Comand APS 4.1

Diskutiere Comand APS 4.1 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hey leute Guten Rutsch an alle. Nun zu meiner Frage. Gibt es in Deutschland echt schon ne Navi DVD 4.1 mit aktualisierten TMC???? Hab bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richard

Richard

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
golf
Hey leute

Guten Rutsch an alle.
Nun zu meiner Frage.

Gibt es in Deutschland echt schon ne Navi DVD 4.1 mit aktualisierten TMC????
Hab bei ebay gesehen das diese DVD´s schon angeboten werden, hier in Österreich weiss noch keiner was davon.

Also gibts sie bzw. wann kommt sie nach Österreich und wie is die Teilenummer?????

THX :confused:
 
Aktuell offiziell noch nicht lieferbar!

Chris
 
Hallo zusammen

Die Navi-DVD 4.1 ist bei uns in der Schweiz erhältlich mit einer B-Nummer. Muss allerdings morgen schnell nach der genauen Nummer schauen. Hbe sie heute einem Kunden ausgeliefert.

Gruss Roger
 
jup, ist jetzt lieferbar:

B67823395

Chris
 
Danke Chris

Arbeit erpart.

Gruss Roger
 
Hallo an alle,

hat die 4.1 schon TMC 3.0 :confused:

detlef_9
 
Ich habe jetzt auch die DVD 4.1, aber noch keine Änderungen festgestellt. Ich hoffe, dass jetzt keine Staus mehr angezeigt werden, die nicht mehr existieren.

Andreas
 
Ja, ich krieg auch nen Brechreiz...denn die Aussage der Hotline, dass die NTG2-4.0-DVD TMC 3 enthält, ist ebenfalls falsch. Und 4.0 NTG2 und 4.1 NTG1 haben wohl die gleiche Datenbasis - Polen ist dazu gekommen, damit der Autodieb weiss, wo er lang muss ;)

Am Montag erfahre ich hoffentlich, wann endlich die TMC3-Informationen einkodiert werden, so dass man endlich die dynamische Navigation auch NUTZEN kann. Seit Juli 04 kann man die nur abstellen, denn die Stauanzeige ist so was von falsch (ein echter Stau ist mindestens 100km vom gezeigten entfernt oder es werden auf 100km Strecke rote Autos gemalt)

Warum liefern selbst Renault und BMW TMC 3.0 seit April 2004 und auch Teleatlas zumindest seit Anfang Oktober?

:mad: :mad: :mad:

@100173: Was nützt Dir TMC, wenn selbst aktuelle Staus an der falschen Stelle gezeigt werden?
 
Hallo teckie330,

in meinem COMAND werden die Staus nicht falsch angezeigt. Im bewege mich meistens im Bereich Mittelhessen (vor allem auf der A5).

Mein Problem war nur, dass die Staus noch angezeigt werden, wenn die Baustellenfahrzeuge schon 5 Tage weg sind und die Autobahn jetzt definitiv wieder befahren werden kann.

Also hoffe ich mal, dass dieses Problem mit 4.1 behoben sein wird.

Andreas
 
hallo,

ich habe eine generelle frage zu dem thema navigation und stau.
ich musste am samstag geschäftlich nach wuppertal und da war die a1 gesperrt - leider hat mein navi das nicht "bemerkt" und mich schön in einen 1,5 stündigen stau geschickt - da war ich schon sehr gut gelaunt.

heute musste ich wieder zurück und die a1 ist immer noch gesperrt - das "gute" teil wollte mich aber immer noch über die 1 schicken und auch, nachdem ich die andere autobahn genommen hatte, immer wieder auf die 1 umleiten.

???? gibt es keine möglichkeit, dass das navi mitbekommt, wenn eine autobahn gesperrt ist und mich dann drumherum navigiert??

vielen dank
 
wenn es per TMC nicht erkannt oder ausgestrahlt wird, sieht das Gerät auch keinen Grund dich umzuleiten! Ausser du sperrst die Strecke manuell!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wenn es per TMC nicht erkannt oder ausgestrahlt wird, sieht das Gerät auch keinen Grund dich umzuleiten! Ausser du sperrst die Strecke manuell!

