CLK im Winter

Diskutiere CLK im Winter im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mir ist noch eine andere Frage an alle CLK Besitzer eingefallen, jetzt wo es bei uns gerade schneit: Wie fährt sich das Auto auf Schnee...
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Rolfi2

Frischling
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CLK 270 CDI Avantgarde
Mir ist noch eine andere Frage an alle CLK Besitzer eingefallen, jetzt wo es bei uns gerade schneit:

Wie fährt sich das Auto auf Schnee? Mercedes sind ja nicht gerade als Könner auf rutschigem Untergrund bekannt.
Aber ich denke mir das ESP System sollte beim Anfahren auf Schnee schon eine Hilfe sein, indem es ein durchdrehendes Hinterrad bremst und die Kraft auf das andere leitet.

Ich bin bis jetzt nur Autos mit Vorderradantrieb gefahren ( Peugeot 205 GTI, Audi A4 2.6 ).

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruss Rolfi
 
ESP, ...

Hi Rolfi,

bin bisher auch nur Fronttriebler (VW) gefahren und es ist eine Umstellung nun mit Heckantrieb. Allerdings zählen die neuen Mercedes-Benz-Modelle zu den gutmütigsten Hecktrieblern, wenn man es nicht übertreibt. Mittlerweile fühle ich mich recht sicher in der "Heckschleuder", hehe! :D

ESP ist übrigens zur Stabilisierung während der Fahrt (z.B. in Kurven), ASR hilft beim Anfahren.


Ciao,
 
Hallo,

gestern hat es geschneit und unter dem Schnne hatte sich Eis gebildet. Keine Probleme beim Anfahren, da ASR sie Räder runterbremst. An einer leichten Steigung kam mein Hinternmann nicht mehr nach (hatte vielleicht Sommerräder?) es war ein Fronttriebler. Ich habe dann auf einer zweispurigen Straße sämtliche Antriebskonzepte überholt. Die meisten scheinen mehr Angst vorm Schnee zu haben, als vorm Finanzamt. Muss man den wirklich mit 20Km/h schleichen?

Selbst der W124 hatte in fünf Jahren keine Probleme, war natürlich beim Anfahren nicht ganz so locker, da kein ASR und schlechtere Gewichtsverteilung (300D).

Alles in allem kann man wohl sagen, es liegt immer noch am Meisten am Fahrer und nicht am Antriebskonzept. Vorne längs und Antrieb hinten ist ja auch schließlich "Standardbauweise".


Grüße,

Carsten
 
Hi Rolfi2,
nach 17 Jahren Frontantrieb (ohne ESP) kann ich seit ca. 3 Monaten CLK "testen" :D
Hauptunterschied im Winter ist die fehlende Rückmeldung in der Lenkung, anstattdessen blinken nur bunte Lichtlein (ASR, ESP).
Anfahren, Traktion und Spurhaltung sind sehr gut - und wie ESP das Heck einfängt ist schlicht genial. Wenn er aber mit beiden Hinterrädern auf Eis steht, streckt er Dir erstmal die Zunge raus ...
Ich muss lernen, dem Teil zu vertrauen. Bevor ich richtig mitkriege was Sache ist, ist es auch schon vorbei. :rolleyes:
Um selber aktiv zu werden, muss man ESP abschalten. Und dagegen spricht meine VK-Selbstbeteiligung :cool:
 
fahre meinen CLK erstmals im Winter und kann nicht klagen (Winterreifen sind natürlich absolutes Muss).
Man hat sich sehr schnell an den Heckantrieb gewöhnt. Das Auto liegt gut in der Spur und nach kurzer Zeit stellt sich auch das notwendige Vertrauen ein. Dann macht es sogar richtig Spaß mit dem Teil.

ESP ausschalten nur auch freier Fläche. Ansonsten auf der Straße nicht zu empfehlen.

quo
 
ja ja der schnees gestern , der hat aus meinem w211-320cdi auch das letzet gefordert.


ich bin nne steilen hügel hoch , bis zu dem moment wo der wagen durch's ASR fast zum stehen gekommen ist , erst als ich esp&asr abgeschaltet habe ging es weiter vorwärts -- als schnee&eisfräse halt

PS solange das gaspedal gedrückt wird kannASR/ESP nicht an und abgeschaltet werden !!!

später dann habe ich nochmal so einen versuch gemacht , und so schell wie da habe ich noch nie wieder auf einen knopf gedrückt , der wagen wollte ( mit 50 km/h ) einfach nur mit dem heck in ne andere richtung, esp&ASR eingeschaltet und alles wieder normal -- puh und dann wollen einige leute ihr ASR/ESP dauerhaft abschalten.



