CLK 200 Coupé EZ 02.03 - Klimaanlage defekt

Diskutiere CLK 200 Coupé EZ 02.03 - Klimaanlage defekt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem CLK 200 Coupe EZ 2.03 Kilometer 38900 war nun zum 3.Mal die Klimaanlage leer.Das 1.mal,April.04 wurde neu befüllt-Garantie 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Beiträge
1.007
Fahrzeug

Bei meinem CLK 200 Coupe EZ 2.03 Kilometer 38900 war nun zum 3.Mal die Klimaanlage leer.Das 1.mal,April.04 wurde neu befüllt-Garantie
2. Mal,August 04 leer und Serviceventil erneuert-Garantie
3.Mal,Juni06 neuer Kompressor. Kosten zu meinen Lasten 690,00€
Begründung der MB Vertragswerkstatt :Kann passieren,wenn bei Tempo 150 auf Autobahn Fliegen oder Steine aber hauptsächlich Fliegen den Kompressor zerstören.Kulanz abgelehnt.
Eine Beschädigung am Kompressor ist nicht ersichtlich.
Hat einer ähnliche Erfahrung mit Klima?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du wirklich Kompressor oder eher Kondensator?

Chris
 
Hallo verleger11,

was ist denn das für eine Werkstatt, die behauptet, dass Fliegen den Klimakompressor beschädigen können?
Ich glaube die Jungs haben keine Ahnung oder wollen Dich für dumm verkaufen: Bei dem Klimakühler, der von dem Motorkühler sitzt, kann ich das ja noch verstehen, wenn er durch einen großen Stein getroffen wird und dann ein Loch bekommt. Aber der Klimakompressor ist von außen gesehen, ein sehr massives Teil, der eigentlich von vorne nicht sichtbar ist und somit auch nicht von Steinen oder Fliegen getroffen werden kann. Von unten ist ja eine Abdeckung verbaut, die dafür sorgt, dass keine größeren Fremdkörper in den Motorraum gelangen können.
Normalerweise hält eine Klimanlage sehr viel länger als nur ein Jahr. Da scheint mir schon von Anfang an ein Fehler vorzuliegen.
Ich würde mir auf alle Fälle von denen nochmal erklären lassen, was genau an dem Klimakompressor kaput ist.

Gruß 190dann220
 
Kondensator...

Hallo und ebenfalls willkommen im Forum, verleger...

Chris hat es bereits geschrieben.
Du kannst eigentlich nur den Kondensator meinen. Nur ER liegt in der "Schusslinie".
Ausserdem deutet der Reparaturpreis darauf hin.
Ein Kompressorwechsel kostet ein Stück mehr.

Sicher hast Du die Aussage der Werkstatt falsch interpretiert, oder...? :eek:

Wurde Dir der defekte Kondensator gezeigt?
Wurde das Leck mit Kontrastmittel gefunden?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Klimaanlage

Hallo Chris,Hallo Peter,
Sorry,natürlich Kondensator nicht Kompressor.
Die Aussage der Werkstatt war so.Der "Meister" blieb auch nach mehmaligem Nachfragen meinerseits bei der Aussage.Ausgetauschter Kondensator habe ich mir geben lassen.Leck nur am schon mal gewechseltem Serviceventil des Kondensators.Werde den Kondensator wohl unabhängig prüfen lassen.Habe die Sache übrigens MB mit Rechnung zugemailt.
Danke für Eure Antworten
Gruß Günter
 
Unter UV-Licht...

verleger11 schrieb:
Hallo Chris,Hallo Peter,
Sorry,natürlich Kondensator nicht Kompressor.
Die Aussage der Werkstatt war so.Der "Meister" blieb auch nach mehmaligem Nachfragen meinerseits bei der Aussage.Ausgetauschter Kondensator habe ich mir geben lassen.Leck nur am schon mal gewechseltem Serviceventil des Kondensators.Werde den Kondensator wohl unabhängig prüfen lassen.Habe die Sache übrigens MB mit Rechnung zugemailt.
Danke für Eure Antworten
Gruß Günter

Wenn die Undichtigkeit wieder am Ventil lag, kann es nicht durch
(St)Einschläge verursacht sein...
Wurde bei den früheren Klima-Servicearbeiten nun Kontrastmittel hinzu gegeben oder nicht?
Es sollte auf den (Garantie-)Rechnungen vermerkt sein.
Ansonsten:
Konntest Du die genaue Stelle unter UV-Licht lokalisieren (lassen?).

