Turbo bedeutet größeren Ansaug und Abgastrackt!
Denn irgendwoher und irgendwohin muß die Luft, die ein Turbo bringt ja herkommen oder hingehen!
Nur nen Turbo reinbauen bringt nix, da sind umfangreiche Änderungen notwendig, auch am Motor selber, sonst platzt der sofort.
Und Chiptuning beim C180, dass las mal bleiben!
Der kleinste C hat auch die kleinsten Bremsen, die schwächste Achse, von Getriebe und Antriebswellen will ich erst gar nicht reden.
Nächstes Mal eben gleich nen C mit nem K hinter der Typbezeichnung kaufen.
Kollege hatte früher auch mal nen C180, noch nen W201, der sagte "Gaspedal könntest ausbauen, ich brauch da nur zwei Zustände, Vollgas oder Standgas, dafür würde ein Schalter reichen".
Der war, bevor er bei MB arbeitete mal Taxifahrer, aber als ne Kugel durchs Cockpit schoss, an seiner Nase vorbei, da wurde ihm dieser Beruf etwas zu gefährlich.
Denn beim Chiptuning steigt nicht nur die PS-zahl, sondern auch das Drehmoment!
Und eben das ist das gefährliche an der Sache, denn dieses gesteigerte Drehmoment müßen Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebstrang und Bremsen aushalten!
Sind diese Komponenten nicht dafür ausgelegt, dann laufen sie über ihrer Spezifikation, was mit Sicherheit zu mehr bzw.frühzeitigerem Verschleiß oder schnellem Defekt führen kann.
Man täte dann dem Wagen nix gutes und würde von MB auf Kulanz oder Garantie auch nix repariert bekommen, wenn die Chiptuning als Schadensursache nachweisen.
Und glaub mir dass können die!