clk w209, 200k, bj 2005

Diskutiere clk w209, 200k, bj 2005 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - clk w209, 200k, bj 2005........luftfilter??? hallo, ich bin seit 2 wochen stolzer clk eigentümer und will den luftfilter gegen einen k&n...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Otfried,

der ist auch so schon nach 7500 km blau.........
 
Eingangsfrage...

boma01 schrieb:
hallo Otfried,

der ist auch so schon nach 7500 km blau.........
Deine Eingangsfrage ist an sich längst beantwortet.

Einwände zum Thema interessieren Dich sowieso nicht, da es Dir nur darum ging, den Luftfilter überhaupt erst Mal zu finden.

Von daher dürfte es nicht mehr viel Sinn machen weiter zu diskutieren.
Deine Entscheidung stand von vorne herein längst fest... aber macht nix, beim Moped hat´s ja auch schon immer funktioniert.

Wenn der erste HFM/LMM defekt ist und/oder das erste ungewöhnliche Problem im Zusammenhang mit dem Motor auftritt, wirst Du Dich als erstes in Deiner Werkstatt über die "Qualität" aufregen und Garantie oder Kulanz in Anspruch nehmen wollen... was man Dir zu Recht ablehnen sollte und wird...
 
Otfried schrieb:
Hallo Benzophilo,

die SIM4 SE hat keinen allzu breiten Kompensationsspielraum, sondern wählt in Grenzen „Notlaufwerte“, was bei zu viel Luft ein sehr mageres Gemisch bedeutet. Schön ist die Verfärbung des Abgaskrümmers :D


Hallo Otfried,

das finde ich (als Laie) interessant, Notlaufwerte bei zu hohem Unterdruck, d.h. bei verstopftem Filter, kann ich mir gut vorstellen, für zu hohen Luftdurchsatz gibt es also auch eine Notlaufprogrammierung? Das Herausnehmen des Filters (als Extremsituation) würde also mit Minderleistung quittiert? und dabei verfärbt sich der Abgaskrümmer? wegen zu hoher Temperaturen?

Gruß, Benzophilo
 
Patrick schrieb:
[OT]


ja, die Membranverfahren (z.B. angewandt im Bereich Abwasser-/Wasseraufbereitung) wären natürlich grundsätzlich interessant. Zufälligerweise beschäftige ich mich beruflich u.a. mit diesen Verfahren (neben NF/RO).

........


Der K&N Filter soll ja aus Stoff anstatt aus Papier oder synthetischem Polymervlies sein.

Mal sehen, was sich an Infos auftreiben lässt ...


Gut Nacht,


Hallo Patrick,

Dein Berufsfeld-outing ist interessant, auch ich beschäftige mich gelegentlich mit MF, UF, NF und RO allerdings nur peripher und als User. Relevanter im Zusammenhang mit der Filterthematik dieses Threads wären sicherlich die Eigenschaften von hochwertigen Luftfiltern wie den HEPA Filtern. Problem nur: diese sind exakt spezifiziert und zertifiziert, bei Motorfiltern scheint die Definition der Eigenschaften etwas geheimnisvoller zu sein.
Vielen Dank für Deinen K&N Quellenverweis, mein Eindruck: viel Publicity, weniger Detailfakten.
Was mir vom Verständnis her schwer fällt: geölte Filter. Entweder das Öl würde über kurz oder lang "ausgetrocknet" oder bei kontinuierlichem Ölnachschub müßte doch die gesamte Gemischaufbereitung "gut geölt" sein. Doch andererseits sind K&N Filter schon seit langem bekannt, was bei Funktionsproblemen sicher nicht der Fall wäre.

Gruß, Benzophilo
 
hallo,

@coca-light.......nu bist du aber unfair, du hast völlig
recht....die frage war: wo sitzt er, dass es motoren bzw. lmm´s gibt, die mehr luft nicht abkönnen war mir nicht bekannt, ich habe dieser filter auch auf anderen einspritzern gefahren, ohne das etwas kaputt gegengen ist.

wenn meine meinung fest stünde, hätte ich mir das hier gespart, bin ja dankbar für den tip, das der lmm in diesem auto ein "mimöschen" ist - aber warum überhaupt, was kann der computer nicht wechseln?

ich gehöre nicht zu dem menschenschlag der sich
über jeden mist aufregt (du?) :-)) aber wenn die
qualität vom dem clk nicht signifikant besser ist als
von meinem w202........wird es wohl ein lexus oder
ein anderer reiskocher.