ich meine irgendwo mal gelesenzu haben , das esp in 90% aller gefahren situationen "rettend hilft " wo ein nicht ESP'ler ausbrechen würde .
die restlichen 10% sind auch für das esp eine "überlastung " damitt sind wohl überschläge gemeinet :)

( ps wer die korrekten daten weis kann deise ja posten )


panicman
 
Hallo Rolfi,

ich fahre eigentlich seit jeher Fahrzeuge mit Hinterradantrieb {Allrad} und finde die Winterfahreigenschaften gut. Natürlich sind Winterreifen Pflicht!
Das Fahrverhalten muß jedoch trotz des ESP/ASR den Haftungsgrenzen der reifen angepaßt werden, wie bei einem frontgetriebenen Fahrzeug auch.
Von der Traktion ist der W 209 sogar besser als Fronttriebler.
Selbst fahre ich ja „etwas Leistungsstärkere" DCX Modelle mit Hinterradantrieb seit 18 Jahren ohne Schwierigkeiten über den Winter.
 
Hallo,

ich fahre auch zum ersten Mal meinen CLK im Winter. Ich habe vorher einen S124 mit ASD (dem guten alten Sperrdifferential), einen W202 mit ASR (ohne ESP) und einen S210 mit ASR (auch ohne ESP) gefahren. Am besten war der S124 mit ASD!! Der hat einfach die Achse gesperrt und ich hatte selbst die Kontrolle über die Drehzahl. Die Beiden ASR-Fahrzeuge waren auch OK. Doch der CLK nimmt beim Anfahren die Drehzahl so weit zurück, dass man fast nicht mehr vorwärts kommt. Vieleicht gehöre ich eher zu den "flotteren" Fahrern. Wenn man aber von einer noch nicht vom Schnee befreiten Nebenstraße auf eine geräumte Hauptstraße fahren will und die ersten 30m mit Tempo 10-15kmh schleichen muss, obwohl die Räder nicht mehr rutschen, fühlt man sich der Technik hilflos ausgeliefert. Wenn man nicht mit der "Bremsaktion" der Elektronik rechnet, fängt man sich leicht ein Hupkonzert vom Hintermann ein!! Wenn man mal in Fahrt ist oder am Berg anfahren muss, ist es wirklich ein feine Sache. Auch die Stabilisierung durch das ESP möchte ich nicht mehr missen
Kennt jemand das Problem beim Anfahren?

MfG

Gerd

PS: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht mit dem Fahrzeug zufrieden bin!! Im Gegenteil!!
 
Hallo Gerd,

ich habe ähnliches im „S-Forum" in bezug auf meinen V 220.173 geschrieben. Die Elektronik regelt bei eingeschaltetem ASR soweit zurück, das die Räder nicht mehr durchdrehen, jedoch praktisch auch keine Beschleunigung mehr erfolgt. Versuche es doch einmal, das ASR abzuschalten.
Hinzu kommt, das viele der modernen Winterreifen in Bezug auf Naßschnee leicht nachlassen, um einen ruhigen Lauf und gute Schnelllauffestigkeit zu erzielen.
Insgesamt läuft mein „E 32" mit 195/65 R 15 Winterreifen besser als die neuen Modelle mit ESP/ASR. Die Sperrdifferentiale waren schon eine feine Sache, ich habe es eben gerade erst wieder mit meinem „E 34" ausprobiert.
 
Antrieb

Hi,

also so ganz verstehe ich das nicht. In mehreren Beiträgen wird hier über durchdrehende Antriebsräder berichtet. Das ist mir eigentlich bisher noch nicht passiert. Wie fahrt ihr denn auf Schnee? Fuss aufs Gaspedal und durchtreten?

Wenn ich Gas gebe stehen ab 1200 Touren z.B. bereits weit über 200 Nm an, trotzdem geht das ohne grosse Probleme?!

@Otfried
Wie schaltet man eigentlich "nur" ASR ab, geht das überhaupt beim 203er?


Ciao,
 
Re: Antrieb

Original geschrieben von Patrick
Wenn ich Gas gebe stehen ab 1200 Touren z.B. bereits weit über 200 Nm an, trotzdem geht das ohne grosse Probleme?!
Wenn Du kein Vollgas gibst, sind das auch keine 200Nm, deswegen ist ein gefühlvoller Gasfuß schon Vorteilhaft im Schnee (oder halt Elektronik) :D

Gruß
Micha
 
Vollgas ???

