CLK 208 Rost....

Diskutiere CLK 208 Rost.... im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Beim Umziehen von Winter- auf Sommerreifen sah ich an der hinteren Radaufhängung eine rostige Stelle. Also fing an zu forschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlkopf

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor
Bj. 2000
Hallo zusammen,
Beim Umziehen von Winter- auf Sommerreifen sah ich an der hinteren Radaufhängung eine rostige Stelle. Also fing an zu forschen und genauer hinzusehen. Und mein Entsetzen wuchs von Sekunde zu Sekunde. Fast sämtliche Teile der hinteren Radaufhängung sind derbe am rosten, die ursprüngliche schwarze Farbschicht ist gerade im Bereich der Falze und Schweißnähte aufgerissen und es blüht der Rost. Die vordere Radaufhängung sah nur auf den ersten Blick besser aus, hier rostet es von innen! Keine Spur von Wachs oder Hohlraumversiegelung. Und es ging weiter: Bremsleitung am Bogen wo sie über die Hinterachse geführt wird dicke Roststelle, Differential undicht und am rosten, Flansche vom Differential zur Antriebswelle am rosten, Halterung vom Benzinfilter, der wegen Undichtigkeit vor ein paar Wochen erst gewechselt wurde (fast 200,-€ :mad: ), am rosten, hinterer Getriebequerträger am rosten. Ich bin mehr als entsetzt, zumal ich von dieser Baureihe (CLK 208 230K Coupe Bj. 2000) eigentlich noch nichts über derartige Probleme gehört habe.
Ich habe den Wagen von einem Nicht-Mercedes Händler, die einjährige Garantie läuft in ein paar Tagen ab.
Was soll ich tun? In meiner DB-Vertretung Kulanzantrag stellen, besteht Aussicht auf Erfolg (mein Kofferaumdeckel wurde letztes Jahr wegen Rost an der Griffleiste auf Kulanz neu lackiert, obwohl der letzte Eintrag im Checkheft dummerweise nicht von einer DB-Werkstatt stammt) oder die Mängel bei meinem Händler reklamieren, der ihn mir verkauft hat und auf die Garantie pochen?
Anbei ein paar Fotos, vieleicht sehe ich die Sache zu eng, aber ich finde die Schäden schon dramatisch.

Karl
 

Anhänge

  • clkbenzinfilter0001_1.jpg
    clkbenzinfilter0001_1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.256
  • clkfahrwerk hinten0004_1.jpg
    clkfahrwerk hinten0004_1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.631
  • clkvorderachse0002_1.jpg
    clkvorderachse0002_1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • clkbremsleitung0001_1.jpg
    clkbremsleitung0001_1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 2.267
  • clkdifferential0001_1.jpg
    clkdifferential0001_1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.579
Beim MB-Händler zeigen und fragen kostet nur etwas Zeit, von daher würd ich das machen.

Beim Verkäufer - kann ich schwer einschätzen, ob dort Chancen bestehen.

Da wir gerade eine ausführliche Rostvorsorge am W210 hinter uns haben, kann ich Dir folgendes empfehlen:
Wenn Du das Fahrzeug länger behalten willst, würde ich Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit MikeSanders Wachs sowie Fluidfilm/Permafilm in Erwägung ziehen.

Letzteres kannst Du bequem nach einer UB-Wäsche mit Pinseln anbringen, und damit den derzeitigen Zustand Deines Unterbodens konservieren. Das alles kostet vor allem Zeit, wenig Geld, und ich kann Dir dazu bei Bedarf noch einiges sagen (falls Interesse besteht)...

