Chiptuning - Höchstgeschwindigkeit, s202 220 cdi

Diskutiere Chiptuning - Höchstgeschwindigkeit, s202 220 cdi im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Liebe Forumsmitglieder, in vielen Prospekten, Web-Sites und auch hier im Forum ist angegeben, daß für den S202 220 CDI mit Automatik die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mschenkel

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
S202, 220 CDI, Bj 2001
Liebe Forumsmitglieder,

in vielen Prospekten, Web-Sites und auch hier im Forum ist angegeben, daß für den S202 220 CDI mit Automatik die rechnerische Höchstgeschwindigkeit (Max. Drehzahl) bei ca. 205 km/h (Serie: 192 km/h) liegt. Das heißt, daß durch Chip-Tuning die Endgeschwindigkeit bei gleicher Übersetzung nur noch geringfügig erhöht werden kann.

Bei meinem Fahrzeug (o.g. Modell ohne Chip-Tuning) komme ich selbst bei nur ganz geringen Gefällsstrecken problemlos in den "roten Bereich" (Geschwinigkeit laut Tacho 210). Ist dies eher eine Aussage dafür, daß mein Frz. tendenziell in der Leistung nach "oben streut" - sprich Chip-Tuning lohnt sich nicht - oder sind die Angaben des Drehzahlmessers mit Vorsicht zu geniesen (zu niedrige Angabe).

Vielen Dank und freundliche Grüße

Marcus Schenkel
 
Vmax

Hi,

ich gehe eher davon aus, dass alles soweit stimmt.

Tacho 210 sind eben nicht 210 km/h, sondern 200 km/h, oder eher noch weniger! Der Drehzahlmesser sollte schon recht genau sein, die Tachoangaben sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Jeder Tacho hat eine Voreilung, ausserdem spielt die korrekte Bereifung eine Rolle. Welche Bereifung fährst du?

Der Dieselmotor ist nicht für hohe Drehzahlen gedacht, also ich würde meinen nicht im roten Bereich fahren! :confused: :o

Mein C 220 CDI T-Modell mit Automatik ist mit 209 km/h angegeben. Laut Tacho hatte ich in Deutschland auf einer Gefällestrecke mal rund 225 km/h, das werden wohl max. 215 km/h oder weniger gewesen sein. Dabei war der Drehzahlmesser aber noch nicht im roten Bereich.


Ciao,
 
Hallo Marcus,

Deine Geschwindigkeit ist so in Ordnung.

Liegt in etwa auch bei meinem (Automatik) so.

Du fährst Deinen ja nun auch schon etwas länger, hast Du schon Reparaturen gehabt???
 
Re: Vmax

Hallo,

wie ist es denn dann mit der Digitalen Anzeige ??? Stimmt die auch nicht ???

mr.vitelli

Original geschrieben von Patrick
Hi,

ich gehe eher davon aus, dass alles soweit stimmt.

Tacho 210 sind eben nicht 210 km/h, sondern 200 km/h, oder eher noch weniger! Der Drehzahlmesser sollte schon recht genau sein, die Tachoangaben sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Jeder Tacho hat eine Voreilung, ausserdem spielt die korrekte Bereifung eine Rolle. Welche Bereifung fährst du?

Der Dieselmotor ist nicht für hohe Drehzahlen gedacht, also ich würde meinen nicht im roten Bereich fahren! :confused: :o

Mein C 220 CDI T-Modell mit Automatik ist mit 209 km/h angegeben. Laut Tacho hatte ich in Deutschland auf einer Gefällestrecke mal rund 225 km/h, das werden wohl max. 215 km/h oder weniger gewesen sein. Dabei war der Drehzahlmesser aber noch nicht im roten Bereich.


Ciao,
 
v

Hi mr. vitelli,

ob digitale oder analoge Anzeige, das Eingangssignal auf der die Anzeige basiert, ist nicht ganz korrekt. Ein Tacho darf nie nachgehen, dies wäre ja eine willkommene Ausrede bei Geschwindigkeitsüberschreitungen! :D Die Voreilung ist also bewusst vorgesehen! Ausserdem sind in Abhängigkeit von Reifengrösse /-format, Reifenfülldruck noch Abweichungen vorhanden. Auch das Messgerät selbst hat einen Fehler.

Weitere Infos hier: http://www.rieseler-online.de/timo/Tachovoreilung.htm

Je nach Güte der Räder / Bereifung und der Genauigkeit der Messeinrichtung wird die tatsächliche Geschwindigkeit daher teilweise erheblich unter der angezeigten Geschwindgkeit liegen.

Wie hier schon öfter geschrieben, kann man mit einem GPS-Gerät recht genaue Messungen durchführen.


Ciao,
 
Liebe Forumsmitglieder,

der Kern meiner Frage war ein anderer. Wie kann mir ein Tuner eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 192 auf 205 km/h "verkaufen" wollen, wenn ich mit meinem Serienmodell (das wird vermutlich auch so bleiben) bereits problemlos auf der Autobahn in den roten Bereich "renne". Also, eine eher akademische Frage, aber deren gibt es hier ja viel.

