CLK 240, Funktionsprüfung A, Was bleibt für die Werkstatt?

Diskutiere CLK 240, Funktionsprüfung A, Was bleibt für die Werkstatt? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie Ihr aus meiner Frage unschwer erkennen könnt, bin ich ein „Autolaie“, der hier auf das Mitlesen beschränkt ist und leider selbst keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 240
Hallo, wie Ihr aus meiner Frage unschwer erkennen könnt, bin ich ein „Autolaie“, der hier auf das Mitlesen beschränkt ist und leider selbst keine Tipps geben kann.

Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem bei folgendem Problem helfen, das ich trotz der Suchfunktion nicht befriedigend lösen konnte.

Ich besitze einen CLK 240, Baujahr 2004, der jetzt einen Kilometerstand von 82.000 hat und bei dem lt. Anzeige die „Funktionsprüfung A“ durchgeführt werden muss. Bei der letzten Inspektion habe ich, obwohl ich diese erstmals nicht bei DB habe durchführen lassen, weit über 1.000 Euro bezahlt. Jetzt möchte ich nur noch gezielt Aufträge vergeben, denn ich sehe nicht ein, dass ich beispielsweise eine „Funktionsprüfung der Scheibenwischer“ durch eine Werkstatt durchführen lassen muss. Das kann ich selbst. Wenn das vielleicht auch aufgrund meiner laienhaften Anfrage von einigen Forumsmitgliedern durchaus bezweifelt werden kann. :)

Nach einem Blick in das Serviceheft reduziert sich für mich der an eine Werkstatt zu vergebende Auftrag auf „Ölwechsel durchführen“.

Habe ich da etwas übersehen, gibt es noch wichtige Zusatzarbeiten, die an eine Werkstatt vergeben werden sollten? Ich erinnere mich, dass bei einem Freund vor langen Jahren ein Motoraustausch notwendig war, weil der „Zahnriemen“ bei seinem Ford riss. Vielleicht lacht Ihr jetzt, weil es so etwas nicht mehr gibt? Jedenfalls habe ich das Stichwort „Zahnriemen“ in der Betriebsanleitung vergebens gesucht.

Für Hinweise/Anregungen bin ich dankbar,
Armin
 
Hallo Armin,