Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen

Diskutiere Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen im Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Forumsgemeinde Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Nach einem 124er 230E...

1. #1 meisteradam, 19.12.2018
    meisteradam

meisteradam Frischling

Hallo in die Forumsgemeinde

Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen.
    Nach einem 124er 230E und einer 300er G-Klasse mit H-Kennzeichen, fahre ich nun einen O309.
    Das ist ein großer breiter (Breitmaul) Fensterbus. Auch als Düdo bekannt. Die normale Ausführung heißt 613.

Das ist aber zur Zeit soweit gut in Schuß und macht keine Probleme.

Meine Fragen in die Mercedes Gemeinde geht in die Motorenrichtung.
    Hobbymäßig beschäftige ich mich sehr stark mit stationären Motoren. Nun ist mir glücklicherweise ein MB821 Dieselmotor zugelaufen. Es ist ein sehr gut erhaltener Motor.
    Es gibt diesen liegenden Diesel als 821 und als 841. Wo ist der Unterschied?
    Kann jemand die Motorenbezeichnungen bei Mercedes aufschlüsseln?
    Ich sehe da keine Logik drin. Bei vielen anderen Motorenherstellern ist die Typologie nachvollziehbar.
    Wie ist das bei Benz ???
    Ich würde mich sehr feuen, wenn mir da jemand aus der Gemeinde helfen, oder einen guten Tip geben könnte.

Ich hänge mal ein Bild an. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was ich meine.
    DB_MB_821.jpg

Mit neugierigen Grüßen

meisteradam

2. Anzeige

3. #2 coca-light, 19.12.2018
    coca-light

coca-light Crack

Servus Adam,

mehr, als Du in den Nachbar-Foren schon heraus bekommen hast, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
    Peter

Thema:

Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

1. Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..

Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..: Hallo zusammen, so, wie fange ich am besten an? Die Vorgeschichte in Kurzform. Also, wir erwarben im März 2017 einen gebrauchten GL 500, EZ...
  2. Wie stehen die Aktien von Mercedes-Benz heutzutage?

Wie stehen die Aktien von Mercedes-Benz heutzutage?: Das ist ja einwenig Off-Topic aber ich interessiere mich für Mercedes Benz etwas mehr. Natürlich bin ich ein stolzer Besitzer von einem AMG E63s...
  3. Frage zu Alufelgen für den w203

Frage zu Alufelgen für den w203: Hallo Leute, nur eine kurze Frage zu Alus, hab mir für die Winterreifen einen Satz Alus A210 4010502 zugelegt 6,5J , ET37 die man lt. DB Freigabe...
  4. MB Neuling mit Problemen und Fragen.

MB Neuling mit Problemen und Fragen.: Guten Tag zusammen, ich habe dieser Tage einen MB C 200 T CDI erstanden Baujahr 12.07.2000 mit 75KW,HSN = 0710 und TSN = 396. Ich gebe das alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden