Doch kein SMART

Diskutiere Doch kein SMART im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - @Mercedesfan (im Speziellen) und an alle dies interessiert ( :D ) Hab ja in meinem Test-Bericht über des SMART-Cabrios von der Möglichkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
@Mercedesfan (im Speziellen) und an alle dies interessiert ( :D )

Hab ja in meinem Test-Bericht über des SMART-Cabrios von der Möglichkeit geschrieben, dass wir uns vielleicht eine A-Klasse zulegen werden. Nun, dieser Fall ist jetzt eingetreten. Ich hab echt alles versucht, konnte mich aber gegen die Argumente meiner besseren Hälfte was Platz, Aussehen :confused: , Sicherheit :confused: usw. angeht leider nicht durchsetzen. Was für eine Schmach ! :(

So, nun werden wir im Herbst einen A140 aus Bj. 1998 in Elegance bekommen. Farbe ist so ein dunkleres Silber. Da sich meine liebe Mutter am Samstag einen neuen A160 bestellt hat und das Auto in einem super Zustand ist und bis lang keine Schäden oder gröbere Reparaturen (bis auf die Achsträgerlager hinten (oder so ähnlich)) hatte, werden wir den vorerst mal übernehmen (günstige Family-Finanzierung versteht sich von selbst, hehe). Vielleicht ergibt sich dann ja doch noch im nächsten Frühjahr die Gelegenheit für ein kleines Cabrio.

Aus diesem Grund hab ich auch vorerst mal auf die ergänzende Probefahrt mit dem SMART 2nd verzichtet, es braucht also keiner auf einen entspr. Testbericht zu warten.

So, nun stürze ich mich mal ganz fix in A-Klasse Forum um auch dort mal einige Infos und Tipps aufzuschnappen.

cu
 
Nein, hat leider kein Schiebe- oder Lamellendach.
Wäre vielleicht eine gute Idee ! :D :D

Aber mal was anderes:

Der kleine Elchi hat auch keine Klimaanlage. Kann man sowas eigentlich nachträglich so wie eine Standheizung einbauen ??:confused:
 
@ Simon Templar
Hallo - Wie geht`s Dir ? ;)
Also ich kann Eure letztendliche Entscheidung zum A vollkommen nachvollziehen. Ob Smart ja oder nein ist, eben nicht immer eine "Emotionsentscheidung" - sondern muß auch mit den an das Auto gestellten Anforderungen/Ansprüchen in Einklang stehen ! Ist also nicht schlimm - mit der A-Klasse werdet Ihr sicherlich auch sehr zufrieden sein. Ich hingegen, freue mich jetzt schon wie ein "Schneekönig" auf meinen Smart - ich habe nur leider noch ein Problem ! Trotz daß mein W210 von den KM und vom Zustand her seinesgleichen sucht, gestaltet sich der Abverkauf seeehr schwierig - sprich der will einfach nicht weggehen und der Smart rückt immer näher und die Kiste muß dringend weg ! Ich will hoffen, daß ich den W210 jetzt aber langsam verkaufe !!! Daran ist nur diese schlechte konjunkturelle Lage und das momentan bestehende Überangebot schuld. Ich hatte gehofft, daß ich für meinen so 20.000€ bekomme - was auch echt angemessen ist. Aber vonwegen angemessen - ich war erschrocken, als ich sah, daß man E430er (z.T. 99/00 Bj) mit 40.000 KM mehr schon ab 20.000 bekommt - das kostet echt Nerven ! Na ja, jeder hat eben Probleme, mit denen er zu kämpfen hat. Ich lege Dir aber echt trotzdem nochmal eine Probefahrt mit der 2nd.Generation ans Herz - Wenn du dazu Zeit findest, solltest Du das echt mal machen - dann siehst Du, was sich alles getan hat.
 
Hallo Mercedsfan!

Ja, das mit dem Abverkauf kann ich nachvollziehen. Wollte diesen Frühling eines meiner Motorräder (Honda VFR) verkaufen, da es nur in der Garage rumsteht, an Wert verliert und richtig Kohle kostet (umgerechnet auf den gefahrenen km). Keiner hat sich bis jetz gemeldet. Nun gut, werds halt nächstes Jahr wieder probieren.

