DIN-Radioschacht für W211

Diskutiere DIN-Radioschacht für W211 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Sternenfreunde, ich suche nach einer Möglichkeit, in den W211 (neue E-Klasse) ein ganz "normales" Radio (DIN-Schacht) einzubauen. Gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Sternenfreunde,

ich suche nach einer Möglichkeit, in den W211 (neue E-Klasse) ein ganz "normales" Radio (DIN-Schacht) einzubauen.

Gibt es hierfür - wie z.B. bei der C-Klasse - schon entsprechende Blenden?

Für jede Hilfe (DCX-Teilenummer, Hersteller aus dem Zubehörbereich ...) wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi

Aber der W211 hat doch schon ein schönes Radio serienmäßig !
 
@ Julian-JES


... das ist Ansichts- bzw. Geschmackssache ;)

Viele Grüße

Holgi
 
Die Firma Dietz beispielsweise bietet Adapterrahmen für alle (un)möglichen Autos an, bestimmt ist da auch was für dich dabei!
 
Radio

Hallo Holgi!

Ich glaube nicht daß ein Radio vom "freien" Markt mit der ganzen Technik (MOST usw.) in der E-Klasse klarkommt,also richtig funktionieren wird.
(es gibt ja mit den originalen Radio´s und APS 50 schon Probleme)


Gruß heidi:)
 
Ich glaube nicht daß ein Radio vom "freien" Markt mit der ganzen Technik (MOST usw.) in der E-Klasse klarkommt, also richtig funktionieren wird.

Hallo Heidi,

das Radio soll sich bei mir lediglich auf seine Wurzeln besinnen, sprich es soll Radio und CD in einer guten Qualität wiedergeben. Auf die Lenkradbedienung und Anzeige im MF-Display kann ich getrost verzichten. Somit muss mein Radio auch nicht zusammen mit der DCX-Technik funktionieren.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was "MOST" ist.

Viele Grüße
Holgi
 
Radio

Hallo Holgi!

MOST ist eine weiterentwickelte Lichtleittechnik (vorher D2B).
Die Musik und Sprache vom Radio wird über diesen MOST-Ring an diverse Steuergeräte weitergeleitet,d.h. die Signale kommen vom Radio in das Audio-Gateway,von dort an die Lautsprecher.(wenn Du eine Freisprecheinrichtung verbaut hast gehen die Signale erst durch das Mikrofonsteuergerät dann zum Audio-Gateway)
Du siehst es funktioniert kein anderes Radio.Es gibt auch keine E-Klasse (w 211) ohne Radio.
Hast Du das Auto schon? (das orig. Radio klingt doch eigentlich ganz ok)


Gruß heidi:)
 
MOST steht für Media Oriented System Transport und ist eine z.B. neuerdings bei Porsche verwendete Bezeichnung für das, was bei Mercedes-Benz seit 1998 als Digital Data Bus (D2B) bekannt und verwendet ist.

Gruß,

M. Günther

Weitere Details zu allen MB-Navigationssystemen auch unter:
http://www.megacomm.de
 
Hallo Zusammen,

wer ebenso wie ich beim W211/S211 auf eine Radioblende mit einem DIN-Schacht gewartet hat:

Bei Audiotechnik Dietz in Grünstadt ist die passende Radioblende mit einem DIN-Schacht für den W211/S211 zwischenzeitlich verfügbar. Die Artikelbezeichnung lautet "16079" . Der Preis beträgt inkl. Mwst. € 41,39 .

Laut Aussage meines Bosch-Dienstes soll es auch keine Probleme geben ein anderes Gerät einzubauen, sofern lediglich das einfache, werksseitig eingebaute, Radio verbaut ist. Beim Einbau eines Nicht-DCX Navigationsgerätes ist noch der Einbau eines Adapters für das Radsignal notwendig (ca. € 190,00).,

Viele Grüße
Holgi
 
Audiozwang!

Grundsätzlich finde ich es extrem kundenfeindlich, dass viele Hersteller (wie DCX) dazu übergehen ihr eigenes Audio-System so auszulegen das man keine freie Auswahl an unabhängigen Herstellern mehr hat und so gezwungen wird den teueren Schrott aus dem eigenem Haus zu kaufen.

Gruß
Horst, der für eine freie Auswahlmöglichkeit der Audio-Systeme ist!
 
Wozu der Adapter für das Radsignal?

Chris
 
Moin,
der ist für ein Navi, weil der w211 kein Tachosignal mehr hat sondern nur noch einen Datenbus.
Frag mich jetzt nicht was das ist, aber man braucht einen Adapter um einem Navi von Blaupunkt oder so ein Tachosignal zu spenden.
 
Tja, Boschdienst eben! Wenn man nicht weiss wo man ran muss...

Ausserdem hast du vorne am Bedienteil auch keine DIN Stecker, so das sie kpl. verkabeln müssen, da die ganzen 211er 2 Blockgeräte haben ;)

Chris
 
Adapter für Radsignal

@ ravens1488

Du scheinst ja nicht allzuviel vom Boschdienst zu halten. Gibt es denn einge Möglichkeit, dass Tachosignal für Drittradiofabrikate irgendwo ohne Adapter auszulesen?

Außerdem meinte der vom Boschdienst, dass das einfache Radio, welches werkseitig eingebaut ist (mit Kassette), keinen zweiten Block im Kofferraum hätte!?!? Theoretisch ist mir das auch egal, hauptsache die kriegen das irgendwie gebacken.

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo,

ich will/muss in einen W211 EZ 04/2004 ein Blaupunkt Navi
einbauen. Im Moment ist ein Audio 20 CD drin.

Welche Teile brauche ich neben der Einbau-Blende für den Einbau ?

Insbesondere, welchen Adapter damit ich Tachosignal etc habe und die Original-Lenkrad-Fernbedienung funktioniert ?!

Wäre nett, wenn mal jemand berichten könnte.

Danke und viele Grüße
Tim

PS: Ist der "Arbeitsplatz" nur im Armaturenbrett ? Jemand erzählte mir, man müsse irgendein Kabel hinten in den Kofferraum ziehen ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN-Radioschacht für W211
Zurück
Oben