Dieselneuheit: Billiger tanken mit Harnstoff

Diskutiere Dieselneuheit: Billiger tanken mit Harnstoff im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - DIESEL-NEUHEIT Billiger Tanken mit Harnstoff DaimlerChrysler und der Energiekonzern Total testen einen neuen umweltfreundlichen Kraftstoff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
DIESEL-NEUHEIT

Billiger Tanken mit Harnstoff

DaimlerChrysler und der Energiekonzern Total testen einen neuen umweltfreundlichen Kraftstoff, der bei Diesel-Fahrzeugen den Kraftstoffverbrauch senken soll.

Berlin - Heute wurde in Berlin eine Tankstelle eröffnet, an der die Harnstofflösung AdBlue getankt werden kann. Der Treibstoff soll bei Diesel-Fahrzeugen mit einem speziellen Katalysator den Ausstoß von Stickoxiden und den Kraftstoffverbrauch senken. Mit der so genannten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) sollen die Dieselmotoren von Nutzfahrzeugen auch die EU-Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen.
AdBlue wird aus einem separaten Tank in die Abgasphase eingespritzt. Die Lösung setzt in der Hitze Ammoniak frei, der im Katalysator Stickoxide in die beiden harmlosen Substanzen Wasser und Stickstoff zerlegt. Lastwagen können AdBlue über eine separate Zapfpistole problemlos parallel zum Dieselkraftstoff tanken, hieß es.

Quelle: www.spiegel.de
 
NH3

Interessante Geschichte. Wir setzen SCR in der Kraftwerkstechnik ebenfalls ein, um z.B. in Ländern wie USA, die sehr strengen NOX-Limits zu erreichen. Hierbei spritzen wir Ammoniak direkt in das noch heisse Gasturbinenabgas im Bereich des Abhitzekessels ein. Mittels eines Katalysators wird so der NOX-Anteil des Abgases drastisch reduziert.

Ein Problem dürfte die aus Effizienzgründen immer weiter sinkende Abgastemperatur in der Abgasanlage eines Dieselfahrzeugs sein, denn die SCR-Reaktion benötigt zum "Anspringen" rund 200 °C.

Wichtig ist der Einsatz eines nachgeschalteten Oxidationskatalysators, der jeglichen NH3-Schlupf (wieder vom Kat. freigegebener NH3, z.B. bei Lastwechseln) zu N2 abbaut. Ansonsten dürften sich die hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmer freuen! Ammoniak ist nämlich toxisch und bildet bei feuchter Luft ätzende Nebel!

6 NO + 4 NH3 --> 5 N2 + 6 H2O
4 NO + 4 NH3 + O2 --> 4 N2 + 6 H2O
NO + NO2 + 2 NH3 -- > 2 N2 + 3 H2O
6 NO2 + 8 NH3 --> 7 N2 + 12 H2O

Der Ammoniak (NH3) wird z.B. aus Harnstoff erzeugt: NH2CO2NH4 --> 2 NH3 + CO2

Der SCR-Katalysator darf kein Edelmetall enthalten, da sonst Lachgas (N2O) entstehen könnte. Die Wirkung ist ja bekannt! ;)


Hier gibt es mehr Infos:
http://www.purem.de/frame.php?mid=0&muid=18&lan=1

Purem wurde im Jahre 2000 als Joint Venture von DaimlerChrysler und HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. gegründet. Nun gehen sie getrennte Wege: http://www.hjs.com/aktuelles10.htm


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegel???

Wenn ich mir den Spiegel-Artikel so durchlese, kommen mir Zweifel, ob die verstanden haben worum es geht?! Ad-Blue ist ein Additiv (wässrige 32.5%ige Harnstofflösung) und kein Treibstoff. Auch hat es doch eigentlich überhaupt nix mit dem Tanken von Diesel zu tun, da das Additiv in einen separaten Behälter gefüllt und dann in den Abgastrakt eingespritzt wird.

Hmmmm?!
 
Hi

Da ich mich Beruflich mit "adBlue" beschäftigen muss "Spedition" wollte ich mal so wissen was Ihr so darüber denkt?
Im Netzt findet man ja nur die gängigen Werbe Texte.

Was ich so gelesen habe ist, der Harnstoff zusatz ist ein Additiv wird bei -11°C fest ich lebe in Nord Europa und ihr ?
Über 25°C wird die zersetzung beschleunigt diesen Sommer selten aber möglich!

Und wie soll man damit Sprit sparen der Harnstoff wird nach der Verbrennung zwischen Abgassystem und src-Kat eingespritzt?
Da ist doch der Diesel schon verbrannt oder denke ich jetzt Quer?
 
Hallo Patrique

Nur zum Spass
was ist chemisch CACao?
mfg
bobby
 
Kakao?

bobby1 schrieb:
Hallo Patrique

Nur zum Spass
was ist chemisch CACao?
mfg
bobby

Keine Ahnung, was ist es?! :D:D:D Eine korrekte Benennung nach IUPAC ist es nicht ...

Wofür steht denn "A"?

Oder meinst Du Kakao auf Spanisch?


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselneuheit: Billiger tanken mit Harnstoff
Zurück
Oben