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Starrider
Stammgast
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- 22
- Fahrzeug
- CLK 200
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
Es fing damit an, dass wenn ich im Rückwärtsgang Gas gegeben habe, es manchmal extrem geruppelt hat. Fühlte sich dann auch an, als wenn der Gang nicht richtig drin war, da der Wagen sich kaum bewegt hat.
Wenn man nur die Bremse los gelassen rollte er ganz normal langsam rückwärts.
Was mir auch manchmal aufgefallen ist, dass im Stand, bei eingelegter Fahrstufe (Vorwärts oder Rückwärts) ein Pfeifen zu hören ist, wenn der Wagen warm gefahren ist.
Schalte ich auf "N" oder "P" ist ruhe.
Ist der Wahlhebel auf "D" und es wird der "W - S" Schalter betätigt ist kurz ruhe. Nach ein paar Sekunden kommt das Pfeifen allerdings wieder.
Nun war ich bereits bei der freundlichen Mercedes Vertretung in meiner Nähe und habe das Getriebe prüfen lassen.
Das Pfeifen konnte leider nicht lokalisiert, bzw. reproduziert werden.
Dabei wurde die Ölwanne runter genommen und das Oel auf Späne und Zustand untersucht.
Das Oel war unauffällig.
Es wurde aber logischer Weise ein Oelwechsel durchgeführt und ich bekam als Diagnose aus einer "Fehlercodeliste" das Fangband "B3" als mögliche Fehlerursache genannt.
Nach diesem Oelwechsel hatte ich nun zwei Wochen ruhe.
Heute nun ein neues Problem.
Beim Anfahren wurde nicht mehr hoch geschaltet.
Das Getriebe blieb im zweiten Gang hängen. Habe angehalten und wieder beschleunigt. Der zweite Gang blieb drin.
Da ich zufällig ganz in der Nähe war bin dann im zweiten Gang zu meiner Mercedes Vertretung geschlichen.
Dort wurde ich gefragt ob ich schon mal die Zündung aus und wieder an gemacht hätte.
Bis dahin nicht!
Wieder ins Auto und nun ist alles wieder OK.
Nur beim runter bremsen, kurz vorm stehen bleiben, gab es an zwei oder drei Ampeln einen Ruck.
Nun deutete man mit bei Mercedes schon an, dass sich das Getriebe verabschiedet und langfristig ein neues fällig wird.
Eine Überholung würde nicht wirklich lohnen, da der Preisunterschied zu einem AT-Getriebe zu minimal sei...
Hat hier vielleicht noch jemand eine Lösung?
Schließlich schaltet es eigentlich noch super und hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Nehme auch gerne eine Empfehlung im Raum NRW an.
Vielen Dank!
Gruß
Mark
ich habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
Es fing damit an, dass wenn ich im Rückwärtsgang Gas gegeben habe, es manchmal extrem geruppelt hat. Fühlte sich dann auch an, als wenn der Gang nicht richtig drin war, da der Wagen sich kaum bewegt hat.
Wenn man nur die Bremse los gelassen rollte er ganz normal langsam rückwärts.
Was mir auch manchmal aufgefallen ist, dass im Stand, bei eingelegter Fahrstufe (Vorwärts oder Rückwärts) ein Pfeifen zu hören ist, wenn der Wagen warm gefahren ist.
Schalte ich auf "N" oder "P" ist ruhe.
Ist der Wahlhebel auf "D" und es wird der "W - S" Schalter betätigt ist kurz ruhe. Nach ein paar Sekunden kommt das Pfeifen allerdings wieder.
Nun war ich bereits bei der freundlichen Mercedes Vertretung in meiner Nähe und habe das Getriebe prüfen lassen.
Das Pfeifen konnte leider nicht lokalisiert, bzw. reproduziert werden.
Dabei wurde die Ölwanne runter genommen und das Oel auf Späne und Zustand untersucht.
Das Oel war unauffällig.
Es wurde aber logischer Weise ein Oelwechsel durchgeführt und ich bekam als Diagnose aus einer "Fehlercodeliste" das Fangband "B3" als mögliche Fehlerursache genannt.
Nach diesem Oelwechsel hatte ich nun zwei Wochen ruhe.
Heute nun ein neues Problem.
Beim Anfahren wurde nicht mehr hoch geschaltet.
Das Getriebe blieb im zweiten Gang hängen. Habe angehalten und wieder beschleunigt. Der zweite Gang blieb drin.
Da ich zufällig ganz in der Nähe war bin dann im zweiten Gang zu meiner Mercedes Vertretung geschlichen.
Dort wurde ich gefragt ob ich schon mal die Zündung aus und wieder an gemacht hätte.
Bis dahin nicht!
Wieder ins Auto und nun ist alles wieder OK.
Nur beim runter bremsen, kurz vorm stehen bleiben, gab es an zwei oder drei Ampeln einen Ruck.
Nun deutete man mit bei Mercedes schon an, dass sich das Getriebe verabschiedet und langfristig ein neues fällig wird.
Eine Überholung würde nicht wirklich lohnen, da der Preisunterschied zu einem AT-Getriebe zu minimal sei...
Hat hier vielleicht noch jemand eine Lösung?
Schließlich schaltet es eigentlich noch super und hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Nehme auch gerne eine Empfehlung im Raum NRW an.
Vielen Dank!
Gruß
Mark