CLK 240 (209er)

Diskutiere CLK 240 (209er) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute meinen CLK in die Werkstatt gebracht (ein paar Kleinigkeiten - nicht's schlimmes) und habe ein CLK 240 (209er) Automatik als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kangoo

Kangoo

Crack
Beiträge
123
Fahrzeug
209er CLK 200 K Avantgarde
Hallo,

habe heute meinen CLK in die Werkstatt gebracht (ein paar Kleinigkeiten - nicht's schlimmes) und habe ein CLK 240 (209er) Automatik als Leihwagen bekommen (21 TKM). Habe zwei Fragen dazu:

- Als ich losgefahren bin (es waren 20 Grad) zeigt mir das KI doch glatte 29,4L/100KM an. Ich weiß ja, das jedes Auto nach dem Start viel verbraucht und das der 240er ein kleiner Säufer in der Stadt ist, aber das hat mich dann doch umgehauen. Bin ganz normal gefahren - kein Bleifuß. Nach 11 Km (Stadtfahrt) war ich zu Hause. Da zeigte er dann 16,2L an. Wenn ich mit meinem 200K losfahre geht das maximal bis 11L (im Winter, im Sommer eher weniger). Danach geht's dann weiter runter bis auf 8,5 - 9 L.

- Für einen V6 irgendwie seltsam, aber bei jedem Ampelhalt und dann noch einmal zu Hause: Es war eine ganze leichte Vibriation des Autos zu vernehmen. Hab ein paar mal im Auto die Hand auf verschiedene Innenraumteile gelegt (was wohl die Leute an der Ampel gedacht haben ... :D). War auch gut mit mit dem aufgelegten Ellenbogen an der Tür zu spüren. Irgendwie doch sehr ungewöhnlich für eine V6. Als ich dann in der Garage stand (P-Stellung) waren keine Vibrationen mehr zu vernehmen. Was kann denn das sein?

- Um auch was Gutes zu vermelden: die Automatik war/ist echt Klasse - muß noch einmal gesagt werden (vor allem wenn man Schalterfahrer ist). Im Stadtverkehr unschlagbar, da kann's garnicht genug rote Ampeln geben.:Lol1:

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ki zeigt bei mir bei kaltstart im winter max. 20,9 liter an,
nach 16 km zum arbeitsplatz bin ich bei ca. 11,5

im sommer gehts bei 17,8 litern los und endet nach der
fahrstrecke bei ca. 10,5,

wenn man unter 10 l kommen möchte so mußt du ca. 25 - 30 km fahren,

vibrationen nur an der ampel wenn das standgas zu tief eingestellt ist

gruss christian
 
Bin gerade 9 km Stadt gefahren... 16.5 l...

Sonntag bin ich einfach ca. 150 KM in der Gegend rumgeheizt und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,7... Das Weter war fantastisch!
Links hat mich auch eine Schnecke überholt...
;-)

Viele Grüße
Pioneer
 
Das scheint völlig normal zu sein. Meine Mutter fährt das A4 Cabrio mit dem 2,4 Liter V6. Der Motor säuft genauso wie der Daimler und ist dabei auch noch genauso grottenlahm ... =)
 
Original geschrieben von Striezel

vibrationen nur an der ampel wenn das standgas zu tief eingestellt ist

Ja, wäre eine gute Erklärung. War nicht gleichmäßig, wie eine Wellenbewegung (rauf/runter).

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

da es ein Vofü Wagen ist, hilft es nicht. Der M 112.912 in dem Fahrzeug war einfach für „am untertesten“ Ende eingestellt. D.h. „für mich“ zu mager. Die Verbrauchsanzeige von 29.4 Litern beim anfahren stimmt. Extrem liegt mein M 113.992 hier bei Werten um 40 Litern.
 
