Powermike schrieb:
Mein Tempomat fiel bisher 3x aus (innerhalb 25tkm). Da half nur eine Art STRG-ALT-ENTF...sprich Motor und Zündung aus, wieder an, alles wieder ok. Im Fehlerspeicher stand übrigens auch was drin: "Unplausibles Geschwindigkeitssignal" (?).
Mein Tempomat geht übrigens sogar bei Tachoanzeige 250 noch...wenn er geht...
Gruß Michael
Hallo Michael,
bei mir ist es auch so, daß der Tempomat wieder funktioniert, wenn man den Motor abstellt und anschließend wieder anstellt.
Eine Fehlermeldung wird erst angezeigt, wenn man versucht, nach Ausfall des Tempomaten die Speedtronic zu aktivieren.
Letzten Freitag war dies der Fall und ich bin direkt zu meiner Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auslesen lassen. Ergebnis: Fehlerfrei, obwohl der Bordcomputer einen Fehler angezeigt hat.
Man sagte mir dann, mann könne das Motorsteuergerät und alle anderen, welche damit zusammenhängen könnten, auf Verdacht austauschen. Außer daß dies relativ teuer sei könne keine Garantie übernommen werden, daß der Fehler dann nicht mehr auftritt. Na, toll!
Die schwachsinnigste Aussage war dann, man solle halt damit leben, daß der Tempomat bei Geschwindigkeiten im 200 km/h-Bereich nicht mehr funktioniert. Da hätte ich mir aber statt des E430 gleich einen 200er Diesel kaufen können...
Gruß, deville