CLK 240, Funktionsprüfung A, Was bleibt für die Werkstatt?

Diskutiere CLK 240, Funktionsprüfung A, Was bleibt für die Werkstatt? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie Ihr aus meiner Frage unschwer erkennen könnt, bin ich ein „Autolaie“, der hier auf das Mitlesen beschränkt ist und leider selbst keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 240
Hallo, wie Ihr aus meiner Frage unschwer erkennen könnt, bin ich ein „Autolaie“, der hier auf das Mitlesen beschränkt ist und leider selbst keine Tipps geben kann.

Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem bei folgendem Problem helfen, das ich trotz der Suchfunktion nicht befriedigend lösen konnte.

Ich besitze einen CLK 240, Baujahr 2004, der jetzt einen Kilometerstand von 82.000 hat und bei dem lt. Anzeige die „Funktionsprüfung A“ durchgeführt werden muss. Bei der letzten Inspektion habe ich, obwohl ich diese erstmals nicht bei DB habe durchführen lassen, weit über 1.000 Euro bezahlt. Jetzt möchte ich nur noch gezielt Aufträge vergeben, denn ich sehe nicht ein, dass ich beispielsweise eine „Funktionsprüfung der Scheibenwischer“ durch eine Werkstatt durchführen lassen muss. Das kann ich selbst. Wenn das vielleicht auch aufgrund meiner laienhaften Anfrage von einigen Forumsmitgliedern durchaus bezweifelt werden kann. :)

Nach einem Blick in das Serviceheft reduziert sich für mich der an eine Werkstatt zu vergebende Auftrag auf „Ölwechsel durchführen“.

Habe ich da etwas übersehen, gibt es noch wichtige Zusatzarbeiten, die an eine Werkstatt vergeben werden sollten? Ich erinnere mich, dass bei einem Freund vor langen Jahren ein Motoraustausch notwendig war, weil der „Zahnriemen“ bei seinem Ford riss. Vielleicht lacht Ihr jetzt, weil es so etwas nicht mehr gibt? Jedenfalls habe ich das Stichwort „Zahnriemen“ in der Betriebsanleitung vergebens gesucht.

Für Hinweise/Anregungen bin ich dankbar,
Armin
 
Hallo Armin,
da Dein 209.361 über den Wartungsrechner ASSYST PLUS verfügt, sagt er Dir selbst, welche Zusatzarbeiten durchgeführt werden müssen. Die Servicecodes kann man über das Servicemenü des KIs auslesen und das geht so ;)
 
Assyst Plus??

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Assyst Plus??

Chris
Hach, ich war mir nicht sicher, ob BR 209 auch ASSYST PLUS hat, aber ich dachte, da ja das gleiche KI wie beim 211 verwendet wird, hat BR 209 auch ASSYST PLUS :rolleyes:
Also Kommando zurück, beim einfachen ASSYST stehen die jeweiligen (kilometerabhängigen) Zusatzarbeiten hinten im Serviceheft.
Sorry, wegen der Fehlinformation :o:
 
Assyst

Armin schrieb:
...
Ich besitze einen CLK 240, Baujahr 2004, der jetzt einen Kilometerstand von 82.000 hat und bei dem lt. Anzeige die „Funktionsprüfung A“ durchgeführt werden muss. Bei der letzten Inspektion habe ich, obwohl ich diese erstmals nicht bei DB habe durchführen lassen, weit über 1.000 Euro bezahlt. Jetzt möchte ich nur noch gezielt Aufträge vergeben, denn ich sehe nicht ein, dass ich beispielsweise eine „Funktionsprüfung der Scheibenwischer“ durch eine Werkstatt durchführen lassen muss. Das kann ich selbst. ...

Nach einem Blick in das Serviceheft reduziert sich für mich der an eine Werkstatt zu vergebende Auftrag auf „Ölwechsel durchführen“.

Habe ich da etwas übersehen, gibt es noch wichtige Zusatzarbeiten, die an eine Werkstatt vergeben werden sollten? Ich erinnere mich, dass bei einem Freund vor langen Jahren ein Motoraustausch notwendig war, weil der „Zahnriemen“ bei seinem Ford riss. Vielleicht lacht Ihr jetzt, weil es so etwas nicht mehr gibt? Jedenfalls habe ich das Stichwort „Zahnriemen“ in der Betriebsanleitung vergebens gesucht.

Für Hinweise/Anregungen bin ich dankbar,
Armin
Hallo Armin,

Das Thema "Zahnriemen" gibt es nicht bei MB-Motoren, weil grundsätzlich eine Steuerkette verbaut ist die i.d.R. länger als ein Motorenleben hält.

Wenn Du als Laie gezielt Werkstatt-Aufträge erteilst, sollte m.M.n. die Sicht- und Funktionsprüfung der Betriebsbremse, Feststellbremse, Traggelenke, Spurstangenköpfe...am Fahrwerk immer mit dabei sein.
Wenn das FZ ein Automatik-Getriebe verbaut hat, sollte jetzt oder spätestens beim nächsten Service das ATF (Getriebeöl) gewechselt werden (meine Meinung), falls es bislang noch nicht erneuert wurde.

Nachteil bei rel. jungen Fahrzeugen ist, dass ggf. bei späteren Schadensfällen Kulanzanfragen abgelehnt werden können, wenn das Serviceheft unvollständig ist.

Jetzt kommt es darauf an, ob Dir Deine MB-Werkstatt das Serviceheft trotzdem ausfüllt, ... das müsstest Du mit ihr absprechen.


Wie lange hast Du vor, das FZ zu behalten?


Gruß
Peter
 
Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, dann würde ich zu einer guten Mercedes Werkstatt fahren, die Fragen was unbedingt gemacht werden muss(z.B. Öl und Filterwechsel, eventuell Zusatzarbeiten wie Kraftstoffilter, Zündkerzen) und die Fragen, was das dann kostet.

Alternativ selber im Serviceheft nachlesen und nur Ölwechsel + und die eventuell notwendigen Zusatzarbeiten gezielt in Auftrag geben.

Früher hab ich das immer so gemacht. Nur Öl/Filterwechsel und die notwendigen Arbeiten in Auftrag gegeben. Bei Baujahr 2004 wird es wahrscheinlich bei einem Schaden kaum mehr Kulanz geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 240, Funktionsprüfung A, Was bleibt für die Werkstatt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BigB86
B
uwekoeppel
Antworten
2
Aufrufe
1K
uwekoeppel
uwekoeppel
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben