Z
Zefix
Guest
Hallo erstmal, hab hier die letzten Jahre immer mal wieder still mitgelesen.
Hab den CLK seit etwa 6 Jahren und seit dem kein Problem mit der Automatik.
Es ging ungefähr ende Mai, anfang Juni los, dass er alle paar Tage mal im 3. Gang hängen blieb. Stehen bleiben , auf P schalten Motor aus wieder an, dann gings wieder als wär nix gewesen.
Manchmal merkte man beim schalten von 2-3 nen kleinen Ruck, mit Wählhebel + oder- merkte man, dass nix mehr ging.Anzeige blieb auf D.
Erst als dann das Problem täglich kam, liess den Wagen vorerst stehen.
Hab ihn letzte Woche in die Werkstatt ne Ortschaft weiter (mit eigentlich gutem Ruf) gebracht, um erstmal das Öl wechsel zu lassen.
Hat nix gebracht, aufm Weg in die Arbeit (50km) hing er wieder kurz vorm Ziel im 3.
Beim heimfahren nach der Arbeit, bei ca 180 auf der Bahn gabs hinter Rauchzeichen, na Super. Ok noch 2 km zu meiner Ausfahrt, da raus und ein Blick drunter, erst ab Getriebe tropfte es und der Rauch kam durch Öl auf den Auspuff.
Gleich wieder hin zur Werksatt, alles geschildert, am Montag wieder geholt. Es war zuviel Öl eingefüllt
Die Woche bis Mitwoch bei jeder fahrt zur Arbeit 1 Hänger.
Am Mittwoch wieder 1km kurz vorm Haus wieder Hänger, aber damit vor der Haustür abgestellt.Am nächsten Tag wollt ich wieder los, Motor gestartet, dann gabs von P auf R nen starken Ruck,könnt auch Rückwarts fahren im 3. Gang , weiter auf D wieder mit starkem Ruck, Wagen beweht sich im 3. nach vorn. +- am Wählhebel bringt keine Veränderung im Display.
Auf N schalten und Motor ausschalten geht, aber nicht mehr starten auf N.
So, das war die Geschichte bis jetzt.
Heute hab ich das EGS ausgebaut und geöffnet. Innen wars trocken. Aber scheinbar hatte der Vorgänger mal das versiffte Steuergerät, der Stecker und Kabelbaum waren Ölig. Hab den Stecker mal mit Bremsenreiniger gesäubert, brachte aber auch nix.
zu den Daten:
CLK430, EZ 6/2000, 201' km
EGS Nr: A 025 545 21 32
Ist es Normal, dass die Motorkontrolle nicht an geht bei einem Getriebefehler?
Kann das EGS nur mit der StarDiag ausgelesen werden?
Könnte zwar noch zum fahren, aber ob das noch gut tut?
Was könnte der Fehler sein?
Mechanisch? Aber warum gings vorher problemlos weiter mit Aus/neustarten?
Gruss Andi
Hab den CLK seit etwa 6 Jahren und seit dem kein Problem mit der Automatik.
Es ging ungefähr ende Mai, anfang Juni los, dass er alle paar Tage mal im 3. Gang hängen blieb. Stehen bleiben , auf P schalten Motor aus wieder an, dann gings wieder als wär nix gewesen.
Manchmal merkte man beim schalten von 2-3 nen kleinen Ruck, mit Wählhebel + oder- merkte man, dass nix mehr ging.Anzeige blieb auf D.
Erst als dann das Problem täglich kam, liess den Wagen vorerst stehen.
Hab ihn letzte Woche in die Werkstatt ne Ortschaft weiter (mit eigentlich gutem Ruf) gebracht, um erstmal das Öl wechsel zu lassen.
Hat nix gebracht, aufm Weg in die Arbeit (50km) hing er wieder kurz vorm Ziel im 3.
Beim heimfahren nach der Arbeit, bei ca 180 auf der Bahn gabs hinter Rauchzeichen, na Super. Ok noch 2 km zu meiner Ausfahrt, da raus und ein Blick drunter, erst ab Getriebe tropfte es und der Rauch kam durch Öl auf den Auspuff.
Gleich wieder hin zur Werksatt, alles geschildert, am Montag wieder geholt. Es war zuviel Öl eingefüllt
Die Woche bis Mitwoch bei jeder fahrt zur Arbeit 1 Hänger.
Am Mittwoch wieder 1km kurz vorm Haus wieder Hänger, aber damit vor der Haustür abgestellt.Am nächsten Tag wollt ich wieder los, Motor gestartet, dann gabs von P auf R nen starken Ruck,könnt auch Rückwarts fahren im 3. Gang , weiter auf D wieder mit starkem Ruck, Wagen beweht sich im 3. nach vorn. +- am Wählhebel bringt keine Veränderung im Display.
Auf N schalten und Motor ausschalten geht, aber nicht mehr starten auf N.
So, das war die Geschichte bis jetzt.
Heute hab ich das EGS ausgebaut und geöffnet. Innen wars trocken. Aber scheinbar hatte der Vorgänger mal das versiffte Steuergerät, der Stecker und Kabelbaum waren Ölig. Hab den Stecker mal mit Bremsenreiniger gesäubert, brachte aber auch nix.
zu den Daten:
CLK430, EZ 6/2000, 201' km
EGS Nr: A 025 545 21 32
Ist es Normal, dass die Motorkontrolle nicht an geht bei einem Getriebefehler?
Kann das EGS nur mit der StarDiag ausgelesen werden?
Könnte zwar noch zum fahren, aber ob das noch gut tut?
Was könnte der Fehler sein?
Mechanisch? Aber warum gings vorher problemlos weiter mit Aus/neustarten?
Gruss Andi