CLC 200K - Autogas

Diskutiere CLC 200K - Autogas im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich beabsichtige mir einen CLC 200K zu kaufen. Der Wagen ist 1 Jahr halt und hat 14.000 km. Wie schaut es da mit umrüsten auf Autogas aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firefox

firefox

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
CLC 200 K
Hallo,

ich beabsichtige mir einen CLC 200K zu kaufen. Der Wagen ist 1 Jahr halt und hat 14.000 km.

Wie schaut es da mit umrüsten auf Autogas aus ??
Bisher habe ich gelesen das die Ventile kaputt gehen, eine anderer Zylinderkopf drauf muss usw.

Was ist das wahres dran ??

Gruß
Firefox


<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
Hallo »Firefox«,

hast Du die Suchfunktion bemüht? Kennst Du dieses Thema?

Gasanlage im S 203

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
Hallo Christoff,

jepp, habe ich gefunden. Aber das ist das auch nur ein für und wieder.

Gibt es hier jemand der seinen 200K auf Gas umgebaut hat und schon etliche Kilometer damit gefahren ist ??

Ich wollte eigentlich das Angebot vom ADAC wahr nehmen:
fahrgas.com

Gruß
Firefox


<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
Hallo Firefox,

hier im Forum wird dir kaum einer zum Gasumbau raten, schon gar nicht wenn du dein Fahrprofil nicht mit angeben hast und wenn man dann die Haltezeit deiner beiden Vorgänger Fahrzeuge sieht würde man vermutlich noch weniger dazu raten;)

Gruß Christian
 
Hallo Firefox,

hier im Forum wird dir kaum einer zum Gasumbau raten, schon gar nicht wenn du dein Fahrprofil nicht mit angeben hast und wenn man dann die Haltezeit deiner beiden Vorgänger Fahrzeuge sieht würde man vermutlich noch weniger dazu raten;)

Gruß Christian

Hallo Christian,

meine Jährliche KM Leistung liegt bei 15.000 km. 1 mal im Jahr Urlaub und der Rest gemischt. Überwiegend Landstraße.

Was meinen Avensis angeht, den hätte ich gerne länger gehalten. Aber leider hatte da jemand was dagegen. Jetzt ist davon nur noch ein Haufen Schrott übrig und ich bin froh das ich noch alle Körperteile habe.

Gruß
Firefox

<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
Also der ADAC bietet den Umbau zum Pauschalpreis an:
fahrgas.com

Dabei handelt es sich um eine Lovato Anlage.
Die würde bei mir hier in der Ecke ein Kia Händler einbauen.
Auf meine Nachfrage ob er das schon mal bei einem Kompressor gemacht hat, kam ein klares nein. Also, lass ich davon sicher schon mal die Finger.

Im Moment tendiere ich zu einer Prins Anlage.
Allerdings ist mir bisher noch nicht klar, was es mit den Additiven auf sich hat wenn man Gas fährt ??

Gruß
Firefox

<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
Hallo Christian,

meine Jährliche KM Leistung liegt bei 15.000 km. 1 mal im Jahr Urlaub und der Rest gemischt. Überwiegend Landstraße.

Was meinen Avensis angeht, den hätte ich gerne länger gehalten. Aber leider hatte da jemand was dagegen. Jetzt ist davon nur noch ein Haufen Schrott übrig und ich bin froh das ich noch alle Körperteile habe.

Gruß
Firefox

<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Dann nenne doch mal den Festpreis, denke der liegt um die 2000€. Wie willst du bei der schmalen Fahrleistung je wieder das Geld einfahren? Ganz davon abgesehen, dass MB im Nachhinein jedwede Garantie-/Kulanzleistung versagen wird, könnten nochmal ein paar Hunderter bis Tausender sein.