Hi Micha,

ähem, ich glaube jetzt hast du etwas falsch verstanden! Gerade ich trete eben nicht aufs Gaspedal und habe folglich keine Probleme! Hast du denn meine anderen Posts nicht gelesen? :confused: Die 200 Nm waren ein Beispiel dafür, dass man auch mit einem drehmomentstarken Diesel auf Schnee gut anfahren kann. Warum geht das dann mit einem C 180 K, C 200 K, C 230 K nicht??? ;)


Ciao,
 
Original geschrieben von monster666
Wenn man nicht mit der "Bremsaktion" der Elektronik rechnet, fängt man sich leicht ein Hupkonzert vom Hintermann ein!! Wenn man mal in Fahrt ist oder am Berg anfahren muss, ist es wirklich ein feine Sache. Auch die Stabilisierung durch das ESP möchte ich nicht mehr missen
Kennt jemand das Problem beim Anfahren?


Ja genau! Anfahren vor ner Ampel an einer rutschigen Stelle kann etwas zäh werden...
Is mir aber egal. Lass sie doch hupen!
Der einzige Fahrer, der mich bis jetzt angehupt hat (BMW, jaja.. :rolleyes: ), hat auch gleich seinen Hintermann angehupt - mittlerweile hatte er sich nämlich um 180 Grad gedreht :D :D :D
 
Hier noch kurz mein Senf dazu!

Tach auch,

ich habe meinen CLK (W208) erst zwei Winter gefahren und kann nur sagen - problemlos, WENN MAN SCHON MAL HECKTRIEBLER GEFAHREN IST!!
Wenn nicht, vielleicht mal auf verschneitem Supermarkt - Parkplatz die Haftungsgrenze erkunden (Sonntags natuerlich!) und mal einen gepflegten Drift ohne Elektronik-Mist machen!
Dann lernst Du genau, wo der Spass aufhoert und die Physik anfaengt!

Mit meinem 190er war jede verschneite Strasse ein Abenteuer und jede Kurve eine Probe fuer das Popometer. Wenn der Bock erst mal quer war und Du das Gegenlenken richtig geuebt hast, weist Du wie man mit einem Hecktriebler umgeht! (z.B. beim Abbiegen an Ampeln usw. den Gang nicht ausdrehen etc.)

Den CLK hatte ich vor 2 Wochen wieder quer, weil die Strasse mit Salzresten glitschig war und ich mit meinen 24 Jahren halt noch ein bissel Heisssporn bin. Mit geuebtem Gegenlenken wars aber kein Problem und es sah sogar gut aus, wie ich denke. Allerdings kann sowas auch schief gehen!! ESP hat mein CLK eben noch nicht, aber das ASR hat auf jeden Fall zu spaet reagiert - also AUF KEINEN FALL DER TECHNIK BLIND VERTRAUEN!!
Meine abschliessende Meinung: der CLK ist auf jeden Fall ein sehr sicherer Hecktriebler und nicht mit altmodischen Wagen, wie dem 190er zu vergleichen, ABER wenn das Heck ausbricht, muss man wissen, was zu tun ist und genau das passiert eben bei einem heckgetriebenen Fahrzeug schneller. AHMEN!:D
 
ESP - einfach genial

Hallo,

bin am Freitag mit meinem A208 (CLK 230 K, mit ESP, MOPF Version) über die tief verschneite schwäbische Alb Richtung Allgäu gefahren, da die A8 dicht war. Ich bin tief beeindruckt, wie stabil ESP auf Schnee/Eis die Traktion aufrechterhält. Eigentlich merkt man erst wie toll ESP ist, wenn man es abschaltet. Trotz Schrittgeschwindigkeit musste ich einen ganz schönen Drift in der Kurve hinlegen. Der CLK ist auch mein erster Hecktriebler. Ich fahre jetzt den 4. Winter mit ihm und hatte noch nie ernsthafte Probleme.

Gruss,

Markus
 
Hier wird sehr ausführlich über das Fahrverhalten bei Eis und Schnee gesprochen und wie hilfreich die Elektrotechnik ist. Wie muss ich mir diese Systemeingriffe denn überhaupt im Grenzbereich vorstellen. Z. Bsp.: Ich fahre mit hoher Geschwindigkeit in eine schnelle Kurve und es wird plötzlich feucht oder glatt. Normal, ohne Elektronik, schiesse ich ab. Wie spürbar bzw. wie hilfreich wirkt sich dann ESP aus. Ist dann Herzstillstand angesagt und es geht dann doch irgendwie. Wie sind eure Erfahrungen ?
 
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