Hallo,
ich möchte einige Punkte zu den
CL-Coupés der Baureihe C 215 schreiben.
http://mitglied.lycos.de/DCX/C215375_M113986EVO_Garage.jpg
C 215.375/M 113.986 EVO
Grundsätzlich gibt es 4 Motoren in dieser Baureihe, zwei V 8-90° und zwei V 12-60° Motoren. Diese gliedern sich wiederum in drei 5 ½ Liter V 8 Saugmotoren mit 306/360/420 PS und einem 5 ½ Liter V 8 Kompressormotor mit 500 PS.
Die V 12-60° Motoren sind zwei Saugmotoren der Baureihe M 137 mit 5.8 Litern und 367 PS sowie 6.3 Litern mit 444 PS sowie zwei M 275 Turbomotoren mit 5 ½ Litern und 500 PS sowie 6 Litern und 612 PS.
Die Motoren wie auch Getriebe und Technik ist grundsätzlich von den Limousinen der Baureihe V/W 220 übernommen.
Es ist also jedem selbst überlassen, welches Modell man wählt. Es handelt sich bei den Fahrzeugen um Fahrzeuge im Stiel klassischer GT’s, mit welchen sich lange Strecken bequem zurücklegen lassen. Je nach Motorisierung ist die Fahrwerksabstimmung unterschiedlich.
Kauf: Typische Schwachstellen weist der C 215 nicht auf. Wichtig ist, das es sich um ein unverbasteltes Fahrzeug in unverändertem Originalzustand handelt. Das Fahrzeug sollte eine sinnvolle Wartungsgeschichte aufweisen.
Bei der Probefahrt ist auf ein ruckfreies Schalten des Getriebes zu achten. Die Motoren sollten ruhig laufen {ohne Vibrationen und mechanische Geräusche}. Die Spaltmasse der Karosserie müssen gleich sein, an den typischen Stellen nach Reparaturspuren schauen.
Kritikpunkte: Windgeräusche an den Scheibendichtungen, wenn diese nicht richtig sitzen.
M 113.990 – quietschen des Kompressorantriebes, je nach Witterung bzw. Beschleunigen.
C 215.375/M 113.986 EVO: Kerniges Motorgeräusch, lauter Auspuff, quietschende Bremsen. Vorsicht Umbau der Bremsanlage auf die Performance Bremsen liegt bei ca. 4.250.—EUR, es können nur 19“ Felgen montiert werden.
Kraftstoff: M 113.96x/M 113.986/M 113.990 sind für 95 Oktan ausgelegt.
M 137.970/M 137.970 6.3/M 275.950 und M 275.980 sowie der M 113.986 EVO sind für 98 Oktan {> 98 Oktan} ausgelegt.