Comand und Nokia 6091

Diskutiere Comand und Nokia 6091 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo alle an Board, da ich hier schon öfter als Gast interessante Beiträge gelesen und von den kompetenten Antworten angetan war stelle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Egli

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W210 T-Modell
Hallo alle an Board,

da ich hier schon öfter als Gast interessante Beiträge gelesen und von den
kompetenten Antworten angetan war stelle ich nun auch mal ne Frage und hoffe
ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in meinen 210er ein Nokia 6091 mit dem orig. Kabelbaum von MB
eigebaut und an das Comand angeschlossen.
30 und 31 in Kammer A an A4 und A8. Die bl/sw- Leitung des Kabelsatzes an
Pin C10 in Kammer C2(Wake-Up-D2B) das Antennekabel, das LWL-Kabel und das
Micro habe ich ebenfalls angeschlossen. Soweit so gut. Ich kann über das
Comand Nummer eingeben wählen Telefonate auslösen und annehmen.Die anrufende
Nr. wird auch am Comand angezeigt.
Was nicht geht ist die Bedienung über das Lenkrad und frei sprechen und
hören geht auch nicht.
Das hängt sicher mit dem nicht gemachten Anschluss der grau/weissen Leitung
des Kabelsatzes zusammen die an den CAN-Bus angeschlossen werden soll.
Nur wo??
Habe laut meinen Unterlagen 6 mit Can beschriftet Pins in Kammer C2 (MOS
18polig) C7,C8,C9,C16,C17,C18 wobei glaub ich nur die letzten drei am
Stecker belegt sind.
Weiss jemand von euch welcher Pin der korrekte für die CAN-Ltg.ist und ob
ich die ganze Anlage noch mittels STAR-Diagnose am Comand anmelden muss
damit die Bedienung über das Lenkrad geht.
Danke für eure Bemühungen.

EGLI
 
Hallo,

:confused: hat denn wirklich keiner nen Plan welcher Pin der richtige ist :confused:
c7 I-Can-Schirm
C8 I-Can-L
C9 I-Can-H
C16 RB-CAN-Schirm
C17 RB-CAN-L (TV + Telematik-Tel)
C18 RB-CAN-R (TV + Telematik-Tel)

Wäre schön wenn da jemand ne kompetente Antwort hätte.

Gruss Egli
 
Hallo,

wer hat denn hier etwas von Hotline gesagt.
Ich hatte den naiven Gedanken das die Antwort auf diese Frage für einen Crack der Materie, wovon in diesem Forum ohne Zweifel genug unterwegs sind, zu erhalten wäre.
Ist mir jetzt nicht so ganz klar was dich zu deiner Antwort getrieben hat :confused: da ich eigentlich dachte das ich höflich nachgefragt habe.

Egli
 
Aber eine Antwort innerhalb von ca. 4 Stunden erwarten :mad: Wie waere es denn mal mit Geduld? :confused:
 
Hallo,

ich habe doch nicht gedrängelt sondern lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht und weitere Info
's hinzugefügt um ein kompetentes Antworten ggf. zu vereinfachen.

Gruss Egli
 
HAllo Pandatom,
wenn du der Pandatom aus dem Naviforum bist, hast du in einem Beitrag mal geschrieben "Speedsignal wird am rechten Kabelschacht angeschlossen, Can-Bus adaptiert. Danach einfach zu DC fahren und Variantencodierung ....".
Wenn du jetzt "Can-Bus adaptieren" etwas genauer ausführst ist das wahrscheinlich genau die Antwort auf meine Frage.

Gruss Egli

(auch dieser Beitrag soll keine Nötigung sein)
 
Ist Dein Comand auch am CAN zum Kombiinstrument angeschlossen? Was war denn vorher im Fzg.? Hast Du noch einen 10pol. C-Stecker und sind dort Pin1 und Pin2 belegt? Telefon muss per Variantencodierung am KI angemeldet werden!
 
Hallo,

ich gehe davon aus das mein Comand am Can zum Kombiinstrument angeschlossen ist, da sämtliche Info's im Kombiinstrument (Durchschnittsverbrauch, die Abbiegepfeile vom Nav und Radioinfo's) dort angezeigt werden.
Das Auto ist im Orignalzustand und ein bis auf das Telefon (Telefonvorrüstung war mitbestellt) absolut voll ausgestattetes Avantgard-Modell.
Da ist noch ein weiterer Stecker, aus dem ich die Microfonleitungen entfernt und mit denen des Telefonkabelbaumes verbunden hab.
Die Geschichte mit dem frei sprechen und hören was nicht ging hab ich gefixt. Es lag an der Hörerauflage. Mit einer anderen Auflage geht es nun (evtl. ein Prob mit dem Reedkontakt).

Gruss Egli
 
Wenn also das COMAND werkseitig angeschlossen ist warum interessiert Dich dann der CAN-Bus? Der ist fuer Dich tabu!
Fahr zu DC und lass Dir die FSE freischalten und gut isses!
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Mir wurde bei DC, als ich den Kabelbaum zum 6091-Steuergerät gekauft habe, u.a. zur Leitungsbelegung gesagt das die gr/ws-Leitung an den CAN-Bus gehört, damit die Anzeige im Kombinstrument und die Bedienung über das Lenkrad geht.
Der Rest (Bedienung über das Comand) läuft ja Problemlos. Ledig Anzeige und Bedienung übers Lenkrad nicht.
Wenn du meinst das sich diese funktionalität nach der Freischaltung einstellt, werde ich das wohl mal arrangieren müssen.

Danke Egli
 
Die Kommunikation zum KI erfolgt ueber das COMAND, wo das Steuergeraet per D2B angeschlossen ist, und deren CAN-Bus! Damit das KI die Daten anzeigt bzw. das MFL dies steuern kann muss es per Variantencodierung angemeldet werden!
 
@Pandatom

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. :D
Ich werde die Variantencodierung bei DC vornehmen lassen und dann wird es wohl in vollem Umfang funktionieren.

Gruss EGLI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand und Nokia 6091
Zurück
Oben