Tempomat fällt aus / sind neue Reifen schuld?

Diskutiere Tempomat fällt aus / sind neue Reifen schuld? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit ich mit den Sommerreifen auch einen Wechsel der alten Reifen vorn vorgenommen habe, fällt zwischen 117 und 156 km/h der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

seit ich mit den Sommerreifen auch einen Wechsel der alten Reifen vorn vorgenommen habe, fällt zwischen 117 und 156 km/h der Tempomat nach 1 bis 10 sek immer wieder raus.

Nun hab ich schon (in einem anderen Zusammenhang) gelesen, daß die Fahrzeugelektronik die Plausibilität der Radumdrehungen mißt und u.U. den Tempomat abschaltet -- vermutlich also ist das so; jedoch, muß ich jetzt warten, bis die Reifen vorn wieder mehr abgefahren sind oder kann man das justieren?

Für Hinweise schon im Voraus herzlichen Dank, der Wagen geht Mittwoch übrigens zum Assyst A,

*roq-on ;)
 
Hm,

also angenomme ein
Rad1 hat eine Durchmesser 50cm; somit einen Umfang von 157cm
Rad2 hat eine Durchmesser von 49,5cm weil 2,5mm abgefahren; somit 155,5 cm Umfang

Dann dreht sich bei 100km/h das eine Rad mit 17,7Hz und das kleinere mit 17,86Hz

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Reicht einen Tempomaten ausser Tritt zu bringen.

Oder?
 
Hört sich plausibel an. Aber dann müsste doch der Wagen zu einer Seite ziehen, oder?
 
Warum?!

mirkomueller schrieb:
Hört sich plausibel an. Aber dann müsste doch der Wagen zu einer Seite ziehen, oder?

Hallo Mirko :)

Warum das denn?! :p

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:

Nach meinem physikalischen Verständnis müsste der Geradeauslauf im Eimer sein, wenn die Umfänge der Reifen unterschiedlich sind. Jedes Rad legt dann pro Umdrehung eine andere Wegstrecke zurück.

Übertrieben gesprochen: Wenn ich links ein kleines und rechts ein großes Rad montiere und den Wagen rollen lasse, zieht er doch naturgemäß nach links. So war das zumindest früher bei meinem Kettcar, als ich da mal unterschiedliche Räder draufgezogen hatte - Als Knirps dachte ich, es ginge :)

Oder habe ich das in Physik nicht richtig aufgepasst?
 
also ich denke ist eher unw*****einlich.

zufall würde ich sagen , aber man kann es ja prüfen, winterpneus wieder draufmachen , ich wette der tempomat geht auch nicht.

ähnliches hatten wir bei unserem e 300ttd 210.2..

aber es freute keinen zum freundlichen zu gehen, ergebniss, der tempomat ging eine zeit nicht ,

nun geht er wieder :D
 
Ja, könnt schon sein wenns links und rechts unterschiede gibt, aber vielleicht sind sie ja vorne und hinten!? Checkt das der Tempomat?
 
Tut mir leid, wenn das mißverständlich war. Natürlich hab ich beide Vorderreifen wechseln lassen. Vorn also ca. 8/9 mm Profil, hinten nicht ganz die Hälfte.

Nur zu Testzwecken die Winterräder wieder montieren .... :o:

Ich benutze jetzt halt den Begrenzer (speedtronic). Mal sehen, vielleicht geht's ja irgendwann wieder. Wie gesagt, bei 80 oder 100 km/h funktioniert er ja auch. Nur in dem besagten Tempo-Bereich, da fällt er immer aus.

*roq-on
 
Ich denke eher es sind stärkere Vibrationen (eventuell durch das andere Profil) durch die neuen Reifen die den Fehler provozieren. Der Fehler selber könnte ein Wackelkontakt sein.

@ Mirko - das Ausgleichsgetriebe beim Mercedes gleicht unterschiedliche Raddrehzahlen vollständig aus.
Dein Kettcar war wohl ein Fremdfabrikat ohne Differenzial... :D
 
Hallo roq-on,

abhängig von Reifengröße und Fabrikat halte ich diese Ursache für sehr wahrscheinlich. Kannst Du genauere Angaben machen.
Die Problematik ist bei bestimmten Fabrikaten in bestimmten Mischgrößen nicht unbekannt.
 
Elektroniker schrieb:
@ Mirko - das Ausgleichsgetriebe beim Mercedes gleicht unterschiedliche Raddrehzahlen vollständig aus.
Dein Kettcar war wohl ein Fremdfabrikat ohne Differenzial... :D

Muaha! Wieder was gelernt. Danke für die Info.

Das Differential beim Kettcar kostete damals übrigens Aufpreis und war mir zu teuer :D
 
Hi Otfried,

bei den alten (jetzt hinten) handelt es sich um Michelin 235/45 ZR17 Pilot Sport 94 Y. Bei den neuen (vorn) um Fulda Carat Exelero 235/45 R17 94 Y. Da gibt's derzeit ein Angebot bei pit stop.

Die Winterreifen waren vier gleiche auf 15 Zoll Stahlfelgen. Aber mit den vier alten Michelin lief der Tempomat (letzten Sommer). Nur waren die Vorderreifen einfach soweit runter, daß es wohl schon knöllchenverdächtig war.

*roq-on
 
Mal etwas OT, eine zwischen Frage:
Wie kannst Du denn zwei verschiedene Reifenfabrikate auf einem Auto fahren??? Das kann doch nicht gut gehen...
OT aus
 
Wieso nicht?

@ Cola ... wieso sollte das denn NICHT gehen?

