CLS-Felgen Hersteller / Datenblätter W210

Diskutiere CLS-Felgen Hersteller / Datenblätter W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Satz gebrauchter 17" Alufelgen mit 235er Reifen vom CLS gekauft. (VA:8,5Jx17 H2;A219 401 00 02;B6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hermanncordes

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E220 CDT T-Modell
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Satz gebrauchter 17" Alufelgen mit 235er Reifen vom CLS gekauft. (VA:8,5Jx17 H2;A219 401 00 02;B6 647 4253;ET28 HLB - HA:8,5Jx17 H2; A219 401 07 02;B6 647 42 62;ET18 HLB)

Der Verkäufer sagte mir, er habe sie auf seinem S210 gefahren. Ich selbst fahre auch einen S210 (E220CDI Avantgarde) und war nun mit den Felgen beim TÜV. Eintragung - Pustekuchen. Der TÜV-Mann benötigt technische Unterlagen für die Felgen. Woher bekomme ich diese. Speziell geht es um die Achslasten bzw. Radlastbescheinigung. Kann mir in dieser Sache jemand weiterhelfen? Mercedes selbst gibt keine Unterlagen zu den Felgen heraus.
 
Ich war neulich wegen eines ähnlichen Anliegens beim :). Ich wollte Felgen vom 129 auf em S210 eintragen.
Erstmal haben die mich auch zum TÜV geschickt und der mich wieder zurück zum :).
Also noch mal ganz lieb nachgefragt, ob der Teileonkel nicht die zulässigen Traglasten für die Felgen in Erfahrung bringen könne. Zuerst hielt er es für aussichtslos, aber schließlich hat doch zum Telefon gegriffen und irgendwo in Stuttgart angerufen. Die wollten auch erstmal von nichts eine Ahnung haben, denn die Felge wurde von Mercedes auch nur zugekauft, und die Unterlagen habe der Hersteller! Aber zumindest den Hersteller kannte man in Stuttgart. Also hat der Teileonkel beim Hersteller nachgefragt (in meinem Fall "Speedline"), aber die wußten auch von nichts, weil die Felge inzwischen nicht mehr hergestellt wird. Aber dort wußte man, daß damals alle Unterlagen zur Felge an Mercedes weitergeleitet wurden. Also hat der Teileonkel wieder in Stuttgart angerufen, und dort schließlich jemanden gefunden, der wußte wo er nachschauen mußte und so schließlich in erfahrung gebracht, daß die Felgen nur eine Tragfähigkeit von 640 kg haben. 10kg zu wenig für meinen S210 :crazy_girl:
Nun suche ich immer noch nach passenden Felgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ne AMG felge ?
 
Wer faehrt denn ohne Unterlagen mit nicht zugelassenen Felgen auf gut Glueck zum TUeV? Und naja – das duerfte sowieso etwas eng werden: <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
8x17 ET 37 sind auf dem 210er ab Werk zugelassen, Du hast 8.5x17 ET 18. Das sind bei 235ern schon mal locker 20mm mehr zur Reifenaussenkante, gleichsam als wuerdest Du statt der vorgesehenen 235er dann 275er fahren auf Originalfelgen (20 mm aussen und innen dazu). Ich sag mal, das wird eng mit dem Kotfluegel hinten. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Mercedes hat diese Kombi ausdruecklich nicht freigegeben, also geht alles nur per Einzelabnahme. Da aber auch ab Werk keine CLS-Felge auf dem S211 zugelassen ist (die sind ueberhaupt ab Werk nirgendwo zugelassen ausser auf dem CLS), seh’ ich ehrlich gesagt schwarz. Die Felgen scheinen recht speziell fuer den breitspurigen CLS zu sein ... bist Du sicher, dass das passt? <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Mit etwas Glueck findest Du’n Pruefer, der’s per Einzelabnahme macht – aber das wird wegen der geringen ET echt nicht einfach. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Ciao,<o:p></o:p>
Carsten
 
Hi,

ich sehe es wie Carsten. Gerade die CLS Felgen sind irre schwer irgendwoanders eingetragen zu bekommen!

