Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen

Diskutiere Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo in die Forumsgemeinde Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Nach einem 124er 230E...
meisteradam

meisteradam

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
O309, MB821
Hallo in die Forumsgemeinde

Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen.
Nach einem 124er 230E und einer 300er G-Klasse mit H-Kennzeichen, fahre ich nun einen O309.
Das ist ein großer breiter (Breitmaul) Fensterbus. Auch als Düdo bekannt. Die normale Ausführung heißt 613.

Das ist aber zur Zeit soweit gut in Schuß und macht keine Probleme.

Meine Fragen in die Mercedes Gemeinde geht in die Motorenrichtung.
Hobbymäßig beschäftige ich mich sehr stark mit stationären Motoren. Nun ist mir glücklicherweise ein MB821 Dieselmotor zugelaufen. Es ist ein sehr gut erhaltener Motor.
Es gibt diesen liegenden Diesel als 821 und als 841. Wo ist der Unterschied?
Kann jemand die Motorenbezeichnungen bei Mercedes aufschlüsseln?
Ich sehe da keine Logik drin. Bei vielen anderen Motorenherstellern ist die Typologie nachvollziehbar.
Wie ist das bei Benz ???
Ich würde mich sehr feuen, wenn mir da jemand aus der Gemeinde helfen, oder einen guten Tip geben könnte.

Ich hänge mal ein Bild an. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was ich meine.
DB_MB_821.jpg


Mit neugierigen Grüßen

meisteradam
 
Servus Adam,

mehr, als Du in den Nachbar-Foren schon heraus bekommen hast, weiß ich leider auch nicht.


Gruß
Peter
 
Hallo
Da sich hier in diesem Forum scheinbar nur Leute befinden, die nichts von ihrem Wissen weitergeben wollen, melde ich mich hiermit ab!
Solche Foren sind langweilig!!!

Gute Zeit!
 
Hallo,

denke nicht, dass hier mit böser Absicht Wissen vorenthalten wird. Die Online-Welt hat sich in der vergangenen
Zeit stark verändert. Auch die Gesellschaft im allgemeinen hat sich gewandelt.
 
I can explain the difference.

MB 841 is a "developed" version of MB 821.

The 841 has a maks power output of 25 HP at 1000 o/min, but the 821 has 21 at 800.

the 841 was also slightly lighter and had improved cooling.
 
...dem Adam sei gesagt: in der Ruhe liegt die Kraft.

1691203129626.png

Presseinformation v. 21. September 1955 ©

"Vor etwa 3 Jahren brachte die Daimler-Benz AG den langsam laufenden, liegenden 1-Zyl. Motortyp MB 821 A auf den Markt. Durch seine robuste Bauweise und einfache Bedienung erfreute er sich einer steigenden Beliebtheit, besonders dort, wo kein technisch geschultes Personal zur Verfügung steht. In wasserarmen Gegenden wurde er vorwiegend für den Antrieb von Bewässerungspumpen eingesetzt, darüber hinaus bewährte er sich als Antriebsmaschine für Stromaggregate und stationäre Anlagen.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Dieselmotoren hat die Daimler-Benz AG diesen Motortyp vervollkommnet. Ab Oktober dieses Jahres wird dieses Motorenbaumuster MB 841 B in dem Werk Berlin-Marienfelde gefertigt. Gegenüber seinem Vorgänger sind folgende Neuerungen vorgenommen worden:

Höhere Leistung jetzt 25 PS, früher 21 PS
Größerer Drehzahlbereich jetzt 600 – 1000 U/min, früher 500 – 800 U/min.
Drehzahlregulierung jetzt Verstellregler früher Enddrehzahlregler
Gewichtsminderung jetzt 600 kg, früher 680 kg

Besonders beachtenswert ist, dass für diesen Motor die wesentlichsten Bauteile wie Kolben, Pleuelstangen, Pleuellager etc. aus der bewährten Mercedes-Benz Baureihe MB 846 übernommen wurden."

Gruß Blacky
 
Hello CDD,

Adam's question was over 5 years ago, but thanks for your info anyway.

Do you know what type of 15 HP engine is shown in Adam's picture?
https://www.db-forum.de/attachments/db_mb_821-jpg.9009/

Because you said
MB821 = 21 HP and
MB841 = 25 HP


Greetings
I think the picture is something he has pulled off my DieselWiki. And his "profile picture" also stems from the same place.

Now the engine in the picture is a MB 821 A, the 15 HP is the figure for the low speed setting, (600 t/min), mostly used in water pumping application. The more versatile version came with speedrange from 500 to 800 t/min.

The picuture is a cropped version of the frontpge of sales brochure from 1952 geared towards Asia, but in English, so probaly India as a main target.

Hope it clears this up.
 
And to be clear, i saw that meisteradam had asked this question a long time ago, but i was unanswered, so therefore the reply from me.
 
Thema: Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben