Tempomat fällt aus / sind neue Reifen schuld?

Diskutiere Tempomat fällt aus / sind neue Reifen schuld? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit ich mit den Sommerreifen auch einen Wechsel der alten Reifen vorn vorgenommen habe, fällt zwischen 117 und 156 km/h der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmuntzel....

cola1785 schrieb:
:D :D :D
Jetzt hast du mich aber erwischt ;)
Naja, ich habe mich vorher noch nie mit Reifen beschäftigt, daher ist dieser Fehltritt glaube ich erlaubt, oder? Bei dir war es ja so, dass du als langer Mercedes-Fahrer vergessen hast, was PARKTRONIC und COMAND bedeutet, das ist was anderes :p Aber nix für ungut Olli, wir bringen dich schon wieder auf die richtige Bahn :D :hello:

Schmuntzel... :D

:hello:
 
bernd n schrieb:
Der Tempomat schaltet ab, wenn er "Schlupf" erkennt ... abhängig vom Reifenumfangsunterschied VA zu HA, also abhängig von Temperatur, Profiltiefe, Karkassenstabilität, Reifendruck......

bernd n, vielen Dank -- so einleuchtend wie instruktiv

*roq-on <-- fährt jetzt das Profil auf den Vorderreifen ab ;)
 
a) Wieso hast du die Reifen mit mehr Profil vorne? Das ist falsch, die besseren gehören nach hinten.

b) Ich denke zwar, dass du das schon getestet hast, aber der Luftdruck sollte auf jeden Fall identisch sein, sonst schaltet der Tempomat auch ab.

c) ABS-Sensoren testen, die liefern Infos.
 
CeeJay schrieb:
Ist uebrigens gesetzlich nicht verboten, wenn man's nicht auf einer Achse betreibt. Mischbereifung (d.h. 2 verschiedene Reifen) auf einer Achse sind in Deutschland allerdings verboten (Notbereifung aussen vor).
Man darf sogar Sommer- und Winterreifen achsweise mischen ...
Mischbereifung ist grundsätzlich verboten. Und zwar bedeutet Mischbereifung die gleichzeitige Verwendung von Diagonal und Radialreifen.
Und nichts anderes.
Es ist auch erlaubt Reifen von 4 verschiedenen Herstellern gleichzeitig zu verwenden. Diese zählen nicht als verschieden. Natürlich bei gleichen Reifenparametern wie z.B. Größe,Vmax und Tragkraft. Eine allgemeine Herstellerbindung wurde von der EU gekippt.

Inwieweit jetzt Winterreifen , womöglich mit anderen Größen , achsweise mit Sommerreifen gemischt werden dürfen, weiß ich noch nicht.Vielleicht wird das hier noch bestätigt.
 
Taifun schrieb:
a) Wieso hast du die Reifen mit mehr Profil vorne? Das ist falsch, die besseren gehören nach hinten.
Kein schlechtes Argument, aber auch hinten sind sie noch lange im grünen Bereich (s.o.). Und vorn waren sie abgefahren / fahren sich schneller ab ...
Taifun schrieb:
b) Ich denke zwar, dass du das schon getestet hast, aber der Luftdruck sollte auf jeden Fall identisch sein, sonst schaltet der Tempomat auch ab.
2,1 plusminus (eher ein wenig plus) vorn und 2,9 hinten plusminus (wie empfohlen) hab ich. Interessant, daß der Tempomat so sensibel überwacht.
Taifun schrieb:
c) ABS-Sensoren testen, die liefern Infos.
Ja, hab aber keine Möglichkeit auszulesen :(

Gruß + *roq-on
 
Tempomat geht wieder

Also ich weiß zwar nicht warum und wieso (verändertes Wetter, veränderter Luftdruck?): aber gestern ging der Tempomat wieder.

Nur daß er nicht dringeblieben ist, wenn man mittels Gasfuß kurz beschleunigt hat. Aber da warte ich einfach mal. Vielleicht stellt sich auch diese Funktion von allein wieder ein ... :rolleyes:

*roq-on
 
roq-on schrieb:
Nur daß er nicht dringeblieben ist, wenn man mittels Gasfuß kurz beschleunigt hat.

Das ist erklärlich: wenn man sich die Einzelradgeschwindigkeiten auf dem CAN anschaut, sieht man, daß während einer Vollastbeschleunigung die Radgeschwindigkeiten der angetriebenen Räder je nach Motorleistung um 2-5km/h zu den nicht angetriebenen Rädern ansteigen!

Räder achsweise vorne/hinten tauschen sollte das Problem beseitigen. Die guten Reifen gehören sowieso auf die Hinterachse, da die Hinterachse die Richtungsstabilität sicherstellt. Besonders kritisch bei Aquaplaning.

Gruß

Bernd
 
roq-on schrieb:
Kein schlechtes Argument, aber auch hinten sind sie noch lange im grünen Bereich (s.o.). Und vorn waren sie abgefahren / fahren sich schneller ab ...
2,1 plusminus (eher ein wenig plus) vorn und 2,9 hinten plusminus (wie empfohlen) hab ich.

Gruß + *roq-on

a) Wieso fahren die sich bei dir vorne schneller ab? Selbst ich als ruhiger Fahrer habe bei dem 220 CDI erstmals hinten einen höheren Verschleiss feststellen können.

b) Das könnte an deinem komischen Luftdruck liegen. Hast du Mischbereifung drauf? Ich fahre vorne so 0.3 mehr als Standard, das sind dann 2.4 und hinten auch etwa, das sind dann (glaube ich) 2.7, 2.9 wäre mir hinten zuviel. Ich habe 205/55R16.
 
Hallo,

des Rätsels Lösung wurde ja bereits genannt, ich kann das selbst bei meinem Oldi W124 mit ASR bestätigen. Da mir der Tempomat wichtig ist, habe ich die abgefahrenen Reifen nach kurzer Zeit durch neue Exemplare ersetzt. Nun funktioniert er wieder einwandfrei.

Beim W124 ist der Grenzwert, ab dem der Tempomat abgeschaltet wird, abhängig von der Geschwindigkeit. Bis 149 km/ beträgt die maximale Differenz 3 km/h, ab 150 km/h 5 km/h.

Gruß

Andreas
 
Dank nochmals für die Diskussion. Sehr instruktiv, wie ich finde.

1) Ja, bin mir im klaren darüber, daß mindestens hinten gute Reifen drauf sein sollten, aber das ist mit 6 mm min. bei mir der Fall. Nur vorn sind sie halt *ganz* neu.

2) Ja, ich meine, sie fahren vorn schneller ab. Hab das auch mal irgendwo gelesen /bestätigt gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.

*roq-on
 
Angetriebene Achse

roq-on schrieb:
Dank nochmals für die Diskussion. Sehr instruktiv, wie ich finde.

1) Ja, bin mir im klaren darüber, daß mindestens hinten gute Reifen drauf sein sollten, aber das ist mit 6 mm min. bei mir der Fall. Nur vorn sind sie halt *ganz* neu.

2) Ja, ich meine, sie fahren vorn schneller ab. Hab das auch mal irgendwo gelesen /bestätigt gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.

*roq-on
Hallo roq-on,

da hast Du Dich verlesen oder man hat Dir einen Bären aufgebunden.

Es fahren sich immer die Reifen auf der Angetriebenen Achse schneller ab, als die Reifen der nicht angetriebenen Achse.... immer!

Dein Fahrzeug hat Heckantrieb.

Solltest Du das Phänomen haben, dass sich tatsächlich die vorderen Reifen schneller abfahren, dann kann das nur zwei Gründe haben:
a) unterschiedlicher Reifenhersteller/Reifenmodell an VA/HA
b) die Achsgeometrie stimmt nicht, sprich Spur/Sturz....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Naja ... das kann ich aber so nicht stehen lassen ...

Hi ... dass die Reifen auf der Heckantriebsachse beim 210er oft schneller abfahren, stimmt. Daraus eine generalisierte Systematik ableiten zu wollen, ist allerdings gewagt und haengt wohl auch mit der zu uebertragenden Antriebsleistung zusammen samt dem dabei auftretenden Drehmoment zusammen sowie dem Einsatzprofil des Fahrzeugs (Autobahn, Landstasse, Kurven, Haengerbetrieb).