Da muss man schon einen Spezie haben der ne Putzfrau hat und die wiederrum den TÜV Prüfer kennt ... oder so irgendwie :)

Olli
 
@olli;

hatten wir hier nicht mal kürzlich nen thread bezogen auf die cls geschichte , wo der fragesteller dann auch noch total pampig wurde?
 
Hallo,

zusätzlich zu den hier schon genannten Dingen sehe ich auch ein Problem bei den Radbolzenlöchern (CLS=M14 S210=M12).
Beim Felgenhersteller tippe ich mal auf Ronal,sehr oft steht es innen auf die Felge gedruckt (Reifen abziehen und nachschauen).
Bzgl. der Traglasten/Festigkeitsgutachten wird Dir MB nicht weiterhelfen können.
Was funktionieren könnte (kommt auf den TÜV/Dekra-Prüfer an):
Einen Fzg.-Schein von einem CLS besorgen und anhand der dort eingetragenen Achslasten kann der Prüfer die Traglast der Felge ableiten.

Hier nochmal der Link zu den Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen - Reifen und Felgen - Zulässige Rad- und Reifenkombinationen
 
Über die KBA Nummer sollte der Tüv-Prüfer zumindest ersehen können, für welche Fahrzeuge die Felge zugelassen ist und dementsprechend die Achslasten vergleichen können. Sind die des CLS geringer => Feierabend. Passt die Achslast, muss die Freigängigkeit geprüft werden. Bei Reifenkombinationen ist auch eine Freigabe des Reifenherstellers nötig.
Per Einzelabnahme sollte das ganze etwa 70-80 Euro kosten. Einzelabnahme macht aber nicht jeder Tüv bzw jedes Bundesland.

Ach ja... wie bereits erwähnt, brauchst du Spezialschrauben mit M12 Gewinde aber einem 14er Kopf. Besonders bei Kugelbund ist das sehr kritisch, da die M12 einen 13er Kugelradius hat, die M14 aber 14er Kugelradius.

Gruß,
Stephan
 
Über die KBA Nummer sollte der Tüv-Prüfer zumindest ersehen können, für welche Fahrzeuge die Felge zugelassen ist und dementsprechend die Achslasten vergleichen können.
Gruß,
Stephan

Ich hab bei Original-Hersteller Felgen noch nie eine KBA-Nummer gesehen?
 
echt traurig das dir nichtmal deine mercedes benz niederlassung helfen kann :rolleyes: bin mal gespannt ob du sie noch eingetragen bekommst
 
CLS-Felgen technische Daten

Danke für die vielen Antworten.

Leider ist keine wirkliche Lösung dabei. Der Hersteller der o.g. Felgen ist BBS. Dort habe ich eine Anfrage gestellt und prompt eine Antwort bekommen. BBS hat keinTeilegutachten o.ä., da es sich um MB Erstausrüsterware handelt. Ich solle mich an meinen MB-Händler wenden. Tja, wie beschrieben war ich da bereits. Die haben mir gesagt:"Die Felgen bekommst du nie eingetragen!"

Auch eine Kopie vom Fahrzeugschein mit den jeweiligen Achslasten habe ich mir besorgt. Danach sieht es mit der Hinterachse sehr schlecht aus.Es klafft ein Delta von 150kg zwischen S210 und CLS. Also scheidet diese Möglichkeit leider auch aus. Oder besteht die Möglichkeit meinen S210 "abzulasten"? Wobei 150kg ja echt ne Menge Holz ist. Ich habe zwei kleine Kinder mir sehr großen Reiseequipment. Daher scheinen mir 150kg weniger Zuladung zuviel.

Bleibt mir dann scheinbar nur nochmals der Weg als Bittsteller zur MB-Werkstatt. Da habe ich ehrlich gesagt kaum Hoffnungen auf Erfolg.

