Der neue Tempomat der S-Klasse..grosses Aergernis

Diskutiere Der neue Tempomat der S-Klasse..grosses Aergernis im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Da würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich hatte ganz neu die Gelegenheit in einer Kolonne mit Tempo 80-90 hinter einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abstand?

:rolleyes:
Abstand halten ist in jedem Fall nervenschonender und sicherer als die beste Bremsanlage. Allerdings sollte sich auch jeder daran halten, dann gäbe es weniger Unfälle. So weit zur Theorie.
Vielleicht ist im halbwegs geordneten Deutschland Abstand halten noch möglich.
Aber ist jemand von euch schon mal auf den französischen oder insbesondere auf den italienischen und spanischen Autobahnen öfters unterwegs gewesen?
Wenn du da richtig Abstand hälst, nach Vorschrift, was insbesondere sinnvoll auf der linken Spur ist, dann drängelt sich doch laufend ein anderes Auto rein und tritt dann voll auf die Eisen. Oder jemand "flashed" von hinten auf, dass er/sie endlich vorbei will oder du gefälligst näher am Vordermann auffahren sollst, damit der/die Platz macht. Wenn du nicht gerade einen Porsche oder Ferrari fährst, dann bleiben die Vorderleute auf der linken Spur.
Ich bin kein Drängler, sondern besonnener Familienvater. Aber in den besagten drei Ländern herrscht ab 100 km/h akute Linksfahrsucht.
Lösungsvorschlag:
Drängler vorbeilassen, die weder Bremslichtgewitter fürchten noch Abstand halten und sich auf der rechten Spur in die endlosen LKW-Kolonnen einordnen. Allerdings hättest du dann auch den Bus nehmen können...
 
@harry_ml
Es geht hier nicht um die permanenten "Drängler" auf den AB. Sondern um die normalen Kolonnen die ja heute gar nicht so selten sind. Aber gerade bei diesen Kolonnen ist das normale Abstandhalten prktisch gar nicht durchführbar weil sonst die Kolonnen noch länger würden.
Selbstverständlich solte oftmals bei Tempo 80 ein grösserer Abstand wie nur 2m :D gehalten werden.
Aber die Realität ist nun halt anders oder fährst Du auf der AB in der Nacht bei Abblendlicht mit der Geschwindigkeit bei der Du vor jedem sichtbaren Hindernis noch stehen bleiben kannst??

@X-R230-X
Danke für die Bestätigung. Wenn Du nicht gerade in Düsseldorf beheimatet wärst würde ich Dich sofort für eine Fahrt durch den Gotthardtunnel einladen.

Gruss
Hubi
 
Hallo Olli,

beim R 230 bremst die Distronic schon ab, „nur nicht richtig“. Persönlich „traue“ ich dem System nicht, benutze es jedoch häufig im Kolonnenverkehr.

@Hubi,

war es einer der Tunnel um/in ZH? Mit Gefälle und Steigung?
Was ich mir vorstellen, bzw einmal mit einem V/W 221 ausprobieren muß ist, das System bewußt auf eine hohe Geschwindigkeit einzustellen, ich meine etwa 120 km/h Autobahntempo im Tunnel bei 80/60 eingestellt zu belassen. Eine solche Reaktion könnte ich mir dann vorstellen, wobei es sich hier um eine Fehlbedienung des Fahrers meines Meinung nach handelt.
 
@Otfried na dann stimmt das doch! Habe die Distronic vorher immer in meinem C215 ausprobiert und dann als "Schwachsinn" abgetan.
Im R230 nur einmal - den fährt ja mein Vater eigentlich.
Als wir dann den W221 hatten habe ich ihm vorgeschwärmt wie gut die Distronic ist und er meinte nur "mein Auto bremst auch von allein" ... Naja mein darauf folgendes "Jaja" war dann wohl doch etwas unpassend ...

Hm muss ich dann mal probieren.

Wenn die Geschwindigkeit weit höher eingestellt ist verhält sich die Distronic eigentlich auch nicht wesentlich anders, als wenn sie nur 10 km/H höher eingestellt ist. Das Beschleunigen ist erst ziemlich sanft.

Olli

P.S.: Ich finde den AMG Spoiler am 124/129 einfach nur einmalig. Spoiler sind zwar jetzt out - haben mir aber noch nie gefallen ... ausser halt dieser ...
 
Also heute hat mir meine Merc.Vertretung bestätigt, dass es so ist. Aber anscheinend kann man bei der Distronic den Abstand zum Vordermann wählen. Und ganz klar, je kürzer dieser Abstand gewählt ist umso hektischer reagiert die Elektronik.

@Otfried
Nein kein Tunnel abwärts sondern die Strecke von Zürich nach Baden (Bareggtunnel sogar aufwärts)

Gruss
Hubi
 
@Oldie Aber je länger der Abstand ist desto mehr wirst Du Dich aufregen, dass der Vordermann nen halben km Abstand hält, wo 150m reichen. Also bei mir steht das Ding immer auf knapp. Wobei ich generell schon denke das man die Distronic eh nur ganz am Anfang oder auf ziemlich langen Streckennutzt - ich trau der Technik da noch nicht sooo wirklich.
 
Hallo Olli,

im V 220 habe ich die „alte“ Distronic, welche lediglich den Abstand einhält, also gas gibt oder wegnimmt {bis 160 km/h}. Im R 230 ist ein System, welches schon leicht bremst, es leidet jedoch keine Vollbremsung ein.

@ Hubi,

den Abstand zum Vordermann kann man bei der Distronic mittels eines „Drehrades“ variiert werden.
Was im Baregtunnel hinzu kommen kann – ich bin den V/W 221 noch nicht langsam „bergauf“ gefahren, ist, das daß Fahrzeug in diesem Bereich schaltet {zumindest mein M 113.986 EVO}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der neue Tempomat der S-Klasse..grosses Aergernis
Zurück
Oben