Citan - Meinungen?

Diskutiere Citan - Meinungen? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Jungs, Mich würde mal eure Meinung zum Vaneo-Nachfolger Citan interessieren! Eher Mercedes, eher Renault, was sagt ihr zum Preis (ca...
Citan?

...Fiat Doblo mit aufgeklebten Stern - geht gar nicht! :verwarn:

MB möchte sich an die PSA-Geschichte mit z.B.
Trafic, Primastar und Vivaro anhängen.

Aus meiner Sicht macht MB damit einen riesen Fehler!

das ist es ja, MB ist sich seiner großen käufertreue bewusst und weiß das die fahrzeuge auch gekauft werden wenn sie nur "mercedes-optimierte" motoren etc. beinhalten.

wie kommst du denn darauf das der citan aussieht wie ein fiat?? sehen doch toootal anders aus: :D ist ja auch eine ganz andere farbe. :D

citan:
http://photo.netcarshow.com/Mercedes-Benz-Citan_2013_photo_01.jpg
fiat doblo:
http://www.autogush.com/images/fiat-doblo-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Infos,

na ja, so richtig überzeugen kann mich der Citan bisher nicht.

- Keine 6 (7) Sitz-Option. Wenn doch mal Freunde oder die Oma mitfährt.
- recht schmale Motorisierung (und ich bin kein Raser - was ja beim 1,7 cdi Vaneo auch nicht in Frage kommt)
- Der Citan sieht dem Kangoo doch recht ähnlich- Da kann ich doch gleich das Original kaufen- aber für weniger Geld
Und überhaupt wird dr Citan ja als Stadtwägelchen angepriesen- Das impliziert, dass er für mich als Überland- und Autobahnfahrer wohl nicht so geeignet ist.
 
Hat es eigentlich nicht schon gereicht einen Vaneo auf den Markt zu werfen :bi_polo:
Vom Konzept war der Vaneo spitze ( hatte auch einen ) . Leider hatte Daimler bei der Qualität gespart, Begründung O-Ton " der ist in der LKW Abteilung konstruiert worden ". Deshalb rostet der früher und Garantie gab´s dafür auch nur 3 Jahre :diabolo: ( also gegen das Durchrosten natürlich oder hatte ich da was beim Kauf verwechselt ). Das hatte man mir beim Kauf übrigens nicht verraten, erst als die Heckklappe nach 5 Jahren rostete.
So und jetzt möchte man mit einem gefakten Franzosen Land gewinnen ??
Ich möchte unseren EU-Nachbarn den créateur d´automobile ( halt das ist ja Citroen ) nicht den Drang zum Besseren abreden ( sieht man ja auch aktuell in der Formel 1 :) .
Wenn man bedenkt was die in den letzten Jahrzehnten an Rost vertrieben haben ist das Klasse.
Da kann sogar Daimler noch was lernen.
Und jetzt noch ein Warnhinweis: Heute habe ich eine Werbekarte für den Citan bekommen. Und nun ratet mal was die Antwort Adresse ist Nfz-Dispo für alle die sich jetzt fragen was das ist: Das ist die Nutzfahrzeugabteilung. Also wohl wieder nur 3 Jahre Garantie
Da kauf ich dann doch lieber das Original-Baquet und nicht das schwäbische Weckle. Kommt aus dem gleichen Ofen ist billiger und bleib 10 Jahre garantiert knusprig :300 (167):.
Tja, meine Vaneozeit war trotz allem schön, bin aber froh das die Familie ( 3 Jungs ) jetzt selber laufen/fahren können. Und deshalb gönnt man sich halt im Alter dann einen weißblauen. Hoffentlich machen die nicht einen Fehler mit dem Einstieg in die VAN Klasse.
Denn wie heißt es doch: Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Hallo,
heute einen Citan auf der Vienna Autoshow angesehen, außen geht noch. Aber innen - so was schiaches habe ich schon lange nicht gesehen :-(
LG ausWien
 
