Dieselpumpe für Zuheizer tut nicht mehr?

Diskutiere Dieselpumpe für Zuheizer tut nicht mehr? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, es ist mal wieder winter und meine mutter hat diesen sommer den "selben" wagen wie ich gekauft (s202 220 cdi). der obligatorische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute,

es ist mal wieder winter und meine mutter hat diesen sommer den "selben" wagen wie ich gekauft (s202 220 cdi).
der obligatorische thermostattausch ist schon erfolgt, doch der zuheizer tut auch hier seinen dienst nicht.

beschreibung:
der zuheizer läuft nicht von alleine an.
man bringt ihn nur durch reseten (mit sicherung etc) zum laufen. aus dem auspuff kommt aber nur kalte luft. nach ner minute schaltet er sich ab.
habe also mal geprüft, ob diesel durch die zuführleitung kommt. fehlanzeige, alles trocken.


am tank ist eine kleine pumpe, die den diesel wohl zum zuheizer befördert. diese gibt keinen mucks von sich. eine sicherung dafür habe ich nicht gefunden.

also folgende frage:
weiss jemand ob es für diese kleine pumpe eine sicherung gibt, und wo ich sie finde?
kennt jemand das problem allgemein? wo sollte ich hingehen um es diagnostizieren zu lassen? zu mercedes? zu bosch?

danke schonmal.

viele grüße,
Daniel
 
Hi,

wie du weißt ist das Problem mit den Zuheizern bei DC bekannt.
Der Zuheizer deiner Mutter ihrem geht auf Störung nach resetten, deshalb kommt auch kein Diesel :( :(

Es liegt an den Zuheizern selbst, ich habe jetzt den 4. drin und erst jetzt geht alles immer und auch dann wenn er soll.

Es gibt, glaube ich ,eine Kulanzlösung von DC , für 150 € bekommst du ( deine Mutter ) einen kompl. Neuen incl Einbau.

Oder hast du noch Garantie , dann kostet es nichts . :) :)

Gruß Michael

( :D :D :D )
 
hm
das heisst ich muss die diagnose direkt bei mercedes machen, oder?
schei**e!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier schei**e!?????
Meine Familie will morgen auch noch Brötchen einkaufen.

Gruss D2B
 
mercedes kann gerne meine bremsbeläge für regulären lohn wechseln.
aber um einmal nen pc anzuschließen und paar tasten zu drücken 30 euro pauschal zu verlangen ist echt ne schweinerei, zumal die zuheizer zum teil schneller als so manche bremsscheibe verschlissen ist und nicht zu den standart verschleißteilen gehören "sollte"...

und dann wundern sie sich, dass ich ihre brötchen nicht mehr finanzieren mag....tsts...sorry d2b, kein verständnis für den einwandt.
 
@ Nightvision

Kann ich eigentlich nachvollziehen, denn der Computer und die Software kostet ein Schweinegeld, ständig Leute auf Schulung schicken, die Betriebskosten , wie Heizung... u.v.m.

Die Bremsen wechseln kostet auch nur ein paar Euronen, weil es so einfach und schnell geht . Hier habe ich auch keine Kosten für teure Computer und Software.

Ich lasse meine Werkstatt auch leben und habe , da ich öfters mal da bin, noch nie etwas für Kleinigkeiten, wie Fehlerspeicherauslesen bezahlt. ( außer einem Obulus für die Kaffeekasse )

Gruß Michael

( derabernichtinderWerkstattarbeitetundauchkeinehat )

:) :) :)

PS.: ein neuer Zuheizer für 150 € mit 2 Jahren Garantie ist aber auch nicht zu verachten. ( da ist das Auslesen schon drin )
 
Hallo,
für den Zuheizer(wo das Problem bekannt ist) Geld zu verlangen ist eine Frechheit von Mercedes.
Aber der Kunde ist anscheinend zufrieden mit der Kulanzregelung und zahlt.
Mir fällt zu so einer Selbstironie nichts mehr ein.
Gruß
stihl
 
was soll der Blödsinn? Erwartet jemand Kulanz wenn ein Fernseher nach 4 Jahren kapuut geht? Wenn ein Fön nach 3 Jahren defekt ist,... scheinbar werden da andere Masstäbe gesetzt...

Chris
 
(siehe eisi-viermal Zuheizer) würdest du dir einen Fernseher kaufen der jedesmal nach der Garantie kaputt ist?
Aber es gibt anscheinend hier andere Maßtäbe sonst würde man sich Gedanken machen müssen ob das Fahrzeug sein Geld überhaupt Wert ist oder der Fernseher doch nicht der Richtige ist.
Gruß
stihl
 
@ stihl

war immer schon in der Garantie kaputt... :) :) :)

und jetzt ist die Garantie abgelaufen und er läuft und läuft und läuft.

:D :D :D

Gruß Michael

( aberwasdieQualitätvonDCvon2000bis2003angehthastduleiderrecht )
( wirdaberdurcheinenperfektenServicewettgemacht )
 
Hallo eisi,
ein technisches Produkt ob Fernseher oder Zuheizer wo dreimal in der Garantie kaputt ist. Super, und es läuft noch...........?(doch schon so lang).
Gruß
stihl
 
Meine Güte ich hatte nen DVD Player der ist in den ersten 6 Monaten 4 mal in der Reparatur gewesen, kann mal vorkommen...

Chris
 
Zuheizer-Schrott

stihl schrieb:
Hallo,
für den Zuheizer(wo das Problem bekannt ist) Geld zu verlangen ist eine Frechheit von Mercedes.
Aber der Kunde ist anscheinend zufrieden mit der Kulanzregelung und zahlt.
Mir fällt zu so einer Selbstironie nichts mehr ein.
Gruß
stihl

Deine Reaktion ist natürlich eine Folge von
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14742

Wobei ich immer noch nicht weiss, ob es sich um einen 202 oder 203 handelt!
Konnte bislang keine Angaben darüber finden. :cool:


Leider gibt es auch bei DC Fehlentwicklungen. Und das ist definitiv eine.
Bei meinem C muckt der Zuheizer auch wieder seit einer Woche! 02/2003 kam ein neuer rein (Eigenanteil ca. 90€) und spätestens kommende Woche wird auch der zweite getauscht.


@eisi: Ich überhole Dich sicherlich noch :D
 
Reaktion hin oder her. Tatsache ist man muss für eine Fehlentwicklung des Herstellers 90.-Euro bezahlen.(plus Zeit die wo ich dem Hersteller in Rechnung stellen müßte)
Kann mir das einer erklären?
Gruß
stihl
 
stihl schrieb:
Reaktion hin oder her. Tatsache ist man muss für eine Fehlentwicklung des Herstellers 90.-Euro bezahlen.(plus Zeit die wo ich dem Hersteller in Rechnung stellen müßte)
Kann mir das einer erklären?
Gruß
stihl

Yep,

90€ für Zuheizertausch und 21€ für ein defektes Thermostat. Und das innerhalb von fast 4 Jahren und 81tkm (gekauft 04/2001 mit 21tkm). Das treibt mich auch in den Ruin. :D
 
ich durfte letztes jahr 250 euronen zahlen für den zuheizer. das auto ist von herbst 99, komplett checkheft gepflegt (was da schon jedes mal für rechnungen kommen....oh man...) und von dem 150 euro angebot hat man dem kunden (mir) natürlich nix gesagt, weil da ja gleich mal 100 euro weniger reinkommen.

den einbau hab ich dann selber gemacht. das hätte nähmlich zusammen 400 euro gekostet :sheep1:

wenn ein motor nach nem jahr kaputt geht, findet das auch keiner witzig, aber nen zuheizer...das merkt ja vieleicht niemand...


dann die thermostaten...ich habe inzwischen die these, dass alle ersteingebauten thermostaten in den CDIs des 202 falsch ausgelegt waren. das fällt nur im winter auf...und da auch nur der hälfte der autofahrer (gucken anscheinend so wenig leute auf ihre anzeige, dass man sie in der a-klasse gleich mal weggelassen hat). aber schaut euch mal um, wieviele schon den thermostaten gewechselt haben.
ist ja nix sicherheitsrelevantes...also macht man bei sowas auch keien rückruf. genau wie beim zuheizer. kann gut sein, dass die deswegen inzwischen auf die elektrovariante setzen...

aber mal zum thema...der zuheizer selber scheint ja zu laufen...nur bekommt er keinen kraftstoff von der pumpe... kennt das problem niemand?
 