Alles Weitere wäre nun Spekulation...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
heute rief der Chef der NL MB an und meinte,das Kühlmittel hätte ja fast 2 Jahre gehalten und es wäre üblich,das auch durch "dicke Fliegen",sogenannte Brummer der Kondensator einen defekt erleide.Es könnten auch feine Steinchen die Ursache sein.
Dies käme oft und regelmäßig vor.
Frage:Was müßte man sehen,wenn der Kondensator durch Steine o.ä. beschädigt wird?Jetzt sind lediglich kaum wahrzunehmende Eindrücke vereinzelnde Lamellen zu sehen.
Lediglich das Service/Eingangsventil ist mit Kontrastmittel beschmiert
Bei früherer Klimaservicearbeit 8.04 wurde laut Rechnung die gesamte Anlage überprüft,Leckprüfung und Serviceventil am Kondensator erneuert und neu befüllt.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das die Regel beim CLK ist.
Gruß Günter
 
verleger11 schrieb:
Hallo Peter,
heute rief der Chef der NL MB an und meinte,das Kühlmittel hätte ja fast 2 Jahre gehalten und es wäre üblich,das auch durch "dicke Fliegen",sogenannte Brummer der Kondensator einen defekt erleide.Es könnten auch feine Steinchen die Ursache sein.
Dies käme oft und regelmäßig vor.
Frage:Was müßte man sehen,wenn der Kondensator durch Steine o.ä. beschädigt wird?Jetzt sind lediglich kaum wahrzunehmende Eindrücke vereinzelnde Lamellen zu sehen.
Lediglich das Service/Eingangsventil ist mit Kontrastmittel beschmiert
Bei früherer Klimaservicearbeit 8.04 wurde laut Rechnung die gesamte Anlage überprüft,Leckprüfung und Serviceventil am Kondensator erneuert und neu befüllt.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das die Regel beim CLK ist.
Gruß Günter
Hallo Günter,

Wie gesagt, wenn nur das Ventil undicht ist/war, können Einschläge nicht dazu geführt haben.
Es ist sehr wohl normal, dass das Ventil mit Kontrastmittel behaftet ist, was aber nur vom Befüllen stammt!
Das Kontrastmittel befindet sich zunächst in einem kleinen Kunststoffröhrchen, welches an beiden Enden ein Gewinde hat. Dieses Röhrchen wird mit der einen Seite auf das Ventil aufgeschraubt und auf der anderen Seite wird die Leitung zum Befüllen angeschlossen.
Somit gelangt das Kontrastmittel beim Befüllen des Kältemittels in die Anlage und mischt sich damit.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass Steinflug den Kondensator beschädigt und dass dies auch zu 95% Ursache Nr. 1 ist.
Die Lamellen sind bald schon so dünn wie Zeitungspapier :p

Wenn man sich den Kondensator im Dunkeln unter UV-Licht betrachtet, kann man diese Stellen recht genau erkennen. Sie leuchten gelb, weil genau an den Schadstellen das Kältemittel/Kontrastmittel austritt... so lange, bis die Anlage entleert ist.
Je nach Größe des Lecks dauert es dann unterschiedlich lange.
Das Kontrastmittel ist noch Wochen und Monate später erkennbar mit UV-Licht und Brille.

Eine dichte Anlage verliert pro Jahr in ca. 50-80 Gramm.
Da es ein schleichender Verlust ist, bemerkt man die schlechter werdende Kühlleistung lange nicht.
Ist die Kühlmittelmenge halbiert, kühlt die Anlage immer noch, aber eben lange nicht mehr so gut... Je heisser die Aussentemperaturen sind, um so schwieriger wird es für die Anlage ausreichend Kühlleistung zu erbringen.

viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.Werden das so mal prüfen.
viele Grüße
Günter
 
Hallo Peter und die anderen,
habe den Kondensator heute von 2 Bosch-Diensten und einer anderen MB Werkstatt auf Lecks überprüfen lassen.(gründliche UV Untersuchung) Alle 3 konnten keine Beschädigung am Kondensator feststellen.Alle 3 der Meinung,Kondensator musste nicht ausgetauscht werden.Wurde hier nicht Geld abgezockt,680,00€? Werde notfalls die MB
Werkstatt verklagen.Dies nur zur Kenntnisnahme.
Wünsche einen sonnigen Tag.
Gruß Günter
 
verleger11 schrieb:
Kann passieren,wenn bei Tempo 150 auf Autobahn Fliegen oder Steine aber hauptsächlich Fliegen den Kompressor zerstören.

Also Insekten, ich weiß nicht...:(
 
verleger11 schrieb:
Hallo Peter,
heute rief der Chef der NL MB an und meinte,das Kühlmittel hätte ja fast 2 Jahre gehalten und es wäre üblich,das auch durch "dicke Fliegen",sogenannte Brummer der Kondensator einen defekt erleide.


Das ist ja schon echte Ver**schung ! :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 200 Coupé EZ 02.03 - Klimaanlage defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
tomwe1
T
Kangoo
Antworten
27
Aufrufe
6K
J
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
RaceMatze
R
Donelektro
Antworten
3
Aufrufe
2K
werner320
W
Zurück
Oben