CL203: Empfindliches ESP

Diskutiere CL203: Empfindliches ESP im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute bekam ich vom Reifenhändler neue Winterreifen drauf (Continental Wintercontact FS 790). Seitdem reagiert das ESP ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von W203
Hallo Leute,


erst einmal möchte ich sagen das ich mit conti Winterreifen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Neue Reifen haben auf der Oberfläche eine Schutzbeschichtung drauf.Das dauert je nach Reifen und wieviel man von diesem Schutz benutzt hat 500-1000 Km bis die abgefahren ist und man den richtigen Griff am Reifen hat.

Aber diese Info müßte dir jeder vernünftige Reifenhändler geben.

@Wilfried

klingt doch ähnlich!!!!!
 
Hallo W 203,

das kommt davon, wenn man wie ich nur die ersten Fragen liest und dann schon Antwortet.
Solche Informationen werden heute in den meisten „Reifenfachwerkstätten" zumindest in meiner Region nicht mehr gegeben.
 
Hi @all,

gestern kamen die Conti WinterContact runter und Pirelli Winterreifen drauf. Bisher (ca. 150km) ist alles top, ESP schlug nur dann an, wenn man es erwartet hat (nasses unebenes Kopfsteinpflaster bergauf mit feuchtem Herbstlaub und Schmutz auf der Fahrbahn). Keine Ahnung, wieso mein Sportcoupé die Conti nicht mochte - wir beide sind sie jetzt jedenfalls los :D

Grüße,
Michael
 
Hat der Reifenhändler die Reifen zurückgenommen???
 
Ja, hat er, war sein Angebot. Und nun verkauft er sie wieder als neuwertig an einen anderen, so läuft das Geschäft eben :)
 
Nachtrag ...

Kleiner Nachtrag aus der C-Klasse Betriebsanleitung:

"Wir empfehlen, neue Reifen auf einer Strecke von ca. 100 km mit mässiger Geschwindigkeit einzufahren."

Na war da einer nicht "mässig"? :D :D :D


Gute Nacht,
 
Genau das ärgerte mich ja... mit Tempo 30 auf nassem Kopfsteinpflaster und schon schwenkt das Heck ohne ESP nach links aus - das kann nicht sein. :mad: Der Mercedes Meister vermutet, dass einer der vier Contis eine - äußerlich nicht sichtbare - Macke hatte. Wie auch immer, die Pirelli Winterreifen haben meine Teststrecke bestens bestanden :D
 
Hallo Ian,

bei der Größe 225/45 R 17 kommt es immer auf das Fahrzeug an, auf welchem die Reifen montiert werden sollen. Vorschlagen würde ich Winterreifen von Dunlop als 225/45 R 17 98 V SP Winter Sport und von Michelin, entweder den 225/45 R 17 91 V Pilot Alpin oder den 225/45 R 17 90 H X M+S 300. Die Wahl hängt immer von den Bedingungen ab, unter denen das Fahrzeug gefahren werden soll.
Auch der Blizzak LM-22 von Bridgestone ist zu empfehlen.
Ich schreibe noch etwas zum Thema AMG C 32.
 
Seltsam, ich habe das Problem mit dem manchmal ansprechenden ESP nur mit meinen Conti Sommerreifen gehabt (allerdings nicht übermäßig oft), mit dem in Rede stehenden "Winter-Conti" (gleiche Breite und Dimension wie bei HD1916) hatte ich hingegen überhaupt keine Probleme, sondern eine sehr gute Bodenhaftung.

Aber meine freundliche DC-Niederlassung, bei der mir die Reifen (neu) montiert wurden, hat mich nicht auf das vorsichtige Einfahren hingewiesen ...

Sehr schwach: 6, setzen!

Gruß/Big Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL203: Empfindliches ESP
Zurück
Oben