Comand APS abschaltbar?

Diskutiere Comand APS abschaltbar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - --- Ich habe versucht diesen Beitrag ins Forum Kummunikation zu posten, aber laufend Fehlermeldungen erhalten, deshalb versuche ich es hier...
P

Peter D.

Guest
--- Ich habe versucht diesen Beitrag ins Forum Kummunikation zu posten, aber laufend Fehlermeldungen erhalten, deshalb versuche ich es hier nochmals:


Hallo MB Fahrer,

Ich habe einen C220cdi Bj. 2005, mit Comand APS.

Das Gerät funktioniert super, aber was mich nervt ist, daß es an der DVD auch laufend herumarbeitet, wenn es garnicht eingeschaltet ist.

Ich weiß, daß dies geschiet damit es schneller startklar ist wenn ich es dann einschalte, aber diese Bevormundung geht mir leider sehr nahe.

Wenn das Comapnd abgeschaltet ist, möchte ich, daß es abgeschaltet ist.
Gibt es eine Möglichkeit dafür (vielleeicht in irgendeinem der versteckten Menüs?) das einzustellen ?

PS: Detto wenn ich in der Früh ins Auto steige, kaum sperre ich auf, setzt mich hinein, hör ich schon wie das Gerät beginnt hochzufahrer und an der DVd zu lesen... aaaaahhhh! :-)

Ich danke euch für eure Hilfe!
Peter
 
Abzuschalten geht es definitiv nicht. Wenn es dich stört, nimm die DVD aus dem Laufwerk. Das ist ohnehin für die Lebensdauer des Laufwerks von Vorteil. Von einer Bevormundung in diesem Fall zu sprechen ist ja schon vorlaut. Bevor du den Motor anlässt, läuft bereits die Benzinpumpe (oder Dieselpumpe). Ist das auch Bevormundung? Das System versucht, die Wartezeiten für einen eventuellen Zugriff auf die DVD zu verkürzen. Es könnte ja auch Leute geben, die dann die lange Zugriffszeit bemängeln, und das werden viel mehr Leute sein, als die, die sich wegen einer leise anlaufenden DVD wegen Bevormundung beschweren. Alles kann man nun nicht haben, das sollte klar sein. Bei mir passiert das auch, wenn eine DVD im Laufwerk steckt. Genau wie du schreibst, beim Öffnen der Tür. Ich finde das sogar als tolle Technik und freue mich darüber, wieviel Interlligenz man in das Fahrzeug gepackt hat. Allerdings ist mein Comand immer eingeschaltet und spielt dann auch gleich Musik. Eventuell ist auch deswegen meine Laune besser?

Wo man singet, laß dich ruhig nieder
ohne Furcht, was man im Lande glaubt
wo man singet, wird kein Mensch beraubt
böse Menschen haben keine Lieder.
 
Danke für deine Antwort.
Leider ist sie auch typisch Deutsch.

MICH stört es, daß mein Wagen ohne meinen Befehl zu arbeiten beginnt. Deshalb frage ICH hier, ob man das ändern kann.
DICH (und richtigerweise viele Andere) stört es NICHT, deshalb postest DU die Fragestellung nicht, sondern ICH.

Ganz einfach oder?

Man kann es richtigerweise nicht allen recht machen. Deshalb frage ich ja auch ob es Einstellungsmöglichkeiten gibt. Bevormundung ist wohl ein dehnbarer Begriff. Für mich zählt das schon dazu, weil hier mein Auto Hebel ohne meinen Befehl in Bewegung setzt.

Ich hoffe es stellt für dich kein ernsthaftes Problem dar, daß ich das hier gefragt habe...

Und ja: MIR würde es auch auf die Nerven gehen wenn man Wagen den Motor startet, nur weil ich ihn aufsperre.
Der Vergleich mit der Dieselpumpe hinkt leider etwas. Fail.

Danke dennoch.
Adios.
 
Alles klar Peter D.! Ein Problem war deine Frage keinesfalls! Nur für mich etwas komisch, aber das haben wir ja geklärt. Eben für MICH, wie du es so schön beschreibst. Ich glaube, selbst der Einbau eines zusätzlichen Schalters, um das Comand komplett vom Strom zu trennen, würde Probleme, wenn nicht sogar Einträge in den Fehlerspeicher verursachen. Deshalb lieber so lassen, wie es ist.
 
Einfachste Lösung, die DVD draußen lassen und bei Bedarf einlegen ;)

MfG Paule
 
No Problem...

Meine Frage hatte folgenden Hintergedanken:
Bei meinem Vater im W220 offenbar das Lesegerät in seinem Navigationssystem kaputt gegangen. Der Wagen hat ja einen separaten Rechner, navigieren funktioniert also weiterhin.

In meinem W203 würde navigieren aber nicht mehr funktionieren, wenn das LW keine DVD´s mehr liest.
Meine Frage ging also eher in Richtung Lebensdauererhöhung. Ich fahre recht viel, aber das Comand läuft nur zu 50% der zeit, und die Navigation überhaupt nur zu 10% der Zeit. Insofern ist es sinnlos wenn das Gerät laufend an der DVD arbeitet, wenn ich es fast nie brauche.

DVD raus ist wohl das beste.
 
Thema: Comand APS abschaltbar?
Zurück
Oben