Ich wage die kuehne Behauptung, dass der gluckliche Besitzer eines 4-Zylinder-Saugers aus der Fruehzeit der 210er, der nur auf einer kurvigen Landstrasse zockelt und gelegentlich in der Stadt dieses Phaenomen nicht in gleichem Masse zu beobachten im Stande ist wie ein Besitzer eines Drehmomentstrarken Boliden, der mit hoher Geschwinddigkeit und beladen lange Distanzen ueber die Bahn gejagt wird. Die Frage ist da, inwieweit sich die Abnutzung duerch die uebertragene Antriebsleistung die Waage haelt mit der Lenk-Arbeit, der Walkarbeit durch den schweren Frontmotor und der Beanspruchung durch die Fahrzeugverzoegerung, die ja auf Grund der dynmischen Achlastverlagerung vornehmlich durch die Vorderachse geleistet wird.

Meine Wenigkeit (Alleinfahrer, leeres Auto, Landstrasse, viele Kurven und Huegel) hat nach etlichen schwach motorisierten 123ern und 124ern dieses beim 210er zum ersten mal erlebt ... speziell beim E250D-T kullerten die Hinterreifen irgendwie nur so lustlos mit und hielten EWIG. Vorn hielten sie FAST EWIG (>40tkm, Bridgestone), aber ich hab gelegentlich durchgetauscht, da das Tragbild auf der Vorderachse am Rand leichte Rundung zeigte. Meine 123er verschlissen die Reifen vorne sogar noch etwas sichtbarer an den Flanekn, wenngleich auch dabei die Reifen in Summe ewig hielten.

Der 210er zeigt nach 20tkm an der HA schon eine sehr gleichmaessige Abnutzung ueber die gesamte Laufflaeche ... 470NM sind eben kein Spass, selbst fuer 235er. Aber dafuer sind die Huegel jetzt alle flacher, die Strecken zum Ueberholen ploetzlich laenger und auch beim Linksabbiegen gibts ueberraschend lange Luecken im fliessenden Verkehr.

Will sagen, die 470Nm muss er auch gelegentlich auf die Strasse bringen, dabei laesste er wohl immer etwas Gummi liegen.

Ciao,
Carsten
 
Ausnahmen...

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Letzendlich bleibt offen, ob in Deinem Beispiel z.B. die Gummimischung der Reifen der VA aufgrund des Alters schon ausgedünstet und somit der Reifen hart wurde... dann kann er ungewöhnlich länger Profil behalten... von Fahreigenschaften allerdings dann keine Spur mehr.

Dies ist kein Regelfall und gehört unter die Rubrik a) wie oben beschrieben.

Gruß
 
coca-light schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Letzendlich bleibt offen, ob in Deinem Beispiel z.B. die Gummimischung der Reifen der VA aufgrund des Alters schon ausgedünstet und somit der Reifen hart wurde... dann kann er ungewöhnlich länger Profil behalten... von Fahreigenschaften allerdings dann keine Spur mehr.

Dies ist kein Regelfall und gehört unter die Rubrik a) wie oben beschrieben.

Gruß

Hallo Peter
wir sind uns eigentlich immer einig :D :D :D ausser Heute !!!sorry im Moment ist bei uns der Reifen/räderwechsel in vollem Gange und die Kundfahrzeuge zeigen genau dieses Verschleissbild bis zirka E 280 Motorisierung danach ab E320 wechselt das Verschleissbild wieder auf das "NOrmale" antriebsseitiger Verschleiss.

GrussD2B
 
Hallo D2B...

D2B schrieb:
Hallo Peter
wir sind uns eigentlich immer einig :D :D :D ausser Heute !!!sorry im Moment ist bei uns der Reifen/räderwechsel in vollem Gange und die Kundfahrzeuge zeigen genau dieses Verschleissbild bis zirka E 280 Motorisierung danach ab E320 wechselt das Verschleissbild wieder auf das "NOrmale" antriebsseitiger Verschleiss.

GrussD2B
Hallo D2B :D

Danke für die Blumen! :D :D :D

Wie lässt sich das exakt bestimmen, wenn man nicht weiß, ob und wie oft/regelmäßig die Räder bereits achsweise jährlich getauscht wurden?