@ Michi
Ich habe das Fahrzeug 11/2000 neu in der Schweiz (wohnte damals dort) gekauft (Niederlassung Zürich Nord) und geniese somit noch Herstellergarantie (drei Jahre). Bis jetzt hatte ich nur einen Schaden am Differenzial - sonst noch nie Probleme - und freue mich jeden Tag keine s203 zu haben. Auf hiesigen Autobahnen fühle ich mich jedoch ein wenig untermotorisiert.

Freundliche Grüße

Marcus Schenkel
 
Akademisch

@mschenkel

Da der CDI bei hohen Drehzahlen sowieso sehr schnell an Drehmoment und Leistung verliert (Serie wie auch gechippt), ist die Höchstgeschwindigkeit eigentlich "akademisch", denn sie wächst nur um den Faktor "dritte Wurzel aus dem Leistungsmultiplikator". Dies ist physikalisch begründet.

Bsp.:

Leistung Serie = 105 kW und vmax = 214 km/h
Leistung mit Chip (theoretisch) = 120 kW >>> vmax (theoretisch) = 3. Wurzel aus (120/105) × 214 km/h = 224 km/h.

Der Zuwachs ist nicht gross, und damit absolut gesehen die Auswirkung auf die Motordrehzahl auch nicht. Allerdings wird die Endgeschwindigkeit schneller erreicht und vor allem steht bei niedrigen und mittleren Drehzahlen mehr Drehmoment zur Verfügung, das ist der Vorteil!

Der Nachteil ist, dass die Gewährleistung bei MB weg ist und dass die meisten "Chips" nicht wirklich das bringen, was versprochen wird.


Gute Nacht,
 
Hallo Marcus,

Du bist auf den Punkt gekommen, weswegen ich die angaben vieler Chiptuner für unseriös erachte. Bei den angegeben Geschwindigkeiten dreht der Motor längst jenseits des Werksseitig – übrigens nicht nur bei DCX – vorgegeben Drehzahlbegrenzers.......
Persönlich würde ich den OM 611 nicht im roten Bereich bewegen.....
Anzumerken sei noch, das bei Chiptuning der mittlere Verbrennungsdruck extrem angehoben wird um den Leistungsanstieg im Teillastbereich zu erzielen.
 
Drehzahlproblem ??

Nun dann ist die beste Lösung ein Differential von einem ähnlichem Fahrzeug zu nehmen, welcher eine ca. um 0,5 höhere Übersetzung auf die Hinterachse besitzt. Hab für meinen gechipten W202 gerade eine 3,92 von einem Unfaller Benziner C280AMG geholt (noch nicht eingebaut). Hat zwar ganze 100€ gekostet, doch wenns net gefällt kann ich den wieder verscherbeln lassen. Dazu rechne ich natürlich noch die Einbaukosten von max. 80€....

Bin mir sicher das gleiche Prinzip gilt auch für die neueren Kisten....

Danach hat man höhere Vmax, die steuerkette wird geschont weil man mit niederigeren Drehzahlen fährt und man spart darüberhinaus noch ein wenig Spritt. Genaue Angaben von mir aber erst nach dem Umbau und Tests möglich

Xandy
hoffentlich bald vom 3,47 auf 3,92 umgestiegen
 
Hallo Xandy,

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. In Deinem W 202.128 in Verbindung mit dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ist ein 3.46:1 Differential verbaut.
Die maximal zulässige Drehzahl des OM 605.960 liegt bei 5.450 U/min.
Um keine unnötigen Diskussionen zu erzeugen gehe ich von der von DCX angegeben Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h bei meinen Aussagen aus.
Bei dieser Geschwindigkeit dreht der Motor bei der von Dir im oben angegebenen Thread genannten 205/55 R16 91H Bereifung, welche im übrigen nur bis 210 km/h zugelassen ist {!} - 4.850 U/min.
Verbau ich nun ein 3.92:1 Differential, welches keinesfalls aus einem W 202.028 {„C 280" - 3.67:1 oder 3.27:1}, sondern aus einem W 202.080 mit manuellem 5-Gang-Schaltegetriebe stammt, erhöhe ich bei der gleichen Geschwindigkeit meine Motordrehzahl um 13.2% - das bedeutet bei 203 km/h dreht der Motor bei 5.500 U/min, jedoch wird der wagen „spritziger".
Die hohen Drehzahlen belasten den OM, Getriebe und Differential deutlich mehr.
Vermutlich wolltest Du eine längere Übersetzung kaufen :D etwa 2.24:1, 2.47:1; 2.56:1 oder 2.82:1, welche auch für mehr Drehmoment ausgelegt sind :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning - Höchstgeschwindigkeit, s202 220 cdi

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben