Comand APS 4.1

Diskutiere Comand APS 4.1 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hey leute Guten Rutsch an alle. Nun zu meiner Frage. Gibt es in Deutschland echt schon ne Navi DVD 4.1 mit aktualisierten TMC???? Hab bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AFAIK heisst soviel wie uff jeden Fall :D

Chris

P.S. Die dynamische Route heisst dynamisch, damit sie auch dynamisch berechnet, die Schnelle berücksichtigt gar nischts ausser die Zeit ;) :D :D
 
@kane: "As Far As I Know" heest dat. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, da beim Becker-Navi-Pro im BMW man "dynamisch" als Checkbox auswählen und zusätzlich schnell,kurz oder andere Präferenzen schalten kann. :cool:

Bei der OEM-Variante "Comand" von Begger heisst "Dynamisch" soviel wie "Verkehrsfunk einbeziehen & Schnellste Route". Weitere Auswahlen sind da nicht möglich (mE auch nicht nötig). :D
 
... heisst das dann, wenn ich "dynamisch" auswähle, dass dann das comand system immer (unter berücksichtigung der aktuellen verkehrslage) die schnellste strecke nimmt?

das wäre ja nicht schlecht ... die kürzeste muss ja nicht zwangsläufig die schnellste strecke sein (feldwege, oder durch die innenstadt o.ä.)
 
Die dynamische Route ist normal die Schnelle mit Stauumfahrung!

Chris
 
... vielen dank - ich hab gestern mal umgestellt und werde das ganze jetzt mal ausprobieren ... :)
 
Seit heute habe ich die DVD Version 4.0 für mein NTG2-Comand im Einsatz. Die Daten kommen nun, wenn ich die Verpackung richtig interpretiere, nicht mehr von Navteq sondern von Tele Atlas.

Auffälligste Änderung bisher ist, dass nun für jede Seitenstraße die Eingabe von Hausnummern möglich ist, bisher (Version 2.x) war das ja sehr eingeschränkt.

Kurz zum Thema TMC: beim tollen Wetter der letzten Wochen hatte ich öfters die Gelegenheit die dynamische Routenführung zu testen, die Umfahrung von Staus hat dabei meist perfekt funktioniert (Haupt-Einsatzort Bundesland Bayern).

Gruß,

Matthias
 
mgreil schrieb:
DVD Version 4.0 für mein NTG2-Comand im Einsatz. Die Daten kommen nun, wenn ich die Verpackung richtig interpretiere, nicht mehr von Navteq sondern von Tele Atlas.
Gruß,
Matthias

Urgs, wuerg :eek: und staun. Macht Becker jetzt den gleichen Fehler wie damals beim TrafficPro mit OEM-Produkten?. Damals hat Becker Version 7.0 Teleatlas kostenlos gegen Version 8.0 Navteq getauscht :rolleyes:
Teleatlas?? Dann ist die nächste Version >4.0 ja auf 6 DVDs verteilt :p

Aber ernsthaft, jetzt bin ich neugierig: Magst Du mal als Ort "Bergkamen" und als Strasse "Auf der Worth" eingeben? Wenn die Strasse nur unter "Auf deM Worth" zu finden ist, handelt es sich um Teleatlas-Map-Daten vor Juni 2003!

Wenn Du die Karte nach Sylt scrollst und westlich der Ortsgrenze von Keitum schaust, muß die "Keitumer Landstrasse einen scharfen Rechtsknick auf die K117 machen, statt geradewegs in die K118 zu münden. Ist das so? Wenn nicht, sind die Daten immerhin von VOR März 2004.

BTW: Was mich wundert, ist, dass es die Sprachsamples für die Zieleingabe bisher nur auf den DVDs von Navteq geocodiert gab. Aber Du hast vermutlich keine LT, um das mal zu testen, oder?

Die TMC-Erfahrung wundert mich nicht, denn die meisten Sender ab Stuttgart südlich und ab Hamburg nördlich strahlen noch TMC 2.x aus. In NRW, Neufünfland und Nds, wie Berlin findet man dagegen weitgehend TMC3
 
Die Straße in Bergkamen wird unter "Auf der Worth" gefunden.

Auf Sylt kann ich die Begriffe K117 / K118 nicht finden bzw. nichts damit anfangen. So wie ich die Karte lese fahre ich im Westen aus Keitum heraus und komme, wenn ich immer auf der beinahe schnurgeraden "Keitumer Landstraße" bleibe, nach Westerland (zwischendurch komme ich noch durch Tinnum, links im Ort soll wohl ein Mercedes-Händler sein).

Vielleicht beschreibst du noch einmal was du auf Sylt genau meinst, so konnten wir das glaube ich nicht abschließend klären.

Zur Linguatronic kann ich leider nichts sagen, das Geld habe ich mir nach dem Studium einiger Berichte hier gespart. Allerdings steht auf der DVD-Hülle keine Einschränkung im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung.

Gruß,

Matthias
 
Teleatlas - ich weigere mich!

mgreil schrieb:
Auf Sylt kann ich die Begriffe K117 / K118 nicht finden bzw. nichts damit anfangen.

Ja, Du fährst von Westerland kommend Richtung Osten über die "Keitumer Landstrasse". Kurz vor Keitum müßte diese Keitumer Landstraße eine Kurve nach Süden beschreiben, um dann direkt hinter den Bahngeleisen wieder nach Osten zu biegen.

In diesem Südknick gibt es eine Abzweigung nach links (90°), die nach Keitum rein führt auf den (Gurtstig).

Führt die Keitumer Landstraße geradlinig nach Osten bis nach Keitum, handelt es sich um Kartenmaterial vor März 2004. Zumindest ist in der Navteq 2004-2 von BMW (Kartenrelease ca. April 2004) die Ortsumfahrung verzeichnet.

Die neue Strassenführung gibt es real schon seit Anfang 2003!

Vielleicht kann ja mal jemand mit der 2005DX-CD in einem Blaupunkt-Comand mal nachsehen, wie es dort auf Sylt aussieht. Bei Teleatlas kann es durchaus sein, dass diese Änderung erst 2010 bemerkt wird.

Ich warte jedenfalls (hoffentlich nicht vergeblich) auf das nächste Kartenrelease von Navteq, das dann endlich auch TMC3-Kodierung haben soll :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Kartenausschnitt noch richtig in Erinnerung habe gibt es die von dir beschriebene Ortsumfahrung auf der 4.0 noch nicht. Werde allerdings morgen noch einmal nachsehen.

Zum Stichwort altes Kartenmaterial für viel Geld: bei e*** gehen die oft zu Preisen weg dass man meinen kann Mercedes verschenkt die jetzt. Die 400.- EUR (?) beim Händler wäre mir eine neuere Version auch nicht wert gewesen.

Gruß,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS 4.1
Zurück
Oben