Zum Thema Spurbreite und Radschrauben: ich hab zwar sehr wenig Ahnung davon, aber der Vorbesitzter der Felgen hat diese auch auf einen S210 gefahren. Wobei ich glaube, dass er sie nie eingetragen hatte. Aber Schrauben waren dabei und die Räder hatte ich wie gesagt auch montiert und kurz gefahren. Es passt alles ohne Schleifgeräusche o.ä.. Auch verkehrsberuhigende Maßnahmen oder steile Einfahrten über abgesenkte Bordtseine sind kein Problem gewesen.

Hat evtl. jemand noch eine Idee wie ich die technischen Daten der Felge kommen kann? Macht es evtl. Sinn Mercerdes direkt anzumailen?

Gruß
Hermann Cordes
 
Hat evtl. jemand noch eine Idee wie ich die technischen Daten der Felge kommen kann? Macht es evtl. Sinn Mercerdes direkt anzumailen?
Mit der nicht ausreichenden Traglast hat sich das Thema leider vollständig erledigt! Zumindest auf einem Weg bei dem man nicht die Zulassung und den Versicherungsschutz verliert!

Sorry!

Olli
 
Hallo Hermann,

kannst Du die Bezeichnung von BBS für diese Felge nennen?
 
Danke für die vielen Antworten.

Leider ist keine wirkliche Lösung dabei. Der Hersteller der o.g. Felgen ist BBS. Dort habe ich eine Anfrage gestellt und prompt eine Antwort bekommen. BBS hat keinTeilegutachten o.ä., da es sich um MB Erstausrüsterware handelt. Ich solle mich an meinen MB-Händler wenden.
Ein Gutachten kann dir BBS natürlich nicht liefern, aber zumindest die Tragfähigkeit müssen sie dir bescheinigen können. Ich würde einfach noch mal nachfragen.
Bei Mercedes bist du in jedem Fall an der falschen Adresse, es sei denn der Fall ist wie bei mir (s.o.) gelagert, aber das dürfte wohl beim CLS nicht der Fall sein.
 
Hallo,

leider habe ich keine BBS-Nummer. Ich werde aber den Tip von Gunnar wahrnehmen und BBS nochmals anmailen und nach der Tragfähigkeit der Felgen anfragen.
 
wie olli bereits sagt ; mit der differenz der tragfähigkeit hat sich das thema erledigt...
hinzu kommt das bei der BR210 M12er radbolzen verwendet werden , beim CLS sind es M14.

der nervenschonendste akt wäre die felgen zu verkaufen und dir optische alternativen zu zu legen.
ich habe die felge jetzt nicht vor augen , aber der markt ist doch soooo gross.

und selbst wenn eine ablastung möglich wäre ; meinst du es stünde im verhältnis zu den einbußen ? stell dir vor du würdest mit einen kindern im urlaub überladen kontrolliert weil ne windel voll ist !!!

nee, nee...

optik hin oder her , hermann...
 
ganz doll kurz OT :

hab mal grad überlegt ; stellt euch vor hermann hieße so mit nachnamen...

dann würde mein letztes posting lauten :

" optik hin oder her , herr hermann..."
cool , oder ?
 
Warum willst du dir das antun... Felgen montieren, die keine ausreichende Tragfähigkeit haben, die vermutlich keine Freigängigkeit haben, zu denen du offenbar nicht die passenden Radschrauben hast?

Mein Tipp: Verkaufen und abhaken. Es gibt genügend passende Felgen.

Gruß,
Stephan
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe heute erneut eine Mail von BBS bekommen. Sie können (oder wollen) mir keine Bescheinigung ausstellen. Man hat mich erneut an Mercedes verwiesen.

Ich bin es leid und werde den Tip von Stephan annehmen. Verkaufen und andere zugelassene Felgen kaufen.

Gruß
Hermann Cordes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS-Felgen Hersteller / Datenblätter W210
Zurück
Oben