Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich überlege ernsthaft an meinen C220 CDI ein Tuningchip machen zu lassen. Sorgen mache ich mir allerdings zur Garantie des...
H

Herr_Kalle

Guest
Hallo zusammen,
ich überlege ernsthaft an meinen C220 CDI ein Tuningchip machen zu lassen. Sorgen mache ich mir allerdings zur Garantie des Herstellers etc.. Kann mit bitte jemand etwas dazu sagen?
 
....die garantie erlischt so viel ich weiß.

was die erfahrungen angeht findest du hier einige die schon sehr lange in verschiedenen fahrzeugen mit einem chip unterwegs sind.

auf der anderes seite findest du wohl genauso viele leute die nichts davon halten und eher sagen das geld schon beim kauf in einen stärkeren motor zu stecken.

such mal im forum nach chiptuning oder carlssonbox.
 
Das solltest du den Tuner fragen. Manche übernehmen auch Garantie.
 
Kommt aber im Prinzip drauf an was es für ein Chip ist und von welchem Hersteller.
Wobei diese Billigchips mehr versprechen, wie halten!
Die Herstellergarantie ist auf alle Fälle Flöten und zwar auf alle Fahrwerkskomponenten wie Motor, Getriebe und allem bis zu den Hinterrädern!
Da hilft es auch nichts vor nem Werkstattbesuch den Chip auszubauen, die können das Nachweisen!

Da beim Chiptuning nicht nur die Leistung des Motors gesteigert wird, sondern auch das Drehmoment, werden Motor, Kupplung, Getriebe und alles was danach kommt stärker belastet, Teilweise Überlastet.
Denn bestimmte Komponenten sind auf ein bestimmtes Maximaldrehmoment ausgelegt.
Manche Bauzustände führen Serienmässig schon dazu daß dieses Drehmoment erreicht ist.
Macht man nun Chiptuning überlastet man diese bereits am Drehmomentmaximum betriebenen Komponenten.
Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und evtl.frühzeitigem Ausfall.

Ein Beispiel aus der Praxis, früher fuhr ich einen A170CDI, der hatte 180NM Drehmoment, das Getriebe dazu hies FSG180.
Das heist der Motor brachte schon das maximale Drehmoment, was das Getriebe als Eingangsdrehmoment verkraftet.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß der Motor schon ab Werk auf diese maximalen 180NM abgestimmt war.
Aber hier hätte ein Chiptuning wenig Sinn gemacht, denn schon im Serienzustand gabs da Probleme mit rutschenden Kupplungen.

Beim jetzigen A180CDI mit 250Nm ist ein FSG300 verbaut, hier hätte ich noch 50Nm Reserve und könnte mir ein Chiptuning gönnen ohne groß Gefahr zu laufen, das da was vorzeitig draufgeht.
Denn immerhin gibts den A200DI mit 300NM und demselben Getriebe in Serienausführung.

Das soll dir aber jetzt nur sagen, überlege dir ein Chiptuning gut!
Und achte vorallem auf einen renomierten Hersteller, der dir auch Garantie gibt und der im Falle eines Garantiefalls in sagen wir mal 2-5Jahren auch noch existiert.
Denn sowas dürfte bei Billigangeboten nicht der Fall sein.

Ich persönlich würde dir da vom Chiptuning abraten.
 
Thema: Chiptuning

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben