Das blaue Lichtschwert ...

Diskutiere Das blaue Lichtschwert ... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Es ist vollbracht, Xenonscheinwerfer wurden gegen Bi-Xenon ausgetauscht. Der Ausleuchtungsgewinn ist enorm finde ich, nach 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C320

Crack
Beiträge
137
Fahrzeug
W203 C320 sowie W124 200D
Hallo zusammen!

Es ist vollbracht, Xenonscheinwerfer wurden gegen Bi-Xenon ausgetauscht.
Der Ausleuchtungsgewinn ist enorm finde ich, nach 2 Jahren Xenon kann ich das glaub
ich ganz gut beurteilen. Besonders die Ausleuchtung in Kurven finde ich wesentlich besser,
sowie die Reichweite und vor allem die Helligkeit in den Randbereichen. Jetzt hat man wirklich
eine exakt sichtbare Grene zwischen hell und dunkel.

Die optische 'Aufwertung' am Fahrzeug kann ich für mich nur so beschreiben: Sieht geil aus :D
Wenn man von vorne aufs Auto zugeht, denkt man, man hat ein neues ;)

Der Einbau selbst war super einfach, wenn Xenon schon vorhanden war (danke an dieser Stelle an Matthias, der diese Info verifiziert hatte). War echtes Plug&Play, nur die Nulllage mußte noch bei MB eingelernt werden.

2 Dinge haben mich dann allerdings doch noch gestört: Die H7 Birne und die 5V Birne fürs Parklicht haben gelbliches Licht ausgestrahlt.
Zum Glück gab es da Abhilfe: Philips Blu Vision, H7 (2 Stück ca. 26 Euro bei MB) und die 5V '3400 Kelvin' bei A.T.U. für 8 Euro (Zweierpack).
Jetzt leuchtet da nichts mehr gelblich sondern weißlich, leicht ins bläuliche. Es harmoniert wunderbar mit dem Licht welches die Bi-Xenon Brenner ausstrahlen.

Ich bin sehr zufrieden und muß sagen, die Freude an meinem Auto hat sich nochmals erhöht.

Wer übrigens 1 Paar Xenonscheinwerfer braucht soll sich melden, hab da grad zufällig welche :D

Da hab ich glatt was vergessen zu fragen: Wie war das nochmal mit dem Umbau der Außenspiegel nach Klarglas ? Waren die neuen Einsätze aus dem W211 ?
Braucht man für autom. abblendbare Außenspiegel komplett neue Außenspiegel oder kann man z.B. die Gehäuse oder anderes weiterbenutzen ? Der Impuls zum Abblenden kommt doch vom Photosensor im Innenspiegel oder (per Kabel) ?


Gruß
C320
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klarglasblinker aus der E-Klasse passen, habe sie selbst eingebaut.

Teile-Nummern:
A203 820 13 21
A203 820 14 21. Sind putzigerweise 203er Nummern.

Allerdings passt der Stecker nicht, da ist Improvisation gefordert.

Meines Wissens braucht man für abblendbaren Außenspiegel auch ein neues Türsteuergerät.

Gruß

Wenni
 
Für die Aussenspiegel brauchs du die aus dem W211, haben aber ne 203er Teilenummer ;) Für den Spiegel wirst du um nen kpl. Spiegel nicht rumkommen, ausser das Gehäuse!

Chris
 
Hallo,

das mit dem abblendenden Außenspiegel würde ich nicht machen. Es lohnt sich nicht. Ein autom. abblendbarer Innenspiegel ist sehr angenehm, beim Außenspiegel ist diese Eigenschaft jedoch (für mich) eher störend denn nützlich, zumal die äußeren sowieso nicht blenden oder zu hell sind. Lieber das Geld sparen D: …
 
Hallo Matthias,
ich erkläre mir den Wunsch nach abblendb. Außenspiegeln einfach so:
Wenn ich nachts in den autom. abblendbaren Innenspiegel gucke finde ich mich nicht
geblendet, schaue ich dagegen dann in einen der Außenspiegel blendet es mich.
Da der autom. abblendb. Innenspiegel in Kombination mit dem Heckrollo dem Blenden
ein Ende bereitet hat, hoffe ich, daß neue Außenspiegel ebenfalls Abhilfe schaffen.