War heute beim Dealer und - entsetzt. Kein Vergleich zum Vaneo, noch nicht mal das bei MacGyver zu sehende Trenngitter im Kofferraum. Billigplastik überall; dann doch lieber einen Caddy. Was sich die Zielgruppenforschung hier gedacht hat (sofern sie gedacht hat) kann ich nur vermuten. Vor meine Tür kommt das Ding jedenfalls nicht.
Grüße aus dem Bergischen,
Dieter
 
[...] Was sich die Zielgruppenforschung hier gedacht hat (sofern sie gedacht hat) kann ich nur vermuten. [...]

...einzig und allein: Die Kasse soll/muss klingeln! Der Schuss geht für MB nach hinten
los, auf solch einem Schrott darf kein Stern kleben (wenn überhaupt kleben bleibt :black_eyed: ).
 
Hallo Zusammen,

hier ist es ja ganz, ganz ruhig geworden. Viele haben sich vermutlich schon verabschiedet und keinen Vaneo mehr.
Unser läuft jetzt über 170 Tsd. Km. Na ja, ein paar kleine Schrammen und letzten Sommer eine neue Wasserpumpe. Sonst soweit noch .o.K.

Zum Citan:
Gibt es dazu bereits erste Erfahrungen oder ein brauchbares Extra Forum. Mich würde immer noch interessieren, ob es mal eine optionale 7-Sitzer Version gibt.
Nicht mal mein MB-Händler konnte hierzu eine klare Auskunft geben, obwohl er sich extra erkundigt und zurück gerufen hatte. Allerdings meinte er, dass er schon etliche
Citan vom Hof weg verkauft habe, und dass auch schon viele Kunden Interesse an einem 7 Sitzer Citan geäußert hätten.

Na ja, schaun wir mal :) und Grüße.
 
Mit jedem weiteren Beitrag/Artikel zu der Citan-/Kangoo-Geschichte wächst mein
Unmut über diese MB-Fuhre :diabolo:


Hält man in Stuttgart tatsächlich die Kundschaft für so dämlich?? Ehrlich gesagt kann
ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Wagen viele Käufer findet, die eben
mal rund 2 500 Flocken Aufpreis auf einen Renault berappen.
 
Danke Christian und Dieselolli,

hm, aber auf dem Link habe ich unten einen 7-Sitzer für 2012 gesehen: "Renault Grand Kangoo".
Na ja mal abwarten, prinzipiell bin ich auch noch skeptisch bzgl. dem Citan als Kangoo mit Stern.

Leider muss man immer wieder feststellen, dass es Qualität und damit oft verbunden echtes "Made in Germany" kaum mehr gibt.

Oft verkommen gute Tradionsmarken zur reinen leeren Markenhülle. Diese Gefahr sehe ich bei MB durchaus auch.
Aktuell muss unsere bewährte Miele -Waschmaschine repariert werden. Muss ich eine neue kaufen, so kaufe ich gerne eine teuere Miele, aber nur sofern diese tatsächlich
immer noch deutlich überwiegend in D produziert wird. Wie gesagt Marken, die Qualität nur noch vortäuschen, gibt es mehr als genug. Dann kann ich tatsächlich gleich
billiger- sprich beim Auto evtl. auch Renault kaufen. Nur das Renomee und Image einer Marke ist mir für mein Ego nicht so wichtig .

Viele Grüße
 
Vaneo Nachfolger?

Hm, nachdem meine MB-Werkstatt mir keine Auskunft darüber geben konnte, ob beim Citan eine Option auf 6. oder / Sitze geplant ist, habe ich mich nun direkt an MB gewandt- und warte jetzt gespannt auf eine AW.
Mein Vaneo CDI von 2004 hat nun 170 TsD Km und so langsam mache ich mir konkretere Gedanken über einen möglichen Nachfolger. Daher suche ich Infos über einige Modelle und z.B. auch erste Erfahrungen mit dem Citan.
Vor einigen Tagen habe ich einen Caddy-FAhrer, der neben mir parkte angesprochen. Dieser war sehr zufrieden, und ich muss sagen die lange Version, mit einigen Extras (Innenausstattung)
machte auf mich gar keinen schlechten Eindruck- das Platzangebot war schon sehr gut.
 
Auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren heiss geliebten Vaneo haben wir uns natürlich auch den Citan angesehen. Wir waren sehr enttäuscht. Vom Platzangebot und besonders der Qualität der Materialien im Innenraum. Der Wagen hat uns überhaupt nicht gefallen.
Jetzt haben wir einen Viano...
 
Hm danke MaxT, ganz interessant. Aber der Viano ist für meine Zwecke wohl einen Tick zu groß/bzw zu hoch. Da könnte es auch bei meiner Garage Probleme geben. Na ja, ich muss mich in in den nächsten Monaten etwas umschauen und dann einige Modelle auch mal probefahren. Ganz große Eile habe ich nicht. Den neuen etwas größen Zafira habe ich auch mal gesehen, aber für Opel kann ich mich (noch?) nicht so erwärmen. Allerdings sind Optik und Image für mich nicht so wichtig, eher wirtschaftlichkeit, Platzangebot, Zweckmäßigkeit und natürlich Qualität. Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen wie Caddy maxi, Touran, Citan.......in Frage.
 
Nun, da mein Vaneo nur wenig genutzt wird und somit nur sehr spärlich Km auf die Uhr kommen, habe ich das mit einem Nachfolger auf gar nicht eilig. Aber wenn dir die Marke egal ist, kannst du ja vielleicht auf den Ford Tourneo Family warten. Den haben die jetzt vorgestellt und er ist auch nicht soooo groß, hat aber Schiebetüren , du kannst ja mal ne Suchmaschine bemühen ;-)
 
Danke für Deine AW. Hm, aber ich denke Du meinst eher den neuen Ford Transit Connect. Der Toureneo geht ja größenmäßig Richtung VW-Bus.

Übrigens DB hat es bisher nicht geschafft auf meine Frage zum Citan zu antworten (Ihre Mail wurde an die zuständige.... weitergeleitet....)
 
Wahnsinn Leute , heute habe ich nun Antwort von DB zu meiner Frage nach einer Option von 6 oder 7 Sitzen beim Citan erhalten.

Danch hat DB die Frage "gerne aufgegriffen". Allerdings wissen sie bei MB momentan offenbar selbst nicht, "ob und wann eine zusätzliche Sitzreihe angeboten werden wird".

Na ja, etwas ernüchternde AW - Wir haben zwar "nur" drei Kinder, aber im Alltag wäre ein weiterer Sitz öfters ganz praktisch (Freunde, Oma usw.).
Na ja, mein Vaneo fährt ja noch, ganz eilig habe ich es also nicht- und ich kann mich noch etwas informieren. Bleibt ja auch noch meine bewährte Methode auf Parkpläteen einfach mal
Besitzer/Fahrer von interessanten Modellen freundlich anzusprechen, und nach Ihrer Zufriedenheit und Erfahrungen zu fragen.... Meist ist dies sogar ganz nett und informativ.
 
Danke für Deine AW. Hm, aber ich denke Du meinst eher den neuen Ford Transit Connect. Der Toureneo geht ja größenmäßig Richtung VW-Bus.

Übrigens DB hat es bisher nicht geschafft auf meine Frage zum Citan zu antworten (Ihre Mail wurde an die zuständige.... weitergeleitet....)

Ne das stimmt so nicht. Ich bin auch kein großer Fordkenner, aber ich habe mal gesucht und einen Link angehängt, da nennt sich der neue schon auch Tourneo.
Aber auch erst ab 2014 nur Bilder kann man ja schon mal sehen.

Ford Grows New Tourneo Van Family | TheDetroitBureau.com

Gruß Mike
 
Thema: Citan - Meinungen?
Zurück
Oben