also coke light, take it easy

tschüss
bodo
 
Ansaugluftfilter sind wohl auch heute noch Gegenstand intensiver Entwicklungsaktivitäten. Gerade kommt mir eine Tagungsankündigung in die Hände , in dem unter dem Tagungsleitthema "Filtration in Fahrzeugen" ein Beitrag der Fa. Mann + Hummel angekündigt wird mit dem Titel "Fortschritte in der Filtration von Motoransaugluft - Systeme, Elemente und Filtermedien" mit den Inhaltsschwerpunkten: Bauraum, Luftfilterelement, Druckverlust, Luftfiltration, Feinstäube, Staubkonzentration, Filtermedien, Abscheidegrad, Staubkapazität und Filterelementauslegung. Für alle Filterfreunde: 27./28. Sept. in Essen.

Gruß, Benzophilo
 
Filtration in Fahrzeugen

Hallo Benzophilo,

das ist ja interessant! :D Irgendwie erwecken Firmen wie Mann + Hummel bei mir mehr Vertrauen als K&N! ;) :D

Ich denke, die K&N Filter sind für gewisse Fahrzeuge sicher recht interessant (alte Saugmotoren ohne LMM, Sportfahrzeuge, ...). Für moderne Fahrzeuge mit empfindlicher Luftmengen/-massenmessung scheint mir ein geölter Filter nicht so ganz das Wahre zu sein?! Wer kann schon von sich behaupten, ohne viel Probieren die richtige Menge Öl in das Baumwollgewebe zu bekommen?!

Hier ein Link, den ich "zufällig" gefunden habe: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917#2917


Ciao,

P.S. Die Membranverfahren kann man ja per PN vertiefen ... :D
 
K&N, LMM

Hallo Bodo,

der LMM ist ein relativ empfindliches Bauteil. Fast alle heutigen Motoren besitzen dieses Teil, auch die "Reiskocher"! :D

Siehe Dir einmal obigen Link an ...


Ciao,
 
hallo,

jaaaaa...........mein gott das kürzel lmm war mir kein
begriff.......luftmassen/-mengenmesser schon.....hab
wohl gepennt........k&n luftfilter gibt bestimmt schon
30 jahre..........who the fu... ist mann & hummel?
 
Hallo boma01,

..obwohl keiner anscheinend sowas kennt.
so würde ich es nicht formulieren. Ich habe nicht geschrieben, das ich K & N Luftfilter nicht kenne oder nicht selbst fahre, sondern nur auf die Problematik im Zusammenhang mit aktuellen Motoren hingewiesen, diese Probleme bestehen jedoch nicht nur beim M 271.940, sondern bei allen aktuellen Motoren mit ME, welche ihre Motorsteuerungswerte aus den unterschiedlichsten Sensorwerten berechnen. Das hat nichts mit Einspritzern etc. zu tun.

@ Benzophilo,

bei den aktuellen Motoren ist „Notlauf“ ein heikles Thema, da die Werte der Lambda Sonden mit Lastwerten des Motors/Getriebes und der Luftmenge vergleichen werden. Typische Probleme sind bei „manchen Modellen“ ruckartige Schaltvorgänge, wenn etwa K&N Filter mit bestimmten Motor/Getriebekonfigurationen verbaut sind.
Je nach Motor schaltet das/die Schaltsaugrohre erst „später“, bzw. paßt die Einspritzmenge nicht zur Luftmenge {= mageres Gemisch}.
 
Patrick schrieb:


Hallo Patrick,

was Du alles so zufällig findest, dieser Link ist wahrlich lesenswert. Die Aussagen bestätigen meine Gefühle/Vorurteile gegenüber technischen Wundersubstituten die von den Original-Herstellerwerken noch nicht erkannt worden sind. Bei jeder Kompromisslösung kann einseitig Optimierungspotential gefunden und propagiert werden, man muß nur den Gegenspieler argumentativ kurzhalten (auch bei Politikern sehr beliebt).
Der Artikel ist praxisnah angesiedelt, wissenschaftlichen Ansprüchen kann er sicher nicht genügen. Zwei Fragen sind mir spontan aufgegangen: wie groß sind die Serienstreuungen bei diesen Filtern und wie sind die Meßungenauigkeiten zu bewerten (Kalibrierung und Validierung haben höchstwahrscheinlich nicht stattgefunden)?
Die Befunddaten in mg/R konnte ich nicht einordnen.
Etwas verwundert habe ich resümiert, dass so ein Filter keinen relevanten Druckverlust zeitigt. Ich folgere daraus, dass die Porengröße nicht besonders klein sein kann.