Hat mal vielleicht einer ein paar nähere Infos zu den Spiegeln ? Braucht man wirklich ein neues Türsteuergerät ? Ich dachte das wär nur bei der Option autom. abblendbar + anklappbar nötig.
Werden denn die Außenspiegel nicht durch den Impuls vom Photosensor des Innenspiegels per Kabel angesteuert ?

ca. Preis pro Spiegel ?

Gruß
C320
 
Hallo,

Ok, um das ganze einfacher zu gestalten:
Hast Du Memory? Und/ oder abklappbare Spiegel? Welches Baujahr hat der W203?

:hello:
 
du weisst ja das nur ein Aussenspiegel auto. abblendbar ist?!

Chris
 
@Matthias

Hi! Schande über mich, aber die Spiegel sind die einfachste Ausführung, d.h. nicht anklappbar weder elektrisch noch mechanisch (gibs das eigentlich) ?
Baujahr is erste Hälfte 2001 und Memorysitze gibts nich, weil ich den Wagen sowieso meistens fahre, war damals beim Bestellen als unnötig abgestempelt.

@Ravens

Das nur ein Außenspiegel (ich nehme mal an Fahrerseite) abblendbar ist, wußte ich nicht, aber einer is besser als keiner :D
 
Hallo,

nun ja, vielleicht könnte man auf der rechten Seite einen Rechtslenker-Spiegel inkl. Rechtslenker-Türsteuergerät verbauen, damit dieser ebenfalls abblendet :Lol1:? (Habe ich noch nicht versucht)

Also gut, dann mal los.
Du benötigst ein neues Türsteuergerät vorne links, einen Leitungssatz vom Türsteuergerät zum Außenspiegel, außerdem ein neues Spiegelglas und neuen Rahmen Glasverstellung links (das ist der komplette Spiegel ohne die äußere Kunststoffschale, vereinfacht gesagt, also alle „Innereien“).
Den abblendbaren Innenspiegel hast Du ja bereits. Die Info zum Abblenden des Außenspiegels erhält dieser über den CAN-Bus vom Innenspiegel bzw. Dachsteuergerät.
Es ist wie bei den Xenonlampen nur Plug-and-Play.
Den Außenspiegel gibt es beim ATC als Komplett-Teil. Kostet ca. 120 Euro. Türsteuergerät müßte ich schauen gehen.
 
@ c320

Darf ich mal offen fragen, was der Umbausatz mittlerweile kostet, hatte vor gut einem
Jahr mal die Anfrage an DC gestellt, da wollten die um ca. 1500,-- € haben.

Vielen Dank schon einmal für Deine Ansichten über die Ausleuchtung etc. bin derzeit
mit dem normalen Xenon nicht so 100-prozentig zufrieden, denke ebenfalls über einen Umbau nach.

Viele Dank schon einmal im Voraus.

Stefan
 
@MK Stefan

Da ich gebrauchte Bi-Xenons bekommen hab (3 Monate alt), haben sich die Kosten erheblich
verringert. Ein Bekannter meiner Eltern hatte sich bei MBATC die Bi-Xenons inkl. Leuchtmittel und Steuergeräte gekauft, ca. halber Neukaufpreis.
Er war/ist allerdings Halogenfahrer und als man ihm in der Werkstatt dann eröffnet hat, was das Nachrüsten von Leuchtweitenregulierung, Sensoren an den Achsen und Scheinwerferreinigungsanlage kosten würde, ist er fast vom Stuhl gekippt und hat sich das Ganze aus dem Kopf geschlagen.
Das Ende vom Lied war, er hatte die Bi-Xenons zu Hause und konnte nix damit anfangen.Da er älteren Semesters ist, wollte er ne Annonce in die Zeitung setzen. Glücklicherweise hat mein Dad das erfahren und mir Bescheid gesagt :D :D :D
Ende vom Lied: 550 Euro Freundschaftspreis :cool:
Der Einbau ist eine Plug&Play Angelegenheit. Die Stoßstange muß runter, die Halteschrauben der Scheinwerfer gelöst werden, Xenons raus, Bi-Xenons rein. Allerdings muß beim Einbau der
optimale Sitz der Bi-Xenons beachtet werden, die kann man mit den Halteschrauben genau justieren, damit die Spaltmaße minimal werden. MB verlangt ca. 200 Euro für den Einbau, wobei das Teure der Aufwand der Stoßstangendemontage ist.
Dann wird der Wagen kurz vor und zurückgefahren um ihn auszuleveln und dann per STAR-DIAG die Nulllage eingestellt, dauert ne Minute.
Alles in allem nicht viel Aufwand, kann man in ca. 1 Stunde selbst machen.
 