Wie lange dauert es denn jetzt noch zu Deinem "Smartie"?
Wir werden unseren Elch erst im Herbst übernehmen, ist also noch etwas Zeit bis dahin.
Eine Probefahrt mit dem 2.nd muss ich mir echt überlegen, ich glaub ich krieg dann so ein Zucken wenn ich wieder aussteigen muss und mir keinen kaufen darf :D :D

So, ich wünsch Dir, dass Du deinen W210 bald an den Mann/die Frau bringst.

Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob man eine Klima einfach nachrüsten kann (siehe letztes Posting von mir)?
 
Hallo Simon,

Nachrüsten wird wohl möglich sein, nur denke ich der Aufwand ist immens spez. bei der A-Klasse, da ist es wohl besser sich zu überlegen ob du den A-140 z.B. gegen eine 160 CDI oder 170 CDI tasucht der dann Klima und Lammellendach drin hat und wenn du einen CDI vor MOPF nimmst hast du auf jeden Fall schon den Diesel-betriebenen Zuheizer drin der sich recht kostengünstig zur Standheizung updaten läßt.

Und in A ist die KFZ-Steuer für Traktoren:D ja nicht so unverschämt hoch wie hier in D

Schöne Grüße Christian
 
@ Simon Templar
Hallo,
Tja, der Smartie wird wohl so Anfang/Mitte Juli kommen - Du siehst also, daß es jetzt langsam eng wird.Der W210 muß weg, da ich das Geld brauche. Als ich den Smart bestellt hab, hab ich mir nicht im Ansatz ausmalen können, wie schwer sich der Verkauf des E420 gestalten wird. Ja, da muß ich halt durch - er wird bestimmt auch weggehen. Aber sicher mit einem netten vorher nicht einkalkuliertem Abstrich. Zu der klima im Elchi: Klar kann man die nachrüsten ! Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist das schon ein gewisser Aufwand und auch mit höheren Kosten, als vom Werk her verbunden. Ich würde mir verschiedene Kostenvoranschläge besorgen und dann genau abwägen, ob die Sache den Aufwand wert ist. Auf der anderen Seite ist keine Klima zu haben auch großer Mist - die bist Du dann vom W211 her gewöhnt und wirst dann sicher jede Fahrt mit dem Elchi bei größerer Hitze bereuen. Wenn Ihr den Wagen wirklich nehmt, dann ist eine Klima da schon Pflicht ! Es gibt da ja sicher bei Euch auch noch andere Fachanbieter außer Mercedes, die die Klima nachrüsten können und viel günstiger ist das sicher auch ! Mein Tip also: Soviele Angebote wie möglich einholen und dann entscheiden.
 
@Mercedesfan

schick mir doch mal bitte eine Liste mit Ausstattung km/EZ an meine Email o.gremmer@gremmer.com inkl. einer real. Preisvorstellung - ein Freund hatte sich letzlich für einen W210 interessiert und scheut den V8 auch sicher nicht!

Olli
 
@ R230
Hi Olli,
Danke für das Interesse an meinem Auto - da werde ich auch drauf zurückkommen.Nur ist es im Moment so, daß mein Vater heute (echt ein Zufall), mit einem Mann ins Gespräch gekommen ist, der auch Interesse hat. Wahrscheinlich ist es möglich, von diesem Mann auch einen Preis zu erziehlen, den das Auto dicke wert ist, der Markt aber leider nicht so hergibt ! Mein Vater hatte eben noch mit dem telefiniert und dabei ist raus gekommen, daß morgen wohl definitiv mal ein "Verkaufsgespräch" geführt wird. Jetzt warte ich natürlich erst mal den ab - wer will nämlich nicht den höchstmöglichen Preis beim Verkauf erziehlen !? Wenn das nix wird, dann komme ich die Tage auf Dich bzw. Deinen Bekannten zurück. Ich erzähle Dir aber auch gerne jetzt schon in groben Zügen was zu dem Wagen. Es ist ein E420 W210; Bj. ist 11/96; KM sind aktuell original 36.000 !!! Zustand: Sowas sagt wohl jeder über das Auto, was er verkaufen will - aber mein Auto ist ein "Handwäschewagen" und besitzt innen wie Außen "Neuwagencharakter" ! Ein ganz ehrlicher, unfallfreier Wagen, von denen es heute kaum noch welche gibt. Glaub mir eins - zwischen dem ,was andere mit Top-Zustand beziffern und dem Ist-Zustand, meines Autos, stehen ganze Welten. Alle sagen zu mir: Mensch, der Wagen ist 6 Jahre alt - aber der sieht einfach aus wie neu, als hätte die Zeit Ihm nix anhaben können. Ausstattungsmäßig hat er sogut wie alles - aber das kann ich Dir bei Bedarf noch zukommen lassen. Farbe: Silber/Leder Schwarz. Es dürfte schon klar sein, daß ich mein Auto - auch wenn er jetzt nicht weggeht, nicht verramschen werde. Ich überlege mir dann einen fairen Preis und dann muß derjenige, der Interesse hat eben wissen, was Ihm der Traumzustand, die wenigen KM und der technisch einwandfreie Zustand eines Autos wert ist. Ich mache ja auf jeden Fall schon das dicke Minus :mad: - derjenige, der mein Auto bekommt, hat auf jeden Fall einen "Superschnapp" gemacht ! Mehr dann eventuell später per E-Mail ;)
P.S. Das dürfte ja auch schon was aussagen: Das Auto hat neu mal ca. 128.000 DM/65.445 €
gekostet !!!
 
