Chiptuning E350 CDI

Diskutiere Chiptuning E350 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo... Ich habe ins Auge gefaßt mir einen E350 CDI zu kaufen. Die Frage ist nun ob BlueEfficiency oder Blue Tec. In meiner Niederlassung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo...

Ich habe ins Auge gefaßt mir einen E350 CDI zu kaufen. Die Frage ist nun ob BlueEfficiency oder Blue Tec. In meiner Niederlassung ist noch kein BlueTec "in Pflege", daher konnte man mir werkstattseitig nichts dazu berichten.
Grundsätzlich möchte ich gerne ein Chiptuning durchführen lassen. Leider habe ich hier nichts zu Erfahrungen darüber finden können.
Der E350 CDI BlueEfficiency soll ab September statt jetzt 231 gut 30 PS mehr bekommen. Geht dann überhaupt noch etwas? Was sagt das Getriebe etc. dazu? Welchen Anbieter kann man empfehlen? Das würde mich interessieren...

Würde mich freuen wenn jemand etwas sachdienliches dazu erzählen kann :-)


Carsten
 
Chiptuning am OM 642

Hallo Carsten,

hast Du das Forum mal mit den Begriffen Chiptuning und OM 642 durchsucht?

Das Modell BlueTec ist für besonders gute Abgaswerte und niedrigen Verbrauch optimiert. Wer sich solch ein Fahrzeug kauft, gehört normalerweise nicht in die Gruppe der "Chiptuner"! ;)

Das BlueTec-Modell ist deutlich teurer als ein normaler E 350 CDI, hat aber 20 PS weniger. Also irgendwie passt das nicht recht zum Chiptuning. Die Frage besteht, ob nach dem Chiptuning die Abgasreinigung (v.a. Entfernung von NOX) noch wie vorgesehen funktioniert.

Ich denke, auch nach der Leistungserhöhung des OM 642 im E 350 CDI (195 kW / 265 PS wie im W 251 oder "nur" 185 kW / 252 PS?) wird es per Chiptuning immer noch eine Möglichkeit der Leistungserhöhung geben. Die Frage ist aber erlaubt, wieso man sich dem Risiko eines möglichen Schadens aussetzen sollte? Zu dieser Thematik finden sich im Forum Hunderte von Beiträgen. Es spielt auch keine Rolle, ob man über einen OM 611, 612, 613, 646, 647, 648, 628, 629, 651 oder 642 spricht. Die Vor- und Nachteile sind eigentlich immer die gleichen ...

Das Automatikgetriebe AG 722.9 des E 350 CDI ist soweit ich weiss bis rund 700 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt ...


Ciao,
 
Die Frage wird aber immer wieder auftauchen. Die Versuchung ist einfach zu groß... ;)



.
 
Ich habe mit der Suche nach "Chiptuning + OM 642" einen ganz interessanten Beitrag bzgl. einer Box gefunden.
Daß derartige Maßnahmen zu größerem Verschleiß führen, ist mir natürlich klar. Allerdings stecke ich nicht tief genug in der Materie um beurteilen zu können wie es sich speziell bei dem von mir favorisierten Modell verhält.
Einige Bekannte fahren seit Jahren große BMW/MB Diesel (neu gekauft und bis ca 100 tkm gefahren) mit Chiptuning und sind begeistert. Lediglich einem ist vor zehn Jahren ein S320 CDI auf der Autobahn abgefackelt. Ob es an der Modifikation lag ist unbekannt (er traute sich nicht zu fragen...).

Da ich mich wahrscheinlich nicht beherrschen könnte, nicht regelmäßig die erhoffte Mehrleistung in Anspruch zu nehmen, werde ich wohl aufs Chiptuning verzichten.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Wenn man bei einem 100 PS Fahrzeug noch 20 PS chippen könnte ist das noch in Ordnung, da merkt man die Leistungssteigerung noch. Aber bei 200 und mehr PS noch mal eben 20 bis 30 PS rauskitzeln:crazy_girl:, naja, merkt doch eh keiner, also WARUM ??? Brauchen tut man es nicht. Wofür auch, auf der Autobahn sind eh nur osteuropäische Ziegenhüter :verwarn:mit Lastern aller Art unterwegs. :hunter:
 
Mercedes und Chiptuning

Mercedes und Chiptuning

verhält sich wie

England und WM-Sieger. :crazy:
 
Hahahahaaaaaaaaaa.....

:loala2:


Gegen Argentinien wird es gut sein, wenn der Chip funktioniert... :diabolo:




.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning E350 CDI

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben