Chiptuning- was haltet ihr davon?

Diskutiere Chiptuning- was haltet ihr davon? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute Im Forum konnte ich nur sehr alte Threads zum Thema finden- was haltet ihr denn vom Chiptuning? Kann es dem Motor schaden oder...

  1. tobyy

    tobyy Frischling

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Klasse
    Hey Leute

    Im Forum konnte ich nur sehr alte Threads zum Thema finden- was haltet ihr denn vom Chiptuning? Kann es dem Motor schaden oder braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und könnte ein paar Tipps gebrauchen

    LG
     
  2. #2 trippleG, 24.09.2017
    trippleG

    trippleG Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Den Motor mit einem Chip aufzumotzen ist auf jeden Fall verlockend, bevor du dich aber ranwagst solltest du dich erstmal informieren und ein paar Erfahrungsberichte durchlesen. Es gibt auch viele unprofessionelle Unternehmen auf dem Markt, die will man natürlich unbedingt vermeiden
     
  3. tobyy

    tobyy Frischling

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Klasse
    Darum geht es mir ja auch, ich möchte nicht irgendjemanden an meinem Auto rumschrauben lassen. Ich habe zwar schon einige Erfahrungsberichte gelesen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das nur Werbemaschen oder ehrliche Meinungen sind
     
  4. #4 trippleG, 24.09.2017
    trippleG

    trippleG Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Großteils handelt es sich da nur um Werbungen, welche Berichte wirklich ehrlich sind ist natürlich unmöglich zu wissen. Solche positiven Bewertungen und Erfahrungsberichte werden heutzutage immer öfter gekauft. Ich drück dir mal dir Daumen dass da nichts schief geht :)
     
  5. #5 tobyy, 24.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2018
    tobyy

    tobyy Frischling

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Klasse
    Diese Webseite wird in mehreren Foren empfohlen- Chiptuning Audi | Motortuning vom Testsieger

    Durch das Chiptuning soll sogar eine Leistungssteigerung von bis zu 25 % möglich sein, das wäre natürlich krass. Die haben auch einen TÜV Siegel, ich gehe mal davon aus dass sie ihn auch verdient haben. Ich fand es besonders interessant, dass auch ein Ratenkauf möglich ist. Werde mich noch ein wenig umschauen und dann entscheiden, vielen Dank für deine Antworten!
     
  6. #6 Thomas H, 25.09.2017
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Chiptuning, da kommt es immer drauf an, was man für einen Motor hat und ob Getriebe und Bremsen etc., auch mit der Mehrleistung fertig werden bzw. dafür ausgelegt sind!
    Dafür muss man dann halt wissen was z.B. das Getriebe an max. Drehmoment verträgt.
    Denn bei einem Chiptuning welches dann dieses maximal zulässige Moment Überschreitet, gefährdet man das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen.
    Auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen sollte man achten!
    Das "Mehr" an PS und Drehmoment führt meist auch zu höherer Endgeschwindigkeit, da kann es manchmal beim Reifen eng werden.
     
  7. #7 Philipp_Brum, 14.11.2017
    Philipp_Brum

    Philipp_Brum Frischling

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A250
    Ich habe Chiptuning mit meinem Golf gemacht und war super zufrieden, sparrt man sich auf jeden Fall ne Menge Geld!
     
Thema:

Chiptuning- was haltet ihr davon?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning- was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning VW Golf

    Chiptuning VW Golf: Hallo zusammen, habe meinem Sohn ein neues Auto gekauft zu seinem 18. Geburtstag. Um genau zu sein war es ein Golf GTI, da ich finde es reicht als...
  2. Chiptuning für mein Baby

    Chiptuning für mein Baby: Um mehr Leistung zu haben und weniger zu verbrauchen, habe ich mir gedacht dass ich bei meinem Baby mal ein Chiptuning machen lasse. Jedoch habe...
  3. Chiptuning - 220 CDI

    Chiptuning - 220 CDI: Hallo MB freunde, ich denke momentan darüber nach meinen 220 CDI (2000 Baujahrm 143ps, 100.000km) Chipsen zu lassen. Ich würde gerne mehr...
  4. Kaufberatung/chiptuning

    Kaufberatung/chiptuning: Hallo Forenmitglieder, als Neuling bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Frage auf positive Resonaz/verständnis stößt, aber bei der Lektüre in...
  5. PERFORMANCE-PLUS FÜR DEN GT2 dank OK-CHIPTUNING

    PERFORMANCE-PLUS FÜR DEN GT2 dank OK-CHIPTUNING: <tbody> [TD="class: f3_red"][h=1]PERFORMANCE-PLUS FÜR DEN GT2 dank...