comand dvd "Knistern Knacksen"

Diskutiere comand dvd "Knistern Knacksen" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, habe folgendes Problem mit dem Comand unseres W211: Ganz sporadisch beginnt die Radiosender bzw. die Lautsprecher zu knistern und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fluxxy

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C220 CDI W202
Hi,

habe folgendes Problem mit dem Comand unseres W211: Ganz sporadisch beginnt die Radiosender bzw. die Lautsprecher zu knistern und zu knacksen, auch Umschalten auf andere Sender ändert nichts. Dann springt das Gerät auch einfach um auf Telefonmodus, manuelles Schalten in die anderen Modi bringt keine Abhilfe!

Auch nutzt es nciths, das Gerät ganz abzuschalten und dann wieder anzuschalten. Dann geht plötzlich der Ton ganz weg, nach kurzer zeit kommt er sauber wieder aber dann Sekunden später knistert es wieder!

Naja und plötzlich ist dann wieder alles in Ordnung! Hatte von euch auch schon jemand solche Probleme???

Vielleciht sollte ich noch dazu sagen, dass das Auto ca. 2 Wochen alt ist, also die neueste Hardware-Version haben müsste!

Gruß

fluxxy
 
Hatte ich auch schon . Gerät von 04/03, allerdings nur zweimal in der gesamten Zeit. Bei mir hatte es geregnet (Nieselregen) und ich hatte das Auto nach dem Offnen einige Zeit mit geöffneter Tür stehen und mich mit jemandem Unterhalten. Bei beiden Malen.
 
Hallo,

ich habe seit Anfang August ein Nachrüst-Comand in meinem W211. Ich kenne das Knistern auch, nenne es 'Wunderkerzen'. Genauso hört sich das bei mir an. Es dauert circa 10 Sekunden und ist dann wieder verschwunden. Dabei ist die Audio-Quelle egal.
Laut der NL soll das Update Q6 dieses Problem beheben. Tut es aber nicht. :(

Ciao
Sascha
 
hallo,

bis jeztz ist es noch nicht wieder aufgetreten! Will mal das beste hoffen, ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf das nächste update zu warten ?!!!

Gruß
 
Hallo,

hab erst kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass es ein Software - Update geben soll, um dieses (wohl bekannte) Problem (mit irgendeinem Verstärkerteil) in den Griff zu bekommen . Lasse mir nächste Woche das Update aufspielen und gebe dann bescheid.

viele Grüße
bazi

PS: ups, habe gerade gelesen, das sheiner schon ein Update hinter sich hat. Da hoffe ich mal, dass es ein neueres sein wird! Ich werde berichten
 
aktueller Softwarestand COMAND?

Was ist denn nun eigentlich der neueste Stand für das COMAND im W211 (Navi CD und Rom Version)?

Grüsse
Sebastian
 
auch Knistern

Tja, offensichtlich scheint dieses Problem noch nicht behoben zu sein. Ich habe es jetzt auch schon zwei mal erfahren müssen. Nur dass bei mir dann das COMAND auch vergessen hat, dass es Navigation hat :eek:. Es meinte doch glatt: "Navigation nicht vorhanden"!

Weiss denn einer, welches die aktuelle Version ist? Und wie finde ich heraus, welche Version ich habe? (Navi-CD ist einfach, aber ROM-Version??)

Grüsse
Sebastian
 
Hi,

das ist in der Regel ein Problem des Lichwellenleiter-Rings (MOST-Ring). Wenn da was nicht i.O. ist, kann es zum Knistern bzw. zu kurzen Ausfällen (Unlock) kommen.

Ich hatte mal ein AGW Sound mehr oder minder lose im Kofferaum liegen, als auf der A8 ein Boxster vor mir die Spur wechselte und ich in die Eisen musste. :mad: Danach gab es Geknister und die Navi-Karte (COMAND) war auch weg.

Auf dem nächsten Parkplatz habe ich den Kofferraum untersucht und sah, daß die MOST-Kabel am AGW geknickt waren. Ich habe das AGW wieder auf den alten Platz gelegt und alles war wieder OK.

Wenn das Problem in einem "aufgeräumten" Kabelbaum auftritt, ist wohl ein Kabel oder - wahrscheinlicher - ein Stecker schadhaft. Bei den LWL-Kabeln ist es sehr wichtig, daß die Enden sauber und gerade geschnitten sind, sonst bricht sich das Licht und das empfangende Gerät kriegt zu wenig Licht ab.
In der Regel sitzen die FOTs (Fiber Optical Transmitters) nicht direkt hinterm Stecker sondern mitten im Gerät, so daß es im Innern der Geräte auch noch mal LWL-Kabel gibt. Bei denen kann das genauso auftreten.

Wenn das Problem im Kabelbaum und nicht im Gerät liegt, so muß ein Teil des Kabelbaums (z.B. vom AGW im Kofferraum zun Navi in der Mittelkonsole getauscht werden. Daß das ein Spaß ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Der Fehler kann aber in der Regel über die Ringbruch-Diagnose ermittelt eingegrenzt werden. Allerdings nicht immer.
 
Hallo,

hab meinen Wagen jetzt wegen dem Knister-Problem bei DC gehabt: Es wurden 2 Steuergeräte (eines davon war das vom Telefon) getauscht, jetzt geht alles ohne knacksen.
positiver Nebeneffekt: Im Tachdisplay wird mir jetzt auch bei ausgeschalteter Navigation die Strasse angezeigt, auf der ich gerade Fahre ( früher war nur die Himmelsrichtung zu lesen)

Grüße
Bazi
 
Den Effekt hatten wir jetzt nach dem letzten update (1. Okt) auch..hoffentlich bleibts so...
Ausserdem ist jetzt im Klangmenü nicht mehr "Surround" sondern "Logic7" drin...nochmal ein update an dem Soundsystem (klangtechnisch absolut wahrnehmbar)

(Positiver Nebeneffekt: Irgendwie zieht der Wagen viel besser weg (nachdem wir erwäht haben das er sich wie ein 3 Zylinder fährt))

My two cents...

Unter
 
Das Audio 20 knistert auch. Gibt es Abhilfe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: comand dvd "Knistern Knacksen"
Zurück
Oben