Bei Dir dürfte aber das Bestimmen gut möglich sein, weil Du mit Sicherheit das eine oder andere Fahzeug ganzjährig und lückenlos betreust.

Deshalb glaub´ ich´s Dir gerne :)
Obwohl es für mich nicht einleuchtend ist, da ich es von Wanderdünen bis drehmomentstarken Fahrzeugen noch nicht anders herum beobachten konnte... egal welches Modell/Marke etc.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo D2B :D

Danke für die Blumen! :D :D :D

Wie lässt sich das exakt bestimmen, wenn man nicht weiß, ob und wie oft/regelmäßig die Räder bereits achsweise jährlich getauscht wurden?

Bei Dir dürfte aber das Bestimmen gut möglich sein, weil Du mit Sicherheit das eine oder andere Fahzeug ganzjährig und lückenlos betreust.

Deshalb glaub´ ich´s Dir gerne :)
Obwohl es für mich nicht einleuchtend ist, da ich es von Wanderdünen bis drehmomentstarken Fahrzeugen noch nicht anders herum beobachten konnte... egal welches Modell/Marke etc.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter
weitere einleuchtende Argumente:
sehr viele Kreisel im Innerstädtischen Bereich.
enge Parkplätze in den Einkaufszentren.
keine seriöse Überwachung des Luftdruckes.
enger Wendkreis.
lenke die Vorderräder bei deinem 210 mal ganz ein und bestaune die Stellung der Vorderräder.Lasse danach die bessere Hälfte :D :D :D mal im Schrittempo Kreisel fahren,auf griffigem Untergrund kannst du den Abrieb von blossem Auge sehen.
all dies für zu übermässigem Schulterverschleiss an der VA.

Gruss D2B
 
Schulterverschleiß

D2B schrieb:
Hallo Peter
weitere einleuchtende Argumente:
sehr viele Kreisel im Innerstädtischen Bereich.
... da soll man auch nicht dauernd im Kreis fahren, sondern auch Mal die Ausfahrt nehmen :D :p
enge Parkplätze in den Einkaufszentren.
ja wenn Du da immer quer driftend einparkst !? :D :D :D

keine seriöse Überwachung des Luftdruckes.
das ist höhere Gewalt! :D

einfach den großen nehmen :D

lenke die Vorderräder bei deinem 210 mal ganz ein und bestaune die Stellung der Vorderräder.Lasse danach die bessere Hälfte :D :D :D mal im Schrittempo Kreisel fahren
ich beteilige mich nicht an Verkehrsbehinderungen :p :D

auf griffigem Untergrund kannst du den Abrieb von blossem Auge sehen.
Autsch!

all dies für zu übermässigem Schulterverschleiss an der VA.

Gruss D2B
In der Grundsatzdiskussion hast Du mich überzeugt :D wenn man es so betrachtet und das FZ knechtet :p


Gute Nacht :hello:
 
coca-light schrieb:
In der Grundsatzdiskussion hast Du mich überzeugt :D wenn man es so betrachtet und das FZ knechtet :p
Du hörst dich an wie meine Frau... :D
Für mich ist das kein knechten sondern Stadtverkehr.
Hier gibt es Wettbewerbe zwischen den Gemeinden wer am meisten Kreisel verbaut. Und mein Ehrgeiz ist es mit der gewohnten (55km/h) Geschwindigkeit dadurchzukommen. Mit jedem ESP-Blinken läßt der Reifen einen "Fußabdruck". :D

Bei Otfried wäre das : "artgerechte Haltung"
 
Mein E300 W210 Kombi Baujahr 1997 macht hinsichtlich Tempomat seit neuestem auch Zicken. Geht - geht nicht- geht -geht nicht.... das war schon mal vor 2 Jahren der Fall, seitdem ok, und nun seit ein paar Tagen das Chaos. Wenn es nicht mehr geht, schalte ich die Zündung kpl. aus, danach geht es in der Regel wieder eine Weile gut. D2B, meinst du ich sollte zunächst mal den Fehlerspeicher lesen lassen ? Dieselopa...
 
Infos des Fehlerspeichers sind, meiner Meinung nach, nie verkehrt :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat fällt aus / sind neue Reifen schuld?
Zurück
Oben