Erstens ist es sowieso ein Wunder, dass bei den unterscheidlichen Anforderungen an Vorder- und Hinterachsreifen (Lenkbewegung; Lateral- bzw. Tangetialbelastung, unterschiedliche Achslasten, anderen walkverhalten an beiden Achsen etc.) ein einziger Reifentyp fuer Vorder- und Hinterachse für all das gleich gut sein soll, zweitens fahren viele Fahrzeuge ab Werk sehr unterschiedliche Reifenbreiten auf beiden Achsen und damit per se Mischbereifung.

Viele Autos haben zudem an Vorder- und Hinterachse voellig unterschiedliche Radaufhaengungen ... und trotzdem soll ein Reifentyp damit gut zurechkommen ... bloss nicht mischen? ich will nicht sagen, dass es gemischt BESSEr wird, aber viel schlimmer kanns eigentlich auch nicht werden.

Naja ... ich denke, das macht dem Auto mal grad gar nichts, wenig Luft veraendert ja auch den Abroll-Durchmesser, und da ist noch nix ausgestiegen ... jedenfalls nicht, dass ich wuesste.
 
roq-on schrieb:
Hi Otfried,

bei den alten (jetzt hinten) handelt es sich um Michelin 235/45 ZR17 Pilot Sport 94 Y. Bei den neuen (vorn) um Fulda Carat Exelero 235/45 R17 94 Y. Da gibt's derzeit ein Angebot bei pit stop.

Die Winterreifen waren vier gleiche auf 15 Zoll Stahlfelgen. Aber mit den vier alten Michelin lief der Tempomat (letzten Sommer). Nur waren die Vorderreifen einfach soweit runter, daß es wohl schon knöllchenverdächtig war.

*roq-on

Hallo zusammen
1.Fehlerspeicher mit DAS auslesen.
2.Wenn kein Fehler hinterlegt ist z.b. Bremslichtschalter,Fahrkabelmontieren und die Eingelesene Geschwindigkeit der Raddrehzahlsensoren im Fehlerbreich, im STG Traktion überprüfen.

Gruss D2B
 
Der Tempomat schaltet ab, wenn er "Schlupf" erkennt(z.B. wegen Aquaplaning oder Glatteis). Das tut er, wenn die Radgeschwindigkeiten der Vorder und der Hinterachse um x km/h differieren. Ursache für eine Fehlabschaltung sind deutlich unterschiedliche (dynamische) Reifenumfänge an Vorder und Hinterachse. Die Differenzgeschwindigkeit VA zu HA, so wie sie auf dem CAN-Bus liegen, steigt logischerweise mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit, so daß ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit y die Abschaltschwelle überschritten wird.
Bei welcher Geschwindigkeit das passiert, ist abhängig vom Reifenumfangsunterschied VA zu HA, also abhängig von Temperatur, Profiltiefe, Karkassenstabilität, Reifendruck......

Gruß

Bernd
 
CeeJay schrieb:
@ Cola ... wieso sollte das denn NICHT gehen?

Erstens ist es sowieso ein Wunder, dass bei den unterscheidlichen Anforderungen an Vorder- und Hinterachsreifen (Lenkbewegung; Lateral- bzw. Tangetialbelastung, unterschiedliche Achslasten, anderen walkverhalten an beiden Achsen etc.) ein einziger Reifentyp fuer Vorder- und Hinterachse für all das gleich gut sein soll, zweitens fahren viele Fahrzeuge ab Werk sehr unterschiedliche Reifenbreiten auf beiden Achsen und damit per se Mischbereifung.

Viele Autos haben zudem an Vorder- und Hinterachse voellig unterschiedliche Radaufhaengungen ... und trotzdem soll ein Reifentyp damit gut zurechkommen ... bloss nicht mischen? ich will nicht sagen, dass es gemischt BESSEr wird, aber viel schlimmer kanns eigentlich auch nicht werden.

Naja ... ich denke, das macht dem Auto mal grad gar nichts, wenig Luft veraendert ja auch den Abroll-Durchmesser, und da ist noch nix ausgestiegen ... jedenfalls nicht, dass ich wuesste.
Okay, mein Beitrag fällt unter die Rubrik: "Vergessen und weitermachen"! Sorry :hello:
 
Nein ... so war das nicht bemeint!

@ Cola:

Nein, der Einwand mit der Mischbereifung war schon OK, aber bei genauerer Betrachtung eben nicht wirklich stichhaltig (glaube ich jedenfalls als selbsternannter Besserwisser).

Ist uebrigens gesetzlich nicht verboten, wenn man's nicht auf einer Achse betreibt. Mischbereifung (d.h. 2 verschiedene Reifen) auf einer Achse sind in Deutschland allerdings verboten (Notbereifung aussen vor).

Man darf sogar Sommer- und Winterreifen achsweise mischen ... vom Erfolg dieser Massnahme waer' dann allerdings sogar ich nicht ueberzeugt ... das endet sicher in einem kapitalen Dreher, frueher oder spaeter, da dann eine Achse signifkant mehr oder weniger Grip entwickelt als die andere und man mit unberechenbarem Unter- oder Uebersteuern zu kaempfen hat.

Also nicht vergessen und weitermachen, sondern behalten und ggf. sich wieder dran erinnern!

Ciao,
Carsten
 
X-R230-X schrieb:
muss ich mir Sorgen um Dich machen? :)
:D :D :D
Jetzt hast du mich aber erwischt ;)
Naja, ich habe mich vorher noch nie mit Reifen beschäftigt, daher ist dieser Fehltritt glaube ich erlaubt, oder? Bei dir war es ja so, dass du als langer Mercedes-Fahrer vergessen hast, was PARKTRONIC und COMAND bedeutet, das ist was anderes :p Aber nix für ungut Olli, wir bringen dich schon wieder auf die richtige Bahn :D :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat fällt aus / sind neue Reifen schuld?
Zurück
Oben