Citan - Meinungen?

Diskutiere Citan - Meinungen? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Jungs, Mich würde mal eure Meinung zum Vaneo-Nachfolger Citan interessieren! Eher Mercedes, eher Renault, was sagt ihr zum Preis (ca...
Ich finde den Citan gar nicht so schlecht.
Der ist schon anders als der Kangoo. Vor allen Dingen sieht er besser aus. Die Materialien sind sicher auch andere um etwas "Wertigkeit" an den Kunden zu vermitteln.
Andererseits ist der Citan kein richtiger PKW sondern eher als kleiner Stadtlieferwagen zu sehen ...
Der Vaneo war auch nicht wirklich ein richtiger PKW - auch wenn man ihn als solchen durchaus nutzen kann. Das kann man beim Citan auch.

Die Studie in orange fand ich ehrlich gesagt richtig "fett" - gefällt mir gut.
Aber mit solchen Walzen wird der eher nicht rum fahren.
 
Jetzt haben wir einen Viano...

Mercedes wird's freuen. Mir wäre ein Viano für den Alltag zu groß, hatte damals übrigens den Vito favorisiert, doch dann kam der Vaneo auf den Markt und der ist immer noch perfekt für uns. Einen Sharan o. ä. konnte ich mir auch noch vorstellen, doch leider ist das eine andere Preisklasse...
 
Hallo,

Dieter Zetsche kündigt Konsequenzen bzgl. dem Debakel beim Crash-Test an, ich bin
gespannt. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es nur eine Lösung: Weg von Renault
und ein eigenes Auto entwickeln, welches dann auch den "Stern" wirklich verdient!
 
"Das beste oder nichts"



...also im Falle Citan: Nichts! :300 (172):
 
Frage Viano

Hallo Vaneofreuinde und Autoexperten,

so langsam geht mein Vaneo auf 200 Tdst km und ich mache mir Gedanken zum Nachfolger. Wider erwarten habe ich nun doch den Viano mal genauer angeschaut. Gibt es zum Viano ein gutes Forum?
Erste Fragen lassen sich ja vielleicht auch hier klären.

- Taugt der Hinterradantrieb im Winter einigermaßen oder bleibe ich schon bei kleinen Steigungen hängen? Hm 4matic wäre zwar die Alternative, aber meine Garageneinfahrt ist max 194cm hoch. Oder kann man ohne großen Aufwand tieferlegen?
- Nach den Desaster-Berichten mit Vaneo-Automakgetrieben hier im Forum, würde ich Schaltung bevorzugen.
- Kann man im Viano statt Einzelsitzen auch eine Sitzbank einbauen (option 7 Stizer)
- Modelljahr: so wie das sehe, wohl erst ab 2010 ratsam (ich würde aus Kostengrenzen ein JW oder ein Viano max 3 JAhre alt und max 75 Tsd Km suchen)
- Ist der Viano überhaupt "empfehlenswert"- Ich möchte eine Fehlinvestition vermeiden.
- Fährt er sich noch einigermaßen zivil wie ein PKW- (Klar ich muss noch eine Probefahrt machen)

-Hm VW-Bus T5 ist zu mir hoch, zu teuer und zudem gibt es auch viele negative Erfahrungsberichte in Foren.
-Derzeitige Alternativer Überlegung ist ein Caddy Maxi (ist optisch nicht ganz mein "Traum" aber "günstig" und wohl sehr zweckmäßig und vielseitig einsetzbar)

Beste Grüße
 
Hallo Vaneofreunde und Mitforisten

Euch und allen Mitlesern zunächst ein gutes Neues Jahr 2014!

Leider werden wir hier ja immer weniger......... und auch ich plane einen Vaneo-Abschied in absehbarer Zeit.
Zum Thema Vaneo und Nachfolger..... Unserer Vaneo kratzt nun an den 200.000 Km. Ich hoffe er hält noch einige Monat gut durch. Etwas mehr PS, bessere Verarbeitungsqualität und ca. 10 cm länger wäre der !VAneo" auch unser neues Wunsch- bzw. Optimalauto gewesen.
Aber ich bin knapp 190 und meine ältesten Kinder auch schon 180 cm - Da wird es schon ganz eng und vollgepackt quält man sich damit doch etwas bei Bergfahrten.......

