Doppel-Din Radio

Diskutiere Doppel-Din Radio im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HAllo, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Will in einen C 280 Sport (W202) Bj. 97 ein Doppel-Din Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lobo-s

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C 280 Sport W202
HAllo, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Will in einen C 280 Sport (W202) Bj. 97 ein Doppel-Din Radio einbauen. Geht das ohne Probleme? Was ist zu machen? Finde keine Unterlagen, "So wird`s gemacht" ist noch in der Post. Danke für die Hilfe!
 
Hallo und willkommen....

lobo-s schrieb:
HAllo, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Will in einen C 280 Sport (W202) Bj. 97 ein Doppel-Din Radio einbauen. Geht das ohne Probleme? Was ist zu machen? Finde keine Unterlagen, "So wird`s gemacht" ist noch in der Post. Danke für die Hilfe!

Hallo lobo,

um welches Doppel-DIN-Gerät geht es denn?
Am besten mit Link oder Bild dazu, falls es kein MB-Gerät sein soll.

Gruß
Peter
 
Irgendein Radio mit großem Monitor, damit ich mein mobiles Navi nicht wieder an die Scheibe pappen muss.
Momentan ist ein DM Radio Becker Spezial mit Kasette drin und eine Kasettenhalterung 6-fach darunter.
 
Schon mal daran gedacht auf Audio 30 APS oder COMAND 2.0 umzurüsten??? Sieht viel schöner aus, als ein Zubehörradio und passt auch...
Chris alias ravens kann Dir da sicherlich mal ein Angebot machen... ;)
 
Hallo Hendrik, Danke für die Infos. Kenne "ravens" aber nicht, bin erst seit heute hier und habe nach zwei 123ern jetzt 8 Jahre Opel Omega 2,6i gefahren, übrigens zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt bei MB "nervt" mich etwas, dass alles immer offensichtlich etwas anders als bei anderen ist. Bin ich nicht mehr gewohnt. Weiß ja nichtmal, ob ich einfach einen Doppelschacht ohne große Bauerei einsetzen kann oder ob dann evtl. eine Strebe zwischen Radioschacht und Kasettenhalter entfernt werden muß. Habe den Wagen gestern abend erst geholt. Übrigens zu Opel: 260.000 km, technisch top, Blech na ja, aber sonst: Gut, bequem,schnell, billig und Verbrauch trotz 5-Gang im Mix zwischen 8,5 und 10 ltr.
Hoffe, mit dem C 280 an die guten Erfahrungen mitmeinen 123ern anschließen zu können. Wegen der Comand und APS muß ich mich auch erst schlau machen, sagt mir alles noch nichts.
Danke und Gruß
Arno
 
Ich weiß jetzt nicht, welches Baujahr dein 202 ist, aber spätestens ab Mopf sollte das Geschwindigkeitssignal am Radiostecker anliegen, von daher wäre es realtiv einfach auf das Audio 30 APS (BE 4705, da der 202 noch keinen CAN Datenbus ab werk hat; die anderen Geräte passen auch, allerdings muss dann der CAN-Bus nachgerüstet werden; näheres dazu hier ) umzurüsten, da es in den DIN-Schacht passt und sehr leicht zu bedienen ist und technisch immer noch up to date...
COMAND (Cockpit Management and Data System) hat zwar ein schön großes Display und auch Kartendarstellung, ist aber meiner Meinung nach dem Audio 30 APS unterlegen, da:
- es für jedes Land eine extra Navi-CD braucht, während man beim Audio 30 APS mit vier CDs durch ganz Europa navigieren kann)
- durch die Kartendarstellung und den heutigen Maßstäben realtiv langsam ist
- es keinen Zwischenspeicher für die Navigation hat, das heißt, dass man nicht zeitgleich navigieren und Musik hören kann, was beim Audio 30 APS nach einmaligem Berechnen der Route geht
- der Umbau aufwendiger ist
- die Geräte immer noch relativ teuer sind

Der einzige wirklich Vorteil ist, meiner Meinung nach, lediglich die Telefontastatur für die FSE und die Kombinationmöglichkeit mit TeleAid, aber letzteres gab's im 202 gar nicht und ob Du eine FSE hast, weiß ich nicht...
Meine persönliche Meinung:
Verunstalte Dir nicht das schöne 202er Sport Cockpit mit einem hässlichen Doppel-DIN Zubehör Navi, sondern steige auf das Audio 30 APS um!
Hier noch ravens Benutzerprofil, und seine Homepage.
 