Gruß, Benzophilo
 
hi Otfried,

du hast ja recht......ich habe nie behaupted das ich mich
mit motorelektronik auskenne, schon gar nicht neuester
bauart.vielleicht sollte ich doch ne corvette mit min. 7.2
liter hubraum, 4 doppelvergaser mit beschl. pumpe
fahren............aber da macht k&n auch keinen sinn, es
sollten dann schon offene trichter sein.....und das
bischen dreck, fliegen.......kleine vögel.....egal! :D :D

war nur spass........für die ernsten hier, im mom habt
ihr mich überzeugt.........ich lass es.

tschüss
bodo

übrigens: mopeds haben eine literleisten von >110 kw
 
Hallo Bodo,

BigBlock :D. Der deutsche TÜV schrieb bei bestimmten Fremdfabrikate ein Gitter am Anfang des seitlichen Lufteinlasses vor {vermutlich um spielende Kinder & Hunde davor zu bewahren, angesaugt zu werden}.

@ Patrick,

wobei bei den „geölten“ Luftfiltern die Problematik des Auswaschens und erneuten Einölens nicht außer acht gelassen werden sollte.
 
Öl

Otfried schrieb:
... @ Patrick,

wobei bei den „geölten“ Luftfiltern die Problematik des Auswaschens und erneuten Einölens nicht außer acht gelassen werden sollte.

Hallo Otfried,

guck mal!

Patrick schrieb:
... Wer kann schon von sich behaupten, ohne viel Probieren die richtige Menge Öl in das Baumwollgewebe zu bekommen?! ...
 
Wunder

Benzophilo schrieb:
Hallo Patrick,

was Du alles so zufällig findest, dieser Link ist wahrlich lesenswert. Die Aussagen bestätigen meine Gefühle/Vorurteile gegenüber technischen Wundersubstituten die von den Original-Herstellerwerken noch nicht erkannt worden sind. Bei jeder Kompromisslösung kann einseitig Optimierungspotential gefunden und propagiert werden, man muß nur den Gegenspieler argumentativ kurzhalten (auch bei Politikern sehr beliebt). ...
Wer suchet, der findet! Also mit Google (und auch der Forumssuche :D) kenne ich mich ganz gut aus! :D

Richtige "Details" habe ich auf der K&N-Seite auch nicht gefunden? :confused:

Benzophilo schrieb:
... Der Artikel ist praxisnah angesiedelt, wissenschaftlichen Ansprüchen kann er sicher nicht genügen. Zwei Fragen sind mir spontan aufgegangen: wie groß sind die Serienstreuungen bei diesen Filtern und wie sind die Meßungenauigkeiten zu bewerten (Kalibrierung und Validierung haben höchstwahrscheinlich nicht stattgefunden)?
Die Befunddaten in mg/R konnte ich nicht einordnen. ...
Ich finde den Artikel sehr interessant. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben!

mg/R könnte ähnlich wie mg/H (H: Hub) vielleicht für eine Ansaugluftmenge pro Kurbelwellenumdrehung stehen?! Bei Einspritzpumpen steht teilweise auch mg/R ...

Benzophilo schrieb:
... Etwas verwundert habe ich resümiert, dass so ein Filter keinen relevanten Druckverlust zeitigt. Ich folgere daraus, dass die Porengröße nicht besonders klein sein kann.

Gruß, Benzophilo
Eben!

Man muss sich einmal folgenden Passus durchlesen und dann noch mal die vollmundigen Versprechen von K&N, etc. vergegenwärtigen! :D

... Wenn z.B. ein Papierluftfilter nach etlichen Tausend km Laufleistung 10 mbar (zusätzlichen) Unterdruck verursacht und ein neuer oder anderer (Sport-)Filter nur 4 mbar Verlust bringt, würde ein Tausch den filterbedingten Druckverlust um 6 mbar verringern.
Diese 6 mbar Druckgewinn entsprächen bei Benzin-Saugern wiederum einem Leistungsgewinn von sage und schreibe rund 0,6%, während durch einen "normalen" Saugstutzen nach wie vor ca. 5% möglicher Leistung verlorengehen. ...
Quelle: http://community.dieselschrauber.de


Gute Nacht,
 
Hallo Patrick,

ich hatte es gelesen, wollte nur noch einmal auf den Punkt hinweisen.
Die von Dir gefunden Auswertung sind sehr interessant.
 
hallo,

@Otfried....ich sehe wir verstehen uns...... :D

tschüss
bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: clk w209, 200k, bj 2005

Ähnliche Themen

Zurück
Oben