Viel Erfolg bzgl. Garantie/Kulanz
 
Ich persönlich würde das Ganze nicht so eng sehen, da es sich um nicht wirklich schlimme oder aussergeöhnliche Sachen handelt! Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und meiner Meinung nach handelt es sich nur um Flugrost an den Teilen, welcher z.b. mit einer Drahtbürste entfernt werden könnte, bis der durch ist, dauert es noch 15 Jahre ;)

Chris
 
@Oliver,
danke für die Antworten, was mir Sorgen macht ist der Rost in den Achsschenkeln und vor allem an der Bremsleitung. Kann ich das MikeSanderswachs einfach so auf den Rost pinseln oder muß der lose Rost vorher ab? Kann ich die Bremsleitung auch damit behandeln?
Was mich am meisten abschreckt ist die allgemeine Verarbeitungsqualität am Unterboden: wie gesagt keine Hohlraumkonservierung, kaum Unterbodenschutz, teilweise nur grundiertes Blech. Ich bin vorher einen Vectra B gefahren, und entgegen der allgemeinen Opel-Abneigung von einigen muß ich sagen, daß der Unterboden dort um Klassen besser konserviert war.
@Chris
Für mich sehen die Roststellen schon ziemlich heftig aus, aber wenn Du meinst, dass es nicht so schlimm ist bin ich ein wenig beruhigt. Trotzdem werde ich zuerst zu MB gehen und einen Kulanzantrag stellen ,bevor ich selbst Hand anlege.

Karl
 
Das einzige was ich ein wenig als problematisch sehe sind die Bremsleitungen, aber das ist auch in 10min. erledigt! Rost an den Achsen (wenn sie aus Stahl sind) ist bei jedem Hersteller so und meiner Meinung nach auch normal und nicht relevant.

Chris
 
Hallo Chris,
was meinst Du mit in 10 min erledigt, neue Bremsleitung eingebaut oder alte Leitung entrosten und konservieren?

Karl
 
alte Leitung mit einer Drahtbürste säubern und mit normalem Mehrzweckfett einpinseln.

Chris
 
Hallo ,
nach deinem "Rostbericht" aufgeschreckt,habe ich auch erstmal unter meinem CLK
nachgeschaut. Da sieht es nicht viel besser aus.Rost an allen Zugstreben und Achsbefestigungen. Bitte schreib mal was deine Bemühungen in Sachen Kulanz/Rostschutzmaßnahmen ergeben haben.Vielen Dank.

Fahrkultur
 
Hallo fahrkultur,
werd' ich machen, habe aber nächste Woche viel zu tun (die Arbeit...), ich hoffe ich kriegs trotzdem hin und werde dann berichten.

Karl
 
kann ich euch jetzt schon sagen das es da nichts geben wird...

Chris
 
Leider hatte Chris recht, der DB-Meister meint das wäre völlig normal und er könnte mir jedes beliebige Auto auf die Bühne nehmen und alle würden so aussehen. Kulanz ausgeschlossen. Da der Zustand für mich eben nicht normal war, habe ich alle rostigen Stellen mit der Drahtbürste grob entrostet und dann mit Tannox Rostumwandler eingepinselt. Durch die chemische Reaktion entsteht eine widerstandsfähige schwarze Schicht, die dann bei der auch schwarz lackierten Achskonstruktion kaum noch auffällt. Über Langzeitwirkung kann ich natürlich noch nichts sagen. Den Vorteil von Tannox gegenüber z.B. Fertan sehe ich darin, dass die Stellen ohne Abwaschen überstreichbar sind, falls erwünscht.

Karl
 
und, machst Du auch noch PermaFilm o.ä. darauf, oder lässt Du es jetzt so?
 
Ich werde es jetzt erst mal so lassen und beobachten wie es sich entwickelt. Ich habe heute einen "Geheimtip" von einem SLK-Fahrer bekommen, der seine Achskonstruktion mit Kettenspray behandelt hat und bis jetzt sehr zufrieden ist, was haltet ihr davon?

Karl
 
Der Nachteil an Kettenspray ist meiner Meinung nach das es zu sehr klebt und damit auch Dreck,... dran kleben bleibt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 208 Rost....

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
fidel.online
F
Sportcoupé
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
3K
wmueller
W
M
Antworten
1
Aufrufe
300
coca-light
coca-light
Zurück
Oben