Verbrauch

Hallo zusammen....,

mein CLK 270 CDI futtert beim Start jetzt im Winter 15,9 Liter. Stelle ich das KI nach 300 Metern zurück liegt der Verbrauch so bei 8,5 Litern. Der Motor ist dann noch völlig kalt. Alles im Stadtverkehr, wohlgemerkt...! Die Verbrauchsanzeige von DC "arbeitet" sich für mein Dafürhalten sehr langsam herunter. Ich habe einen BMW 525 d gefahren, und dabei ist mir aufgefallen, das bei BMW die Verbrauchsanzeige genau andersherum funktioniert. Sie misst von unten nach oben...und nicht von oben nach unten, was den Verbrauch anbetrifft. Das hat für den Fahrer bestimmt einen psychologischen Vorteil. Auffällig ist auch, dass, wenn ich nach dem Volltanken "Reset" und "Ab Start" gleichzeitig auf Null stelle und dann "Start "nach drei Kilometern wieder auf Null einstelle, der Verbrauch nach 200 Km(!) Autobahnfart immer noch um etwa 0,3 Liter differiert.
Ist Euch das auch schon mal aufgefallen...? Wäre mal für Euere Erfahrungen zu diesem Thema dankbar.

Vor zwei Wochen fuhr ich einen einen neuen 645 BMW. Er kam gerade von einer längeren Probefahrt zurück, war also völlig warm gefahren. Der Verbrauch bis zur Autobahnauffahrt in etwa 2 Km Entfernung betrug dabei im Stadtverkehr (gemässigte Fahrweise...!) 27,5 Ltr..!
Auf der Autobahn anschliessend waren es im Schnitt 17,5 Liter Super Plus) bei Tempo 120-210 auf 30 Km Strecke. Ok, er hat 333 PS...!

Im Dezember bei recht kalter Aussentemperatur konnte ich die Strecke Dortmund/Meißen....ca. 550 Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 Km/h mit 6,9 Litern abfahren. Die Tachoanzeige pendelte dabei so zwischen 130 und 190 Km/h, bei Tempolimits entsprechend weniger, natürlich. Trotzdem war ich sehr zufrieden.


Gruß


dekaloc
 
Hi Kangoo!
Original geschrieben von Kangoo
Als ich losgefahren bin (es waren 20 Grad) zeigt mir das KI doch glatte 29,4L/100KM an.
Völlig normal. Im Winter startet meiner mit 30-40 Liter und kommt trotzdem im Schnitt auf 11,5.
Nach 11 Km (Stadtfahrt) war ich zu Hause. Da zeigte er dann 16,2L an.
Auch normal, wenn auch am oberen Ende. 240 und 320 nuckeln bei Stadt und Highspeed am Fläschchen wie ein gesunder Säugling. :rolleyes:
Für einen V6 irgendwie seltsam, aber bei jedem Ampelhalt und dann noch einmal zu Hause: Es war eine ganze leichte Vibriation des Autos zu vernehmen
Vermutlich nicht optimal eingestellt, wie bereits beschrieben...
 
Hallo zusammen,

auch ich fahre einen CLK 240. Je nach Jahreszeit zeigt das KI nach dem Start einen Verbrauch zwischen 25 und 30 L an. Heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt, nachdem der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hatte. Danach pendelte sich der Verbrauch bei ca. 8,5 L ein.

Insgesamt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 L, gemessen nach ca. 22.000 km seit Abholung des Wagens in Sindelfingen. Das liegt daran, dass ich relativ viel Autobahn fahre und es dort, wenn es die Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie die Verkehrs- und Wetterverhältnisse zulassen, laufen lasse.

Gruß

Snert
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Andreas,

da es ein Vofü Wagen ist, hilft es nicht. Der M 112.912 in dem Fahrzeug war einfach für „am untertesten“ Ende eingestellt. D.h. „für mich“ zu mager. Die Verbrauchsanzeige von 29.4 Litern beim anfahren stimmt. Extrem liegt mein M 113.992 hier bei Werten um 40 Litern.


Hallo, Zu Mager eingestellt ,um das zu ändern ist das ein großer Ackt? Verbrauch das Auto wenn der Motor zu Mager eingestellt ist mehr Benzin? Mfg Lothar:Cheese:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 240 (209er)

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BigB86
B
uwekoeppel
Antworten
2
Aufrufe
1K
uwekoeppel
uwekoeppel
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben