chiptuning C180 sportcoupe

Diskutiere chiptuning C180 sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier und das is mein erster Beitrag ;) . So ich besitze ein C180 Sportcoupe (W203) da mir die Kiste allerdings zu wenig ps hat...
V

vayacontoz

Guest
Hallo, bin neu hier und das is mein erster Beitrag ;) . So ich besitze ein C180 Sportcoupe (W203) da mir die Kiste allerdings zu wenig ps hat, wollt ich mir dafür nen chipsatz zulegen bzw. machen lassen. in google hab ich aber nur chipsätze ab c 200 aufwärts gefunden. nun wollt ich wissen ob ich die auch verwenden kann oder ob es chiptuning für mein modell gar nicht gibt.



mfg vayacontoz
 
nein , passt nicht...

und es würde auch keinen sinn machen ; die basis ist einfach zu "klein"...

selbst wenn du etwas finden würdest stünde die mehrleistung nicht im verhältnis zur potenziellen überlastung des fahrzeuges
 
Hallo und willkommen!

Erstmal könntest Du bitte das Fett schreiben lassen? Danke :)

Ein Turbo ist ja noch was ganz anderes als Chiptuning bei einem Saugmotor. Das chippen bingt auch bei einem 200´er Sauger nichts. Bei einem 200´er Kompressor kann ich es mir noch gerade so vorstellen.
Chiptuning bringt etwas bei aufgeladenen Motoren - hier wird zum Beispiel der Ladedruck des Turbos erhöht, sodaß mehr Leistung rauskommt. Bei einem unaufgeladenen Motor kann man das nicht. Es bieten zwar auch unseriöse Firmen sowas an und sagen dann 10-20 PS mehr - aber das ist wie wenn Du eine Krankheit hast und ein Plazebo nimmst ... es bringt nur was für die Psyche.

Generell gibt es beim Chiptuning zu bedenken, dass hier nur die Motorleistung und nicht die Wiederstandsfähigkeit der Nebenaggregate erhöht wird. Das heisst, Deine Bremsen und Schaltung und so weiter sind noch auf 120 PS ausgelegt und gehen unter Umständen bei der Belastung von 20-30 PS mehr umso schneller in die Knie. Ein Schaden von ein paar tsd. Euro entstehen da schnell und wenn man dann keine Garantie hat bleibt man drauf sitzen!

Olli

P.S.: Ein Turbo oder Kompressor hätte schon Sinn, aber es wäre wenn es ordentlich gemacht wird ebenso teuer als wenn Du Deinen Wagen verkaufst und Dir dann einen direkt mit der richtigen Leistung zulegst
 
Turbo bedeutet größeren Ansaug und Abgastrackt!
Denn irgendwoher und irgendwohin muß die Luft, die ein Turbo bringt ja herkommen oder hingehen!
Nur nen Turbo reinbauen bringt nix, da sind umfangreiche Änderungen notwendig, auch am Motor selber, sonst platzt der sofort.

Und Chiptuning beim C180, dass las mal bleiben!
Der kleinste C hat auch die kleinsten Bremsen, die schwächste Achse, von Getriebe und Antriebswellen will ich erst gar nicht reden.
Nächstes Mal eben gleich nen C mit nem K hinter der Typbezeichnung kaufen.

Kollege hatte früher auch mal nen C180, noch nen W201, der sagte "Gaspedal könntest ausbauen, ich brauch da nur zwei Zustände, Vollgas oder Standgas, dafür würde ein Schalter reichen".
Der war, bevor er bei MB arbeitete mal Taxifahrer, aber als ne Kugel durchs Cockpit schoss, an seiner Nase vorbei, da wurde ihm dieser Beruf etwas zu gefährlich.


Denn beim Chiptuning steigt nicht nur die PS-zahl, sondern auch das Drehmoment!
Und eben das ist das gefährliche an der Sache, denn dieses gesteigerte Drehmoment müßen Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebstrang und Bremsen aushalten!
Sind diese Komponenten nicht dafür ausgelegt, dann laufen sie über ihrer Spezifikation, was mit Sicherheit zu mehr bzw.frühzeitigerem Verschleiß oder schnellem Defekt führen kann.
Man täte dann dem Wagen nix gutes und würde von MB auf Kulanz oder Garantie auch nix repariert bekommen, wenn die Chiptuning als Schadensursache nachweisen.
Und glaub mir dass können die!
 
Chiptuning bei einem Saugmotor bringt so wenig, dass man zumindest keine Angst um den Antriebsstrang haben muss...

Woher soll denn auch großartig zusätzliche Leistung herkommen, wenn der Motor nicht mehr Luft bekommt? Ein Anfetten des Gemisches bringt eine geringfügige Mehrleistung, auf Kosten eines enormen Mehrverbrauchs und grottigen Abgaswerten. Und ein herumspielen am Zündzeitpunkt bringt auch nichts, der wird normalerweise schon automatisch so eingestellt, dass der Wirkungsgrad (und damit die Leistungsausbeute) optimal ist - wenn nicht gerade andere Sachen dagegensprechen (Schadstoffemissionen, klopfende Verbrennung, ...)


Die einzige wirtschaftlich sinnvolle Lösung: Fahrzeug verkaufen und gleich ein Modell mit genügend Leistung kaufen. Alles andere ist vom Preis-Leistungs Verhältnis her völlig uninteressant.
 
Die einzige wirtschaftlich sinnvolle Lösung: Fahrzeug verkaufen und gleich ein Modell mit genügend Leistung kaufen. Alles andere ist vom Preis-Leistungs Verhältnis her völlig uninteressant.

Jep - so isses wohl ...
 
es ist halt wie meine "vorredner" schon schrieben ; bei fahrzeugen mit hubraum wie "ne buddel cola mit schluck raus" und ohne aufladung , ist die basis einfach unbrauchbar ( was nicht heissen soll , dass es ein schlechtes auto ist)

...nur bei deinem vorhaben , deinem leistungshunger , wirst du nicht um ein anderes auto vorbei kommen.

der C180 heisst nicht umsonst "Zäh-Klasse"
 
Hallo vaya, willkommen im Forum.

beim Chiptung lautet Tenor in diesem Forum:

Statt Tuningchip rein-, besser Ansprüche runterschrauben.

Bei dem kleinsten Motor mit den dünnsten Beinchen (Bremsen, Getriebe, Lager, weiß der Geier) sowieso.
 
Denn beim Chiptuning steigt nicht nur die PS-zahl, sondern auch das Drehmoment!

Hallo,

einige Basics: Die „PS-Zahl“ {Kw ;)} ist lediglich eine Wert aus Nm * 1/min. Hieraus ergibt sich, das ein bei unveränderter 1/min höherer Nm eine Mitteldruckerhöhung mit sich bringt, wenn der Hubraum unverändert bleibt.
 
Thema: chiptuning C180 sportcoupe

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben