Comand-Navi bleibt hängen?!

Diskutiere Comand-Navi bleibt hängen?! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Leuts, gestern abend bin ich noch ein paar runden mit dem E 55 gefahren. Wie schon früher mal gesagt, hat der das DVD-Comand eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi Leuts,

gestern abend bin ich noch ein paar runden mit dem E 55 gefahren. Wie schon früher mal gesagt, hat der das DVD-Comand eingebaut. Nachdem ich auf "MAP" gegangen bin, hat er mir eine uralte position angegeben. Aber es ging noch weiter: Wenn ich eine neue navigation gestartet habe, nahm er den alten ausgangspunkt als startposition (aktuelle position). Dann verfolge er einfach meine lenkbewegungen und steuerte laut karte das fahrzeug irgendwo "Off Road" in der gegend rum?!?!:confused:

Sollte ich das Comand nun reseten? Was gehen da für daten verloren? Wo steckt die Navi-CD? Wenn ich die rausnehme und wieder reinschiebe, müßte er doch die daten erneut laden, oder? Wenn nicht, wie löse ich dann das problem?

Vielen Dank & Viele Grüße,
 
Du hast Doch eine Navi-DVD !!! ;)

Hört sich so an als würde er keine Sateliten mehr empfangen. Das kannst Du unter Position prüfen. Dort müsste er anzeigen wieviele Sateliten er empfängt.

Das gleiche hatte ich 2001 auch mal beim Audio 30 APS.

Das Navi war noch in Frankfurt und ich schon in Köln. bin dann am nächsten Tag ein bissle um den Block gefahren und der Sateliten Empfang war wieder da. Dann hat sich auch wieder gefunden ;)
 
Hi julian,

null, da geht gar nix! Habe die DVD gefunden, die war hinten im kofferraum. Rausgezogen, wieder reingesteckt, aber nein, das ding hat immernoch die alte position gespeichert. Wie komme ich denn genau zu der "positionsanzeige"? Kann ich das system reseten? Was geht dann da alles verloren? Wenn du willst können wir auch mal telefonieren, ich glaube so geht das besser?!

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

also so genau weiss ich das beim Comand APS nicht, wir haben ja das Audio 30 APS.

ich glaube es liegt an der Kalibrierung.

Beim Audio 30 APS geht man auf Info (i) und dann auf POS dann werden die Stand-Koordinaten angezeigt und darunter die anzahl der empfangen Sateliten i. d. R. so 4-7

Wie das mit reseten geht und was dann verloren geht kann ich dir nicht sagen. Ich denke es ist dann auf die Werkseinstellungen zurückgestellt.
 
Shit... ich muss also wahrscheinlich zum händler, hm?
 
Nee frag erstmal Chris der ist ja quasi der Händler des board ;)
 
CHRISSSSSSS HILFÄÄÄÄ!!! :D
Mal gucken wann er kommt....
 
Hallo IP

Wenn Du unter Anzeige, GPS die Anzeige GPS aktivierts, kannst in der Ansicht MAP die Koordinaten der aktuellen Position, die Höhe ü. NN. und die Anzahl der empfangenen Satelliten sehen. Wahrscheinlich kannst keine Satelliten empangen, dann wird die Position aus der letzten bekannten Position an Hand der Radsensoren gekoppelt. Dies ist aber nach kurzer Zeit so ungenau, daß Du scheinbar im Kreis fährst.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch, dachte schon die Amis hätten das System (GPS)lahmgelegt aber die Lösung war: der Navigationsrechner hatte sich wie ein Windows-PC aufgehängt! Ein Reset über System bringt garnichts, löscht nur die Daten und Einstellungen wie Ton etc. Kann nur über den Diagnosestecker in der Werkstatt gemacht werden. Wenn dies System angällig wie ein Windows PC sollte es eigentlich zum Resetten einen Knopf am Comand geben, gibt's aber nicht, also bleibt nur der Weg in die Werkstatt.

Gruß Molly
 
Hallo Ian,

hast Du das Fahrzeug mal per Abschleppwagen, Bahnwaggon o.ä. transportiert? Dann verliert er nämlich seinen Standort.

Dann sollte man ihn aber relativ leicht wieder rekalibieren können: Einfach eine Zeit lang (>30 Minuten) durch die Gegend fahren - dann sollte er die GPS- und Kartendaten vergleichen und seinen neuen Standort finden. So war's zumindest mal bei meinem alten Wagen (Boxster mit VDO-Navi)
 
Hi Molly,

danke, werde mal sehen obs bei mir genauso ist. Laut beschreibung klingt das aber ziemlich ähnlich! Kacke...

Geh jetzt auf die AB, gucken ob der wagen wirklich frei bis 300 ist.

Viele Grüße,
 
Ian,

vielleicht ist nur das GPS Antennenkabel lose irgendwo, zum Beispiel unter der Aussenantenne?
 
comand-navi bleibt hängen

Hi IP.
Nur ruhig Blut. Ich hatte vor einigen Tagen exakt das gleiche Problem in
meinem s211. Nach Aktivierung von>MAP< aus Audio heraus im inaktivem
Navi-modus kurvte der Navigationspfeil pllötzlich in einer mir unbe-
kannten Gegend und gab unsinnige Befehle im off-Road Modus.
Nach Neustart der Aktivierung startete das System immer wieder von
der falschen IST Position,es wurden keine Höhe,Zahl der Sats bzw
Lat/Lon Koordinaten mehr angezeit - also der typische Hänger.
Meine DC-Werkstatt hat dan das Problem in wenigen Minuten wie
folgt gelöst:
1) durch Herausnahme des Navi-Rechners im Heck diesen für ca 2 min
stromlos gemacht (reset)
2) ein firmware-update Q6 (vermute ich) mittels DC-Werks-DVD
durchgeführt. (nach Druck auf 3 verschiedene Tasten wird die
firmware automatisch aktualisiert - keine Stardiagnose etc.).
Nach ca. 25 min Werkstattaufenthalt funktioniert alles wieder perfekt.

Als Nebeneffekt durch das update habe ich nun eine Anzeige der gerade
befahrenen Strasse im KI im inaktivem Navi-Modus.

Ichhabe immer noch die alte Navigations-DVD 2003/ Vers. 2.0 nur
nun mit neuer Firmware.Weis jemand wie man die aktuelle Version
im comand feststellen kann?

Im übrigen scheint der comand den >MAP< modus im inaktivem
Navigationsmodus nicht zu mögen, da ich ich das obige Verhalten be-
reits vorher (mit alter firmware) sch 3 mal hatte, allerdings ohne kompletten
reset des Systems. Vielleicht haben andere user im Forum ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Gruß
ollie
 
Hi IP.
Nur ruhig Blut. Ich hatte vor einigen Tagen exakt das gleiche Problem in
meinem s211. Nach Aktivierung von>MAP< aus Audio heraus im inaktivem
Navi-modus kurvte der Navigationspfeil pllötzlich in einer mir unbe-
kannten Gegend und gab unsinnige Befehle im off-Road Modus.
Nach Neustart der Aktivierung startete das System immer wieder von
der falschen IST Position,es wurden keine Höhe,Zahl der Sats bzw
Lat/Lon Koordinaten mehr angezeit - also der typische Hänger.
Meine DC-Werkstatt hat dan das Problem in wenigen Minuten wie
folgt gelöst:
1) durch Herausnahme des Navi-Rechners im Heck diesen für ca 2 min
stromlos gemacht (reset)
2) ein firmware-update Q6 (vermute ich) mittels DC-Werks-DVD
durchgeführt. (nach Druck auf 3 verschiedene Tasten wird die
firmware automatisch aktualisiert - keine Stardiagnose etc.).
Nach ca. 25 min Werkstattaufenthalt funktioniert alles wieder perfekt.

Als Nebeneffekt durch das update habe ich nun eine Anzeige der gerade
befahrenen Strasse im KI im inaktivem Navi-Modus.

Ichhabe immer noch die alte Navigations-DVD 2003/ Vers. 2.0 nur
nun mit neuer Firmware.Weis jemand wie man die aktuelle Version
im comand feststellen kann?

Im übrigen scheint der comand den >MAP< modus im inaktivem
Navigationsmodus nicht zu mögen, da ich ich das obige Verhalten be-
reits vorher (mit alter firmware) sch 3 mal hatte, allerdings ohne kompletten
reset des Systems. Vielleicht haben andere user im Forum ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Gruß
ollie



Hallo,
was hat das alles gekostet mit der software update ??

mfg
 
@Eko: dieser Thread ist weit über sechs Jahre alt und der User, den Du zu befragen versuchst, war zuletzt am 28.09.2003 hier im Forum, wie sein Profil verrät. Ob Du da noch Antwort bekommst? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand-Navi bleibt hängen?!
Zurück
Oben