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boma01
alter Hase
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hallo Otfried,
der ist auch so schon nach 7500 km blau.........
der ist auch so schon nach 7500 km blau.........
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Deine Eingangsfrage ist an sich längst beantwortet.boma01 schrieb:hallo Otfried,
der ist auch so schon nach 7500 km blau.........
@Peterboma01 schrieb:hallo .........
du kennst mich nicht.......das war harmlos
bodo
tobic200t schrieb:@Peter
Kennst DU ihn
Otfried schrieb:Hallo Benzophilo,
die SIM4 SE hat keinen allzu breiten Kompensationsspielraum, sondern wählt in Grenzen „Notlaufwerte“, was bei zu viel Luft ein sehr mageres Gemisch bedeutet. Schön ist die Verfärbung des Abgaskrümmers
Patrick schrieb:[OT]
ja, die Membranverfahren (z.B. angewandt im Bereich Abwasser-/Wasseraufbereitung) wären natürlich grundsätzlich interessant. Zufälligerweise beschäftige ich mich beruflich u.a. mit diesen Verfahren (neben NF/RO).
........
Der K&N Filter soll ja aus Stoff anstatt aus Papier oder synthetischem Polymervlies sein.
Mal sehen, was sich an Infos auftreiben lässt ...
Gut Nacht,
so würde ich es nicht formulieren. Ich habe nicht geschrieben, das ich K & N Luftfilter nicht kenne oder nicht selbst fahre, sondern nur auf die Problematik im Zusammenhang mit aktuellen Motoren hingewiesen, diese Probleme bestehen jedoch nicht nur beim M 271.940, sondern bei allen aktuellen Motoren mit ME, welche ihre Motorsteuerungswerte aus den unterschiedlichsten Sensorwerten berechnen. Das hat nichts mit Einspritzern etc. zu tun...obwohl keiner anscheinend sowas kennt.
Patrick schrieb:Hier ein Link, den ich "zufällig" gefunden habe: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917#2917
Otfried schrieb:... @ Patrick,
wobei bei den „geölten“ Luftfiltern die Problematik des Auswaschens und erneuten Einölens nicht außer acht gelassen werden sollte.
Patrick schrieb:... Wer kann schon von sich behaupten, ohne viel Probieren die richtige Menge Öl in das Baumwollgewebe zu bekommen?! ...
Wer suchet, der findet! Also mit Google (und auch der Forumssuche ) kenne ich mich ganz gut aus!Benzophilo schrieb:Hallo Patrick,
was Du alles so zufällig findest, dieser Link ist wahrlich lesenswert. Die Aussagen bestätigen meine Gefühle/Vorurteile gegenüber technischen Wundersubstituten die von den Original-Herstellerwerken noch nicht erkannt worden sind. Bei jeder Kompromisslösung kann einseitig Optimierungspotential gefunden und propagiert werden, man muß nur den Gegenspieler argumentativ kurzhalten (auch bei Politikern sehr beliebt). ...
Ich finde den Artikel sehr interessant. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben!Benzophilo schrieb:... Der Artikel ist praxisnah angesiedelt, wissenschaftlichen Ansprüchen kann er sicher nicht genügen. Zwei Fragen sind mir spontan aufgegangen: wie groß sind die Serienstreuungen bei diesen Filtern und wie sind die Meßungenauigkeiten zu bewerten (Kalibrierung und Validierung haben höchstwahrscheinlich nicht stattgefunden)?
Die Befunddaten in mg/R konnte ich nicht einordnen. ...
Eben!Benzophilo schrieb:... Etwas verwundert habe ich resümiert, dass so ein Filter keinen relevanten Druckverlust zeitigt. Ich folgere daraus, dass die Porengröße nicht besonders klein sein kann.
Gruß, Benzophilo
Quelle: http://community.dieselschrauber.de... Wenn z.B. ein Papierluftfilter nach etlichen Tausend km Laufleistung 10 mbar (zusätzlichen) Unterdruck verursacht und ein neuer oder anderer (Sport-)Filter nur 4 mbar Verlust bringt, würde ein Tausch den filterbedingten Druckverlust um 6 mbar verringern.
Diese 6 mbar Druckgewinn entsprächen bei Benzin-Saugern wiederum einem Leistungsgewinn von sage und schreibe rund 0,6%, während durch einen "normalen" Saugstutzen nach wie vor ca. 5% möglicher Leistung verlorengehen. ...