@Matthias

Yo! Klasse Idee mit dem Rechtslenker Außenspiegel ! Dann wären die Falschfahrer von der
Insel doch mal für was gut :D

Da das Abblenden wie du sagst über den CAN gesteuert wird, fragt sich natürlich ob es da ne Beschränkung gibt, die den Betrieb beider Außenspiegel zum Abblenden erlaubt oder nur jeweils Linkslenker bzw. Rechtslenker.

Hast du ne Teilenummer für das Türsteuergerät links bzw. Preis ? Könnte dieses Türsteuergerät auch theoretisch die Version der elektr. abklappbaren Spiegel ansteuern oder wäre das wieder ein anderes ?

120 Euro bei ATC klingt gut für einen autom. abblendbaren Außenspiegel

Gruß
C320
 
das mit dem Rechtslenker funktioniert problemlos (selbst gemacht). Deinem Kumpel kannste anbieten das ich ihm alles nachrüste :D :D :D

Siehe z.b. meine neue kleine Site *werbungmach+

http://groups.msn.com/MercedesInstalls


Chris
 
@ c320

Danke für die Antwort. Hast Du eventuell die Teilenummer für die Bi-Xenons noch vorhanden?
Versuche auch mal mein Glück über MBATC, obwohl ich nicht glaube, dort kurzfristig auch
noch welche zu bekommen, was meinst DU???

Viele Grüße
Stefan
 
@MK Stefan

Teilenummern dürften diese sein:

A 203 820 37 61
A 203 820 38 61

welcher der linke oder der rechte ist, weiß ich grad nicht mehr :D

Gruß
C320
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK Stefan

Also wenn du willst, dann kannst du ein Paar Bi-Xenons bei ebay ersteigern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448220795&category=44259

Momentan 401 Euro

Ich würde dir raten, falls du die Auktion gewinnst, die Bi-Xenons beim Verkäufer selber abzuholen und bevor du ihm die Knete überreichst, kurz an deinen Wagen anzuschließen.
Dafür brauchst du nur kurz das Stromkabel für die Brenner abziehen und bei den Bi-Xenons aufstecken.
Dann kannst du auch mal das Aussehen und Leuchtkraft direkt vergleichen.

Selbst wenn du 500km fahren müßtest, sind die Spritkosten wesentlich geringer (+Preis für die Auktion), als wenn du bei MBATC welche bekommst. (MBATC normalerweise halber Neupreis, d.h. bei ca 2200 Euro, über 1000 Tacken). Beim Selbstabholen kannst du sicher gehen, daß die Teile funktionieren und du nicht auf gut deutsch 'ver*****t wurdest.

Gruß
C320
 
3761 = links
3861 = rechts

Chris
 
@c320 & ravens1488

Vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe und Informationen, bin immer wieder
begeistert, wie qualifiziert und hilfsbereit hier alle im Forum sind.

Ich werde mal mein Glück versuchen und Euch informieren, wenn ich den Zuschlag erhalten habe.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Stefan:)
 
;) wenn dus komplett nachrüsten will, habe ich einige Bilder auf meiner (immernochkleinen:D) Seite:

http://groups.msn.com/MercedesInstalls

kommen noch mehr dazu...

Chris
 
@MK Stefan

Boah, das ging ja runter wie 0W40 Motoröl :D

Falls du die Bi-Xenons bekommst, solltest du auch Klarglasnebelscheinwerfer einbauen. Die normalen sähen in Kombination mit den Bi-Xenonsreichlich besch.... aus. (Falls ja, schick mir eine private Nachricht, ich habe hier noch ein 1 Paar in Klarglas).
Wenn du die Stoßstange demontierst, dann kannst du Bi-Xenons und
Klarglasnebler gleichzeitig einbauen, denn der Wischwasserbehälter der Scheinwerferreinigungsanlage ist auf der Fahrerseite und versperrt den direkten Zugriff auf den linken Nebelscheinwerfer. Wäre also ein Arbeitsgang gespart.


@ravens

Sag mal, das neue Türsteuergerät für abblendbare Außenspiegel, würde das rein theoretisch auch das 'elektrische' abklappen unterstützen oder wär das wieder ein anderes ?

Gruß
C320
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das blaue Lichtschwert ...

Neueste Themen

Zurück
Oben