Ein kopfschüttelnder Paule
 
Steht auf dem Link oben:

"Festpreis € 2.450 für die Autogasanlage inkl. Einbau (Vier-Zylinder)"

Gruß
Firefox

<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
Hab mir doch mal grad die Mühe gemacht, Festpreis 2.450€. Da rechnen wir doch mal:

Nehmen wir an, dein Benz braucht auf Benzin in ruhiger Gangart 8 Liter auf 100km, Spritpreis 1,40€. Auf Gas 10 Liter (ca. 25% Mehrverbrauch) zu 70 Cent der Liter. Dann verbrauchst du im Jahr bei 15TKM 1.200 Liter Sprit zum Gesamtpreis von 1.680€. Auf Gas 1.500 Liter (soviel zum ökologischen Aspekt) zum Preis von 1.050€. Die erste Inspektion gibt der ADAC noch Gratis, den Rest hast du dann zzgl. den üblichen Inspektionskosten zu blechen und sind in dieser Rechnung noch gar nicht enthalten. Macht vereinfacht eine Ersparnis von 630€ jährlich. Also schon in 4 Jahren hätte sich die Sache ausgezahlt, wenn da nicht noch die Warmlaufphase mit Benzinbetrieb, die geringere Reichweite aufgrund des kleineren Tanks und die schon in meinem 1. Post beschriebenen entfallende Garante/Kulanz seitens MB wäre. Kurzum, lass es sein. Selbst beim serienmäßigen Diesel wäre der Vergleich schon schwierig, bei Gas verlierste dann vollends ;)

Bei 40TKM jährlicher Fahrleistung und 100Liter Gastank im Kofferraum hört sich das ganze etwas anders an, ist es aber in deinem Falle nicht...

MfG Paule
 
@bense
Das war nun mal eine richtig geniale Aufstellung.
Ich danke dir :thx:

Bin heute mal zum Benz Werk nach Wörth gefahren.
Laut Aussagen von denen, ist für die C Klasse Gas in Erprobung. Das kann nächste Woche fertig sein, oder auch noch 6 Monate dauern. Sprich Liefertermin bisher unbekannt. Sobald verfügbar kann man den Umbau in Wörth machen lassen. Mit Garantie von Benz.

Gruß
Firefox

<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
LPG Nachrüstsatz von Mercedes-Benz

Hallo Firefox, ...
@bense
Das war nun mal eine richtig geniale Aufstellung.
Ich danke dir :thx:

Bin heute mal zum Benz Werk nach Wörth gefahren.
Laut Aussagen von denen, ist für die C Klasse Gas in Erprobung. Das kann nächste Woche fertig sein, oder auch noch 6 Monate dauern. Sprich Liefertermin bisher unbekannt. Sobald verfügbar kann man den Umbau in Wörth machen lassen. Mit Garantie von Benz.

Gruß
Firefox

<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
... wenn ich mich recht erinnere, waren als Kosten für den originalen, von MB freigegebenen, LPG-Umrüstsatz etwa das Doppelte, also rund 5000€ im Gespräch, allerdings incl. einem modifizierten / gasfesten Zylinderkopf.


Angekündigt/diskutiert wurde der Kit schon 2008 für Mai 2009.
Was abgesehen von Deinem Baumuster mittlerweile aus der Verfügbarkeit insgesamt auch für alle anderen Baureihen bzw. Motoren geworden ist, weiß ich nicht.

Hast Du diesen Thread hier schon gelesen?


Gruß
Peter
 
Ich bleibe an dem Thema dran.

Die C Klasse Prototypen wurden vom Mercedes-Benz Werk Untertürkheim umgerüstet. Sprich Kunden konnten dafür ihr Fahrzeug zu Verfügung stellen.

Laut
Untertürkheim wird es Ende Januar eine Freigabe für die C Klasse geben.
Incl. einem
gasfesten Zylinderkopf und einem Crash Sensor der bei einem Unfall die komplette Anlage abschaltet. Kostenpunkt Original Benz 3.700 €.

Hier noch 3 Bilder wie die LPG-Anlage äußerlich erscheint.

http://img834.imageshack.us/img834/6425/lpg3.th.gif
http://img339.imageshack.us/img339/9169/lpg2.th.gif
http://img574.imageshack.us/img574/4897/lpg1.th.gif

Gruß
Firefox


<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style><style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLC 200K - Autogas
Zurück
Oben