M
MarkusCLK
Crack
- Beiträge
- 3.107
- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
DIESEL-NEUHEIT
Billiger Tanken mit Harnstoff
DaimlerChrysler und der Energiekonzern Total testen einen neuen umweltfreundlichen Kraftstoff, der bei Diesel-Fahrzeugen den Kraftstoffverbrauch senken soll.
Berlin - Heute wurde in Berlin eine Tankstelle eröffnet, an der die Harnstofflösung AdBlue getankt werden kann. Der Treibstoff soll bei Diesel-Fahrzeugen mit einem speziellen Katalysator den Ausstoß von Stickoxiden und den Kraftstoffverbrauch senken. Mit der so genannten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) sollen die Dieselmotoren von Nutzfahrzeugen auch die EU-Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen.
AdBlue wird aus einem separaten Tank in die Abgasphase eingespritzt. Die Lösung setzt in der Hitze Ammoniak frei, der im Katalysator Stickoxide in die beiden harmlosen Substanzen Wasser und Stickstoff zerlegt. Lastwagen können AdBlue über eine separate Zapfpistole problemlos parallel zum Dieselkraftstoff tanken, hieß es.
Quelle: www.spiegel.de
Billiger Tanken mit Harnstoff
DaimlerChrysler und der Energiekonzern Total testen einen neuen umweltfreundlichen Kraftstoff, der bei Diesel-Fahrzeugen den Kraftstoffverbrauch senken soll.
Berlin - Heute wurde in Berlin eine Tankstelle eröffnet, an der die Harnstofflösung AdBlue getankt werden kann. Der Treibstoff soll bei Diesel-Fahrzeugen mit einem speziellen Katalysator den Ausstoß von Stickoxiden und den Kraftstoffverbrauch senken. Mit der so genannten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) sollen die Dieselmotoren von Nutzfahrzeugen auch die EU-Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen.
AdBlue wird aus einem separaten Tank in die Abgasphase eingespritzt. Die Lösung setzt in der Hitze Ammoniak frei, der im Katalysator Stickoxide in die beiden harmlosen Substanzen Wasser und Stickstoff zerlegt. Lastwagen können AdBlue über eine separate Zapfpistole problemlos parallel zum Dieselkraftstoff tanken, hieß es.
Quelle: www.spiegel.de