Zur Nachfolgerecherche:
Na ja, den Citan gibt es jetzt auch als 7-Sitzer: Neuer Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen | Mercedes-Benz Passion Blog
Aber irgendwie überzeugt mich der Citan momentan nicht so sehr (Kleine Motörchen und im Prinzip ein Renault). Außerdem gibt es den 7-Sitzer noch nicht zum Ansehen und Probefahren.

Aktuelle Wahl: Richtung Viano. (Diesel, Schalter, BJ 2010 oder jünger und bis max ca 50 Tsd km - Da gibt es m.E. "bezahlbare" Angebote, die beim Erscheinen der neuen V-Klasse evtl noch etwas besser werden.
Wir werde in Kürze mal eine Probefahrt machen, und testen ob auch meine Frau damit klar kommen könnte- der Viano ist für den Alltag und den Stadtverkehrr doch eine recht große Kiste.
Vielleicht kann hier jemand beraten, empfehlen, ob die 136 PS Version "ausreichend" ist? Im Vergelich zum Vaneo 1,7 CDi, sollte diese trotz Mehrgewichts m.E. spürpar flotter sein. Oder besser gleich die 163 PS Variante?

Im engeren Visier ist derzeit übrigens auch ein Peugeot 803 oder Expert Teppee.

Viele Grüße
 
Aktuelle Wahl: Richtung Viano. (Diesel, Schalter, BJ 2010 oder jünger und bis max ca 50 Tsd km - Da gibt es m.E. "bezahlbare" Angebote, die beim Erscheinen der neuen V-Klasse evtl noch etwas besser werden.
Wir werde in Kürze mal eine Probefahrt machen, und testen ob auch meine Frau damit klar kommen könnte- der Viano ist für den Alltag und den Stadtverkehrr doch eine recht große Kiste.

Für jeden Tag wäre mir der Viano zu groß (und zu schluckfreudig) in der Stadt, es sei denn, man benötigt wirklich ständig den Raum zum Transportieren o. ä. Bin den Viano mal Probe gefahren, beim Fahren ganz gut, doch ob der wirklich weniger Macken hat, als ein T5? Die A-Klassen-Spiegel waren mir zu klein, glaub' aber, aktuelle Modelle haben inzwischen größere verbaut, und man sitzt eher wie im LKW, sollte man mögen. Sinnvoll ist die Parktronic, sonst macht das Parken keinen Spaß ;)

Alternativen? Den Citan hatte ich mir angesehen, ist eigentlich keine Option (für mich), es sei denn, man mag den Renault Kangoo. Ansonsten fällt mir in der Art der VW Caddy ein, den gibt's immerhin auch als Langversion. Den Nissan NV200 bin ich letztens eine Woche bei einer Messe gefahren. Den gibt's auch als 7-Sitzer, eine Langversion jedoch wohl nicht; fährt sich gut, aber relativ blechern. Der neue Sharan gefällt mir, hat auch ein gutes Raumkonzept, ist aber nicht gerade günstig, gibt's auch von Seat etwas preiswerter...

Na, zum "Glück" fährt unser Vaneo mit der neuen LiMa wieder, bin froh, dass ich für uns noch keinen Nachfolger suchen muß :)

Beste Grüße & viel Erfolg!
 
Danke Robnewman für Deine AW,

hm, wer weiß vielleicht fahre ich unseren Vaneo dann doch noch etwas länger...... Die neuen Vianomotoren (Diesel ) finde ich relativ sparsam und bei uns ist Stadtverkehr meistens Kleinstadt mit guten Parkmöglichkeiten....Von daher wäre Viano zumindest eine Option bei 3 Kindern. Unsicher bin ich neben der "riesen" Größe auch bezüglich der Wintertauglichkeit (Hinterradantrieb).

Die von Dir angeführten Modelle habe/hatte ich auch im Fokus...