@ R230
Hi Olli,
Wollte nur kurz Bescheid geben !
Mein Auto ist jetzt zum Glück an den besagten Mann verkauft ! Für wirklich gutes Geld - da kann ich echt zufrieden sein ! Hatte schon gedacht, daß ich Ihn doch noch hätte verramschen
müssen, da er ja dringend wegmußte. Aber mit >20.000€ kann man sich doch sehr glücklich schätzen, oder ??? Es ist aber im allgemeinen echt tragisch, wie diese ehemals sehr teuren Wagen an Wert verlieren ! Aber was soll man machen !? Ich hab das Auto zum Glück zu einem damals Top Preis erstanden, so daß sich mein Verlust mit der Realisierung dieses Verkaufspreises noch einigermaßen in Grenzen hält. Ich denke, daß dies aber mein vorerst letzter Ausflug in die automobile Oberklasse war. Ich freue mich schon sehr auf den Smart !
Wenn ich den habe, werde ich mal einen Bericht hier im Smartforum posten !
 
Hi Mercedesfan,

das hat ja jetzt gut hingehauen. Mein Bruder hat jetzt schon seit drei Wochen seinen neuen Smart Cabrio cdi und ich kann nur sagen, daß die 2nd Generation im positiven Sinne fast nichts mehr mit der ersten Generation zu tun hat!

Wo Du früher nur so rumgehoppelt bist, fährst du heute geschmeidig rüber (ungefähr so knackig gefedert wie mein Vaneo der ersten Stunde). Das ist ein völlig neues Smart-Fahrgefühl.

Die Schaltpausen sind fast nicht mehr zu merken. Hast Du früher dauernd ja gesagt (wegen dem Nicken), schaltet er heute fast unmerklich. Wer jetzt noch über Schaltpausen meckert ist überempfindlich.

Du freust dich also nicht umsonst. Jetzt ist Smart fahren nicht mehr wie GoKart- sondern wie Autofahren! Ach so: Und offen fahren ist einfach klasse.

Ciao Stefan
 
@ the_bit
Hi Stefan,
Du ich bin auch echt froh, daß dies mit meinem alten noch so hingehauen hat. Die allgemeine Praxis am Automarkt zeigt deutlich, daß bei den meisten Leuten die KM und der Pflegezustand mittlerweile eine untergeordnete Rolle spielt, wenn der Preis stimmt ! Es ist echt ein Katzenjammer, wenn man fast schon behaupten kann, daß ich meinen alten rein markttechnisch her 1:1 gegen den Smart hätte tauschen können. Ab ca. 18.000 werden auch schon 430er angeboten (Nachfolgemaschine von meinem). Ich hatte echt schon das Schreckgespenst im Kopf, meinen für 16-17.000 verticken zu müssen, was sich erfreulicherweise ja nun nicht bewahrheiten mußte. Der Käufer war zum Glück einer, den man mit dem Zustand und den KM beeindrucken konnte - davon gibt`s aber nicht mehr viele ! Dafür war er eben auch bereit zu zahlen :D Nun ist bald der Smart angesagt, worauf ich mich auch seeeeeeeeeehr freue :D !!! Gut zu hören, daß Dein Bruder auch so glücklich mit dem Purzel ist ! Der Smart ist einfach Top und die 2nd. Generation ist ja auch eh der ausgereifteste Smart, seitdem es die Marke gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doch kein SMART

Ähnliche Themen

Zurück
Oben