Hi,

die Pumpe bekommt Strom vom Steuergerät am Zuheizer, und dieses geht auf Störung. Kannst ja die Pumpe mal direkt anschließen, den Schauch abmachen und schauen ob Diesel kommt.

Ich denke es liegt am Zuheizer selbst. Fahr doch mal zum Boschdienst, ob die was machen können. ( Sind aber auch nicht billig ) oder zu einer freien Werkstatt.

Gruß Michael

( derschonvierStandheizungeneingebauthat )

:) :) :)
 
werd dann am freitag mal bei bosch vorbeischauen...danke eisi.

pumpe direkt anschließen...weiss nicht woran bzw welche kontakte usw:(


ich hoffe immernoch, dass es irgendwo ne sicherung gibt, die es nicht mehr tut...für die pumpe...
 
Nightvision schrieb:
ich durfte letztes jahr 250 euronen zahlen für den zuheizer. das auto ist von herbst 99, komplett checkheft gepflegt (was da schon jedes mal für rechnungen kommen....oh man...) und von dem 150 euro angebot hat man dem kunden (mir) natürlich nix gesagt, weil da ja gleich mal 100 euro weniger reinkommen.
Kannst Du das mal bitte "übersetzen"? :D

Wenn Du verg. Jahr einen neuen Zuheizer gekauft und auch verbaut hast, würde ich mal nach Kulanz fragen!



Nightvision schrieb:
den einbau hab ich dann selber gemacht. das hätte nähmlich zusammen 400 euro gekostet :sheep1: .
Das deckt sich ungefähr mit meinen Kosten. Gesamt 360€, wovon ich 75% des Lohnes (ca. 90€) bezahlen durfte.



Nightvision schrieb:
dann die thermostaten...ich habe inzwischen die these, dass alle ersteingebauten thermostaten in den CDIs des 202 falsch ausgelegt waren. das fällt nur im winter auf...und da auch nur der hälfte der autofahrer (gucken anscheinend so wenig leute auf ihre anzeige, dass man sie in der a-klasse gleich mal weggelassen hat). aber schaut euch mal um, wieviele schon den thermostaten gewechselt haben.
ist ja nix sicherheitsrelevantes...also macht man bei sowas auch keien rückruf. genau wie beim zuheizer. kann gut sein, dass die deswegen inzwischen auf die elektrovariante setzen....
Das ist wohl eher Theorie als These! Bei meinem C hat das Thermostat definitiv bis vor kurzem richtig gearbeitet. Hier bist Du zu 100% auf dem Holzweg.



Nightvision schrieb:
aber mal zum thema...der zuheizer selber scheint ja zu laufen...nur bekommt er keinen kraftstoff von der pumpe... kennt das problem niemand?
Was heisst denn, "scheint ja zu laufen". Er läuft, aber er heizt nicht?
Wieso gehst Du nicht einfach zu DC und lässt das Prüfen? Das ist normalerweise kostenlos!

Ich war heute beim freundlichen Mercedeshändler, habe Ihm die Problematik geschildert u. den Wagen gleich da gelassen. Er erinnerte sich gleich an meinen C, da auswärtiges Kennzeichen....
Zuheizer wurde 02/2003 getauscht - Kosten wie oben beschrieben.

Ergebnis: Zuheizer läuft an, bläst aber nur Kaltluft u. schaltet nach ca. 5min wieder ab. Zuheizer somit wieder einmal defekt. :(
Macht aber nichts.
Aufgrund des Eigenanteils beim letzten Tausch wird bis 02/2005 100% Garantie gewährt.
Morgen wird ein neuer eingebaut.

Mit Garantie ist dann allerdings Schluss. D.h. der neue hat dann auch nur Garantie bis 02/2005! Alles was danach kommt geht nur über Kulanzanfrage....

Die kommenden beiden Winter sollte ich allerdings wiede Ruhe haben.
Schönen Abend noch
 
Hallo Markus,
bleibt nur dir viel Glück zu wünschen mit deinem neuen Zuheizer das er lange hält.

schau schau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpumpe für Zuheizer tut nicht mehr?
Zurück
Oben