Comand w203 in W168

Diskutiere Comand w203 in W168 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 9:34 am Titel: Camand vom W203 in W168 Mopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juezie

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A180 CDI Autom. W169
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 9:34 am Titel: Camand vom W203 in W168 Mopf

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand die Frage gestellt, aber ich finde nichts darüber. Ich kann eine Comand vom W203/C-Klasse bekommen. Kann ich das in eine A-Klasse/W168 Mopf einbauen und was brauche ich anderes dazu. :eek: :confused: _________________
Im voraus besten Dank.
 
Moin,Moin,

Leider unmöglich :eek: es gibt kein Adapter/Interface dafür :rolleyes:
 
Moin,Moin,

man sollte schon wissen von was man redet :rolleyes: :mad:


was Du da meinst, ist nur ein Kabelsatz für eine 210er oder 163er Comand.

Ein 203er Comand ist nur CAN-Datenbusgesteuert, da kommt Zündung/Licht/Speedsignal usw. alles über einen Datenbus und den hat der Elch nicht ;)
 
Hallo zusammen,

also wenn das Comand rein mechanisch in den Elch passt, dann gibt´s ´ne Möglichkeit!

JEDES Comand 2.0 lässt sich auf NoCan umrüsten. Wer nicht gerade ungeschickt ist und mit feiner Lötkolbenspitze und Lötzinn einigermaßen umgehen kann..... und schon funktioniert das Comand ohne CANBUS! :)
D.h. es reagiert auf Zündung, Beleuchtung... und schaltet sich nicht mehr nach 30 Minuten aus - so wie´s halt sein soll.

Lässt sich bei Bedarf auch jederzeit wieder rückgängig machen :D


Also, bei Bedarf, einfach melden :)

ABER:
Frage an Euch:
passt das Comand 2.0 vom W203 mit seiner gewölbten und runden Form überhaupt mechanisch in den Elch??? :rolleyes:

Viele Grüße
Peter
 
Glaubt uns doch einfach wenn wirs sagen :rolleyes: , wir haben doch schon genug Comands nachgerüstet...

Chris
 
Lass sie doch....wenn Schlaumeier und Besserwissis aussterben würde es doch langweilig werden... :Lol1:
 
Stimmt :D

er hat auch leider vergessen wie man dann das Speedsignal, was ja nur über CAN kommt, umbauen will, aber wahrscheinlich braucht sein Comand sowas überhaupt nicht :coolio3:
 
Hat ein Elch denn kein Tachosignal für GAL, so wie jedes andere Fahrzeug auch am ISO-Stecker A1?

Dann würde es beim Elch auch keine Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärkeregelung geben?
Gibt´s die, oder gibt´s die nicht im Elch???

Dieses Tachosignal braucht das NoCAN Comand dann auf Stecker C2, Pin6. Und es funktioniert! Genauso wie der ganze NoCan-Umbau bei jedem comand 2.0 funktioniert.

Wenn es sogar im GolfIV funktioniert, oder im W210 vor MOPF, warum dann nicht im Elch?

Lass mich gerne verbessern! Man lernt nie aus!
 
ALLE 203er Comand nehmen das Signal an C2/6 nicht an...

Chris
 
auch nicht, wenn sie auf NoCan-Betrieb umgerüstet sind?
Unterscheidet sich das Innenleben der 203er
von den 208ern und 210ern?
Bei denen geht es nach der Umrüstung nämlich?
 
Was willst Du eigentlich immer mit Deiner "NoCan-Umrüstung"? :confused:

Abgesehen davon dass dies bei einem 203er COMAND garnicht geht (glaubs doch jetzt endlich mal!!! :cool: ) gibt es recht preiswert Can-Interfaces die einfach die nötigen Signale wandeln ohne technisch in ein Geraet eingreifen zu muessen. Was glaubst Du denn wieviele COMAND's durch diese ziemlich dumme NoCan-Anleitung, die im Eblöd verbreitet werden, schon abgeschossen wurden? Wenn das Teil nicht gleich abraucht zeigen sich spaet. in ein paar Monaten Ausfälle und Fehler die man nicht mehr nachvollziehen kann!

Also Finger weg von diesem Murks! :mad:
 
Pandatom schrieb:
Was willst Du eigentlich immer mit Deiner "NoCan-Umrüstung"? :confused:

Es ist nicht "Meine" Umrüstung - ich hab´s nicht erfunden :)

Abgesehen davon dass dies bei einem 203er COMAND garnicht geht (glaubs doch jetzt endlich mal!!! :cool: ) gibt es recht preiswert Can-Interfaces die einfach die nötigen Signale wandeln ohne technisch in ein Geraet eingreifen zu muessen.

Ca. 80 Euro ist nicht preiswert für ein Interface....sondern Abzocke

Was glaubst Du denn wieviele COMAND's durch diese ziemlich dumme NoCan-Anleitung, die im Eblöd verbreitet werden, schon abgeschossen wurden? Wenn das Teil nicht gleich abraucht zeigen sich spaet. in ein paar Monaten Ausfälle und Fehler die man nicht mehr nachvollziehen kann!

Mag schon sein, dass es so manche versucht und dabei vermurkst haben :D

Ich sagte auch zu Beginn, ..."Wer nicht gerade ungeschickt ist und mit feiner Lötkolbenspitze und Lötzinn einigermaßen umgehen kann.....


Also Finger weg von diesem Murks! :mad:

...Wer also ungeschickt ist und da zwei linke Hände hat, der sollte es natürlich lassen.

Comand 2.0
sind umrüstbar!
Für den, der´s kann :)

Für den, der´s nicht kann, wird´s natürlich Murks :D

:hello: :hello:
 
Ouh Mann.....wie ich diese Klugscheißer liebe.... :cool:

Es gibt vom COMAND 2.0 insgesamt 33 verschiedene Modelle und nur lediglich 6 davon lassen sich mit dieser Murks-Lösung verändern. Aber Du sagst natuerlich pauschal "Comand 2.0 geht".
Dass dabei aber nur die Kl.15-Funktion für Zündungsplus aktiviert wird haste wohl übersehen. Ebenso übersehen hast Du auch daß die Display-Umschaltung per Kl.58 weiterhin nicht funktioniert, aber du lötest ja auch einen Draht rein um die Tastenbeleuchtung zu aktivieren...denkst Du auch an die Diode? :rolleyes:

Und dass ein Can-Interface aus 2 Prozessoren besteht die die CAN-Funktionen, und zwar inklusive der Tag/Nacht-Umschaltung, per Protokoll wandeln muß ist Dir sicherlich auch nicht geläufig sonst würdest Du den lächerlichen Betrag von 80.- nicht als Abzocke abkanzeln. :confused:

Ich denke Du hast von der ganzen Materie nicht wirklich Ahnung...aber den großen Fachmann öffentlich raushängen lassen! :mad:
 
Ich greife niemanden persönlich an und lass auch nix raushängen.
Lassen wir´s dabei :)
 
Na hoffentlich hast Du es jetzt endlich begriffen :eek: ;)
 
Wie schon gesagt, ich lasse mich gerne belehren,
stelle aber auch niemanden als Besserwisser hin, oder greife ihn persönlich an und lasse schon gar nicht was "raushängen" OK?

:)

Und jetzt sollten wir´s sportlich sehen und uns wieder vertragen :D
Danke jedenfalls für Eure wertvollen Hinweise.
Man lernt nie aus ;)

Keine Angst, ich komme schon bald mit neuen Fragen :)

Bis demnächst,
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand w203 in W168
Zurück
Oben