Den Nissan sollte ich doch auch mal genauer anschauen (ist wohl nicht/kaum größer als Vaneo)
VW Caddy: Hm, nach meinem Geschmack optisch nicht erste Wahl, auch Inneaustattung sehr mager- und bei einigen wichtigen Sonderwünschen und ordentlichem Motor auch nicht mehr so "günstig"
Sharan: Gutes Auto, sehe ich aber für mich auch als relativ teuer an und Ladevolumen ist kleiner als beim alten Sharan (bei 7 Sitzen) . - o.K. gute Idee evtl. Seat ins Auge fassen
T5 kommt eher nicht in Frage, unter anderem weil für meine Garage zu hoch

Hm, evtl täusche ich mich ja, aber mir scheint, dass gebrauchte Vianos lt. bisheriger Sichtung in Mobile.de usw. im Vergleich zu Sharan und Co doch relativ günstig sind. Ein Viano Diesel mit 136 PS ca 2-3 JAhre alt, 25-50 Tsd Km ist dort öfters günstiger, zumindest nicht teuerer als ein vergleichbarer Sharan. Gut, die Unterhaltskosten könnten teuerer sein. Unser Vaneo war 2005 als Jahreswagen übrigens auch deutlich günstiger als z.B ein Passat Kombi JW
 
Damals lagen die Vianos bei einen realen Verbrauch von ca. 10 Liter/Diesel, sind die wirklich in die Region des Vaneo gerückt? Unser CDI-Vaneo nimmt zwischen 5,5 und 6,5 Liter. Wenn Parkplatzprobleme nicht vorhanden sind, ist der Viano sicherlich eine gute Option. Mir wäre er dennoch zu groß, haben auch nur zwei Kids; auch ärgere ich mich immer wieder über die Rostanfälligkeit bei Mercedes...

Stimmt, der NV200 ist nicht größer, als der Vaneo, wie gesagt, eine Langversion wird m. E. nicht angeboten. Iimmerhin kommt dieses Jahr eine Elektro-Version 'raus, quasi ein Nissan Leaf als Hochdachkombi ;) Ein Freund von mir wird sich den dann kaufen für's Geschäft. Er hat schon einen Leaf und aktuell den NV200 als Benziner. Ob das Sinn macht, kommt natürlich auf die persönliche Situation an. Für die Stadt bestimmt gut, wenn Garage vorhanden und nur kurze Strecken gefahren werden, bei längeren Distanzen natürlich Blödsinn.


Unser Vaneo war 2005 als Jahreswagen übrigens auch deutlich günstiger als z.B ein Passat Kombi JW

Nicht vergessen, der Vaneo war ein A-Klasse Derivat, ein VW Passat ist dagegen eine Nummer höher angesiedelt, als der Golf! :300 (157):

Viele Grüße
 
Unser Vaneo schluckt schon Richtung 8 liter- Da müsste ein neuerer Viano auch "fast" hinkommen". Ja, es ist v.a die Größe die beim Viano "abschreckt". Deshalb mache ich baldmöglichst eine Probefahrt.
Nach den reienn Daten ist für mich etwas überraschend - der Viano im Vergleich zum Sharan aber nur in der Höher größer. Die Länge des Sharans liegt zwischen Viano kompakt und lang. Die Breite ist ziemlich gleich.

Na ja es bleibt spannend. ich habe nun angefangen für die Vorauswahl bzw zum Überblick eine Vergeleichstabelle wichtiger Daten (Größen, Gewicht, Motoren ...) zu erstellen.

Der Vaneo ist im Prinzip eine aufgeblasdene A-Klasse. Dass er damals vergleichsweise günstig war, lag aber zusätzlich auch an der geringen Nachfrage und den Qualitätspproblemchen der ersten Baujahre

Viele Grüße
 
Hallo,
ich fahre seit Juli 2015 einen Citan 110 Kombi Bj.04.2015. Im Vergleich zum Kangoo finde ich das Fahrwerk,Sitze und den Durchzug des CDI besser wie beim Kangoo.
Ich bin auf jeden Fall Happy mit meinem Citan. Im Spätjahr möchte ich mir ein Mobiles Bett für Urlaube oder Kurztripps zusammenbauen.
Gruß
Mike
 
Leute, lasst die Finger vom CitanII. Wir bräuchten für unseren neue Bremsklötze. Es gibt nirgends neue Bremsklötze!!
 
Thema: Citan - Meinungen?
Zurück
Oben