CLK 430 oder 320 welchen kaufen ?

Diskutiere CLK 430 oder 320 welchen kaufen ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CLK-Fans Ich brauche mal Tips zum Kauf eines CLK 430 oder 320. Zur Zeit fahre ich noch einen C280 und möchte bald wechseln auf CLK. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo CLK-Fans
Ich brauche mal Tips zum Kauf eines CLK 430 oder 320. Zur Zeit fahre ich noch einen C280 und möchte bald wechseln auf CLK.
Ich möchte gute Fahrleistungen haben aber nicht irre viel an Unterhalt bezahlen müssen.
Mich würde interessieren wie sich die Unterhaltskosten und Fahrleistungen unterscheiden, sehen ob sich die Anschaffung CLK 430 lohnt und ob überhaupt bezahlbar.
Gruß Moritz
 
Also ich fahre zur Zeit auch noch den C280, bekomme aber am Samstag mein CLK 320 Cabrio. Bei Probefahrten hatte ich den Eindruck es wäre einen Hauch spritziger als der 280, vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck. Eigentlich dürfte die Mehrleistung durch das Gewicht gefressen werden. Hätte lieber einen 430er genommen, ist aber als Cabrio zu selten, bin ich auch nie gefahren. In der Anschaffungskosten tut sich nicht viel. Wenn Du einen schönen 430er siehst, nimm ihn!

Gruß

Der Biber
 
Oder ein mann, zwei buchstaben :D:D:D
 
CLK 430

Hi Moritz,
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 430er nehmen - denn kostentechnisch tut sich da nicht sehr viel - selbst in der Anschaffung nicht ! Vom Verbrauch her liegst Du mit dem V8 vielleicht sogar gleich oder etwas besser, da er die Kraft deutlich lässiger rüberbringt und man weniger Gas gegen muß, als beim V6, um die gleiche Leistung zu bekommen. Wäre mal interessant zu wissen, welche Eckdaten der Wagen haben soll - eventuell kann man Dich dann noch besser beraten.
 
Er soll möglichst unter 70000 km gelaufen haben und nicht viel mehr als 20000,- kosten.
Ich fahre 20-25000 km im Jahr und möchte nicht zuviel in den Unterhalt des Autos investieren, habe noch ein Motorrad was ich unterhalten muss.
Aus diesem Grunde ist es für mich interessant ob es große Unterschiede gibt zwischen 320 und 430
Danke für eure Tips
Moritz
 
PS
ich kenne den Verbrauch und die Kosten für den C280, habe aber keine Ahnung ob ein CLK 320 teurer ist.
Braucht der V6 vom 320 mehr als der alte R6 280 ?
 
Ich stimme IP voll zu. Die 6-Zylinder haben mit der Masse des Fahrzeugs, insbesondere beim Cabrio ganz schön zu orgeln und liegen daher Verbrauchsungünstig.

Wie's aussieht reden wir ja hier von der Baureihe 208.

In der 208er-Reihe habe ich mit dem 320er durchschnittlich 12,8l/100km verbraucht, beim CLK320 (A209) hingegen 14,3l.
Den 430er hatte ich auch mal kurz und habe auf 500km im Schnitt auch 14-15 l/100km verbraucht.

Jetzt mit dem 5l sind es im Schnitt 13,4 Liter bei sofern die Strecke/Situation es erlaubt, zügiger Fahrweise.
Spritsparende Komponenten sind m.E.: 7G-Tronic, Distronic

BTW: Ich habe mit den 208er-Cabrios durchweg schlechte Erfahrungen. Insbesondere Verarbeitsungqualität und Elektronikmängel haben den Spass gründlich versalzen.
Mit dem 209er habe ich nichts kriegsentscheidendes zu meckern, außer dass die Heckdeckelfernschließung sporadisch (1x pro Monat) nicht schließt oder zuwenig Druck aufbaut. Außerdem kann beim 209er keiner den Stern abbrechen ;)
 
Ich würde ebenfalls vom A 208 abraten. Wenn dann als C 208....

Aber ihr kennt mich ja... :D:D:D
 
Hi Moritz,
Ich würde an Deiner Stelle erst mal hingehen und in den großen Autobörsen, wie Mobile oder Autoscout24 etc. nachgucken, wie das mit den Anschaffungskosten für den CLK 320/430 bei den von Dir gewünschen Präferenzen aussieht. Ohne jetzt selbst nachgeschaut zu haben, würde ich meinen, daß ein 430er sogar gleich oder etwas billiger ist, wie ein vergleichbarer 320er. Denn die V8`s laufen bei der wirtschaftlichen Lage und den Spritpreisen nicht so gut. Prima also für alle, die so einen suchen. Von der Steuer her, kostet der 430er genau 74,25 EUR mehr als der 320er (gehe jetzt mal von EU4 aus). Vom Verbrauch her sagen wir mal im schlimmsten Fall 1-2 Ltr. mehr als der 320er, welchen ich mal mit ca. 12 Ltr. veranschlage. Hängt natürlich alles von Gasfuß ab ! Bei Zurückhaltung läßt sich ein 320er auch mit ca. 10 Ltr. fahren. Beim V8 behaupte ich das Gleiche. Von der Versicherung meine ich mal, daß die Fahrzeuge auch in Etwa das Gleiche kosten. Vielleicht max. 50 EUR Unterschied. Jetzt mußt Du selber wissen, was Du willst ! Du siehtst also, daß der V8 jetzt nicht um Welten teuer ist. Aber es sind Welten vom Fahren her. 55PS und 85 NM mehr Drehmoment machen sich schon bemerkbar und der V8 ist viel laufruhiger/seidenweich - ist eben die Automobile Oberliega !
 
Hi Zusammen,
Um sicherzugehen, beim Thema Anschaffungskosten keinen Unsinn erzählt zu haben, habe ich mal bei Mobile den Schnelltest gemacht. Also der 430er ist im Gegensatz zum 320er schon teurer ! Ich hab mal eingegeben: Ab Bj.00 (wg.Mopf) und bis 80.000 KM. Da waren die 320er schon ab 17.500 zu haben. Für 18.500-19.000 sollte sich also ein sehr guter 320er finden lassen. Die 430er im Vergleich fingen so bei 20.500 an. Da sollte dann ein gutes Modell so zwischen 23.000 bis 24.500 kosten. Jetzt sagt Moritz, daß der Wagen nicht viel mehr als 20.000 kosten soll. 3.000 bis 4.500 EUR mehr bezeichne ich aber mal als viel mehr ! Deshalb wäre es für Ihn vielleicht nicht slecht sich doch am 320er zu orientieren. Klar ist der 430er die generell bessere Wahl - aber es muß ja auch zum Geldbeutel passen und er muß ja auch noch ein Krad unterhalten. Nehmen wir jetzt mal an, daß er einen sehr guten 320er für max. 19.000 bekommt und einen 430er für für 24.000. Das sind allein in der Anschaffung 5.000 EUR Unterschied. Ich denke, daß angesichts dieser Tatsachen doch der 320er die bessere Wahl für Ihn ist. Man muß auch vernünftig bleiben ! Wären die Anschaffungskosten nicht doch so signifikant anders gewesen, wäre ich bei der Empfehlung zum 430er geblieben.
 
Hallo Mercedesfan

Ich habe aber mittlerweile CLK 430 entdeckt die mir gefallen würden und zwischen 19500,- und 21000,- also gut passen würden.
Also überlege ich nach deinen Kommentaren doch eher den 430 zu nehmen. Ich denk einfach nochmal drüber nach und rechne ein wenig.
Danke für die ausführlichen Tips.
Gruß Moritz
 
tekkie330 schrieb:
BTW: Ich habe mit den 208er-Cabrios durchweg schlechte Erfahrungen. Insbesondere Verarbeitsungqualität und Elektronikmängel haben den Spass gründlich versalzen.

Hallo Pat,

Als langjähriger A208 Fahrer würde ich gerne wissen, welche Probleme im Detail du genau hattest bzw. mitbekommen hast.

@IP: Vielleicht kannst du hierzu auch bitte was schreiben, was deine negativen Erfahrungen bzgl. A208 angeht.

Grüsse,

Markus
 
Hallo Moritz,

genau diese Beratung habe ich schon vor 5 ½ Jahren durchgeführt, als bei jemandem die Entscheidung zwischen einem C 208.365 oder C 208.370 anstand.
Sehen die Fahrleistungen auf dem Papier sehr ähnlich aus, so unterscheiden sie sich im direkten Fahrbetrieb Vergleich jedoch erheblich. Der M 113.943 bietet {relativ gesehen} das bessere Ansprechverhalten und den besseren Durchzug als der M 112.940. Zudem ist der Motor laufruhiger als der V 6-90°. Vom Verbrauch sind beide Motoren etwa identisch, da das 722.618 im C 208.365 die Motorleistung über ein kürzeres Differential überträgt, so das bei derselben Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher liegt. Im Stadtverkehr und während der Warmlaufphase liegt der Verbrauch des M 113.943 jedoch höher. Je nach Fahrstrecke und abgeforderter Leistung solltest Du bei beiden Modellen mit 11 – 15 Litern rechnen. Mein Geheimtipp wäre der M 113.984 :D

Zitat von IanPooley

V8 ;)
...und das schreibt ein „Staubsaugerfahrer“ ;)
 