Chris

also, ich habe gestern mal auf so ziemlich alle knöpfe vom navi gedrückt und die sperrung, sowie ein paar andere staus auf meiner strecke gefunden - muss ich dem navi denn noch irgendwie mitteilen, dass es diese staus auch "einbauen" soll?

ich war am samstag leider der einzige, der so übelst zu spät war - mein bekannter (cls, kleines navi) wurde per navi über eine andere autobahn geleitet (wir wohnen nicht so weit voneinander entfernt, quasi gleiche ausgangslage)

vielen dank
 
Ich habe es ja schon mal gesagt, aber keiner will mir glauben :eek:

Entweder haben sowohl Becker's NTG1-Comand und das NTG2-Comand einen Bug im TMC-verarbeitenden Modul
oder
und das glaube ich eher, es wird endlich Zeit, dass auch Mercedes endlich seine Maps mit TMC3-Kodierung ausstattet :mad:

Nur zum Beweis. Schnalle ich mein Subnotebook mit Navigon NCK 4.0 (und NT-Karten von Okt/2004) sowie TMC3-Kodierung auf den Beifahrersitz und die GPSTMC-Maus empfängt Meldungen, stimmen die Meldungen bei gleicher Quelle immer mít den Stauinfos der Sender überein.

Auch Autobahnsperrungen werden vom Comand berücksichtigt, TMC3-ausgestrahlte Kodierungen aber an der falschen Stelle oder gar nicht angezeigt.

Vor 2 Monaten war die A1 bei Osnabrück gesperrt, in der Karte ging die Sperrung aber vom Kamener Kreuz bis zur Ahlhorner Heide. Trotzdem wollte das Navi die Sperrung nicht umfahren.

Vielleicht doch ein Bug in der Software UND TMC 2.x 3.x ???


Jedenfalls wird es mit der TMC3-Kodierten Map weder für NTG1 noch 2 was im ersten Quartal. Man munkelt, dass frühestens im Herbst eine korrekt kodierte Map rauskommt.

Solange hilft das funktionierende Notebooksystem auf dem BF-Sitz. Und dafür gebe ich tausende von Euro für ein Onboard-Navi aus (das übrigens Hardware und Bedientechnisch klasse ist) :p
 
... und was heisst das jetzt genau?

bin ich zu blöd, um das comand system zu bedienen, oder funzt das teil nicht so, wie es sein müsste? (dann müsste ich das auch noch auf meine liste mit elektr. spielereien setzen, die nicht funktionieren :()

das fahrzeug ist von november 04 - modell 2005 - würde da eine neue navi dvd etwas bringen? .... obwohl das ****** teil doch einen stau umfahren können muss, oder erwarte ich da zuviel? ;)
 
Du musst vermutlich viele Monate auf eine DVD passend zu Deinem Navi (NTG2) mit einer Version > 4.0 warten.

Als noch in einigen Bereichen der Republik TMC2 ausgestrahlt wurde, hatte ich ein paar mal das Rot/weiße Einfahrt-Verboten Symbol in der Karte. Sofern die Sperrung auf meiner Route lag, wurde ich korrekt umgeleitet. Daher glaube ich nicht, dass die TMC-Auswertung von Sperrungen generell nicht funktioniert.
 
... muss ich denn, wenn ich im bedarfsfalle umgeleitet werden möchte, den modus immer auf "dynamische route" setzen, oder funktioniert das auch bei "schnellste route" ??

muss ich noch einige menüpunkte beachten oder anhaken, damit evtl. staus oder sperrungen mitberechnet werden ??
 
TMC wird AFAIK nur bei der "dynamischen Route" berücksichtigt. Ansonsten habe ich nur Fährverbindungen reusgenommen, ansonsten vieles wie ab Werk gelassen
 
tekkie330 schrieb:
TMC wird AFAIK nur bei der "dynamischen Route" berücksichtigt

na wunderbar - das hatte ich nicht eingestellt - hatte auf "schnellste route" eingestellt .... was heisst denn "AFAIK" ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS 4.1
Zurück
Oben