Hi Moritz,
Wenn das so ist und Du relativ günstige CLK430`er an der Hand hast, ist das naturlich eine andere Sache. Otfried legt Dir den V8 ja auch ans Herz. Überdenke die Sache noch einmal ganz in Ruhe und komm dann zu einer Entscheidung. Auch wenn ich momentan Smart fahre, sauge ich mir das Wissen über V8`s nicht aus den Fingern. Vormals bin ich selbst V8 im W210 gefahren und kann sagen, daß das Fahrgefühl schon überlegen ist. Intensiviert sicher noch im leichteren CLK ! Mit nem 430er wirst Du bestimmt glücklich und es geistert auch immer noch ein Spruch von Taliesin bei mir im Kopf rum, welcher heißt: Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren ! Stimmt 100%ig ! Wenn man`s sich leisten kann - warum nicht ! Ich werde sicher auch nicht ewig Smart fahren - war mal so ne fixe Idee von mir - wobei der Smart aber echt nicht schlecht ist ! Der ist außen super klein (innen aber ganz groß), wendig wie ein Wiesel und doch sehr spritzig ! Na ja, aber ich werde dann später eher zum starken Selbstzünder greifen, als zum starken Benziner. Besonders der 320CDI hat es mir nach mehreren Probefahrten besonders angetan !
 
Danke für die Tips, komme aber mit den "merkwürdigen" Typbezeichnungen nicht klar, ist Fachchinesisch für mich z.B. was ist M 113.984.
Gibt es da irgenwo eine Übersicht damit ich weiss wovon die Rede ist ?
( Smart fahre ich auch sehr gerne, ist ein toller Flitzer )
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Die Zahlen sind Motorcodes - M113.984 (Otfrieds Geheimtipp :D ) müßte der CLK55AMG sein. In der FAQ des Forums gibt es ein Baureihenverzeichnis - dort findest Du alle Bezeichnungen und Codes, damit Du immer weißt, wovon hier die Rede ist ;) Prima, daß Dir der Smart auch gefällt - fahre Ihn zur Zeit auch sehr gerne - aber bestimmt nicht ewig !
 
Hi Markus :-)

MarkusCLK schrieb:
@IP: Vielleicht kannst du hierzu auch bitte was schreiben, was deine negativen Erfahrungen bzgl. A208 angeht.

----> Ich sags mal ganz neutral: das auto ist zu alt :D
Habe nach einem "vandalismusanfall" ja ne gute woche lang das CLK 430 cabrio gefahren (mit allem drin, was man sich vorstellen kann) und mir hat die verarbeitung innen nicht so gepasst. Die materialien stimmen m.E. nicht überein da sie aus zwei generationen zusammengewürfelt wurden. Ausserdem passt mir da die anordnung z.B. vom COMMMMMMMMMMM(!)AND :D nicht. Da gibts noch so ein paar dingens, wie z.B. die indirektheit der lenkung und das klappern des stoffdachs...
Beim sportlichen einsatz merkte man das fehlende dach, da der wagen bauartbedingt eben ein wenig weicher und nicht so steif ist.

Für cabriofans mags was sein, aber für jemanden wie mich, der sogar auf ein schiebedach verzichtet, ists nix :D
Bei meinem W 203.065 war ja das schiebedach schon dabei...
 
IanPooley schrieb:
----> Ich sags mal ganz neutral: das auto ist zu alt :D

... und mir hat die verarbeitung innen nicht so gepasst. Die materialien stimmen m.E. nicht überein da sie aus zwei generationen zusammengewürfelt wurden. Beim sportlichen einsatz merkte man das fehlende dach, da der wagen bauartbedingt eben ein wenig weicher und nicht so steif ist.

Hallo IP! :)

Jedes Auto wird mal alt...auch dein W203.065. Der A208 wurde übrigens noch ein Jahr länger gebaut (2003) als der C208 (2002), man kann also auch noch jetzt "junge Gebrauchte" A208s kriegen, die noch keine zwei Jahre auf dem Buckel haben.

Was das Interieur angeht: Optik/Design, verwendete Materialien, Zusammenbau und Qualität sind zu 100% identisch mit dem Interieur des Coupes (C208)! Jedenfalls das Cockpit und die Vordersitze, hinten bauartbedingt natürlich kleine Unterschiede und enger.

Demnach gelten die von dir vorgebrachten Argumente zu 100% auch für den C208.

Was die Verarbeitungsqualität meines A208 angeht, so bin ich der Meinung, dass er auch locker mit neueren Modellen mithalten kann, und z.b. über der des R171 liegt.

Zu den Unterschieden Cabrio / Coupe: da hast du natürlich recht, aber diese Aussagen sind allgemein und gelten auch für andere Baureihen bzw. Fremdfabrikate, die innerhalb einer BR ein Coupe oder Cabrio anbieten.

Gruss,

Markus

PS: Den A208 gabs ab Werk auch optional mit Sportfahrwerk, hab ich so auch geordert.

-----------------------------------------------------------------
Other cars just get old. Mercedes-Benz vehicles age with grace.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 430 oder 320 welchen kaufen ?
Zurück
Oben