Hi Hendrik,
mein W202 (280er) ist Bj. 97. Die ganzen Dinge, die du aufgeführt hast, sagen mir als Elektro-Null sehr wenig. Ich will einfach ein zeitgemäßes Radio mit USB und Cardreader sowie Möglichkeit einer Rückfahrkamers und Telefonanschluß (brauche dann keinen zusätzlichen Telefonlautsprecher mehr) und im Idealfall für Navibox einbauen. Das ich einen Adapter von Mercedes auf DIN/ISO benötige wurde mir schon klargemacht. Ansonsten bin ich erst beim eruieren welche Möglichkeiten es gibt. Die APS und Comand sind mir durch erhebliche Probleme im Bekanntenkreis und bei meinem Bruder bekannt geworden, daher wollte ich davon Abstand nehmen.
 
erstmal willkommen im forum , lobo-s


also , vom comand würd ich abraten...

sieht zwar schön original aus , ist aber total veraltet...
(und für dass was es bietet viel zu teuer...)

wenn es dir nur darum geht zweckmässig zu navigieren per piktogram (also nur mittels pfeil und stimmausgabe , ohne direkte karte) würde ich dass aps 30 empfehlen...
der einbau ist plug and play ; das alte raus , aps 30 rein (und gps-antenne natürlich noch...
ps. hat der 97er 202er nicht schon can-bus!?
 
mephisto7 schrieb:
erstmal willkommen im forum , lobo-s


also , vom comand würd ich abraten...

sieht zwar schön original aus , ist aber total veraltet...
(und für dass was es bietet viel zu teuer...)

wenn es dir nur darum geht zweckmässig zu navigieren per piktogram (also nur mittels pfeil und stimmausgabe , ohne direkte karte) würde ich dass aps 30 empfehlen...
der einbau ist plug and play ; das alte raus , aps 30 rein (und gps-antenne natürlich noch...
ps. hat der 97er 202er nicht schon can-bus!?
Das war ja das gleiche was ich auch meinte ;) Allerdings bietet das Audio 30 APS natürlich weder Cardreader noch Anschluss für eine Rückfahrkamera :o: Es besteht aber die Möglichkeit ein Mp3-Player oder ähnliches über den AUX-Anschluss des Audio 30 APS anzuschliessen (ich meine, besagtes Gerät hat einen)...
Probleme mit dem Audio 30 APS haben wir noch keine gehabt, ich kann es eigentlich nur empfehlen, das COMAND 2.0 allerdings, wie ich und mephi schon sagten, eher nicht...
Ich bin mir nicht sicher, ob der 202 Mopf auch schon CAN-Bus hatte, oder ab der erst ab BR 203 eingesetzt wurde...
 
...die wahren kenner mögen mich verhauen , aber ich meine , dass ab 05/97 can-bus in der BR202 einzog...
 
Pinocchio

cola1785 schrieb:
Das war ja das gleiche was ich auch meinte ;) Allerdings bietet das Audio 30 APS natürlich weder Cardreader noch Anschluss für eine Rückfahrkamera :o: Es besteht aber die Möglichkeit ein Mp3-Player oder ähnliches über den AUX-Anschluss des Audio 30 APS anzuschliessen (ich meine, besagtes Gerät hat einen)...
Manch einer wäre recht froh darüber! ;)


Probleme mit dem Audio 30 APS haben wir noch keine gehabt,
Deine Nase wird ja immer länger :D
Wofür hast Du dann den Lüfter bestellt? :p

ich kann es eigentlich nur empfehlen, das COMAND 2.0 allerdings, wie ich und mephi schon sagten, eher nicht...
Hast Du es selbst schon ausgiebig testen können?
Übrigens: Comand 2.0 hat einen AUX-Eingang ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob der 202 Mopf auch schon CAN-Bus hatte, oder ab der erst ab BR 203 eingesetzt wurde...
Andi hat knapp daneben getippt - ab 06/´97 gab es im 202 den
Innenraum-CAN :)

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Andi hat knapp daneben getippt - ab 06/´97 gab es im 202 den
Innenraum-CAN :)

Gruß
Peter


Peter =

"letztes-Wort-Fetischist"
:D :D :D

ps. sei doch stolz auf mich , dass ich inzwischen weiss , das mit dem can-bus kein öffentliches verkehrsmittel von den filmfestspielen gemeint ist...

ps. ich persönlich finde das comand 2.0 sehr gut ; nur wenn man schon den aufwand betreibt , würd ich ein aktuelleres system nehmen...
ansonsten halte ich (konnte es ausgiebigst testen) es für sehr gut...

pps. wobei ich finde dass das PCM aus zuffenhausen das non plus ultra ist... ( jedenfalls im vergleich zu dem was ich bisher kannte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein letztes Wort - wär´ doch schade :-)

mephisto7 schrieb:
Peter =

"letztes-Wort-Fetischist"
:D :D :D
:D :D :D
Es gibt doch gar kein letztes Wort in einem Forum - das wäre das AUS.... :D :D :D

ps. sei doch stolz auf mich , dass ich inzwischen weiss , das mit dem can-bus kein öffentliches verkehrsmittel von den filmfestspielen gemeint ist...
Bin ganz stolz auf Dich! ;)
Und baff, dass Du nur mit 1 Monat knapp daneben lagst :D :p

ps. ich persönlich finde das comand 2.0 sehr gut ; nur wenn man schon den aufwand betreibt , würd ich ein aktuelleres system nehmen...
ansonsten halte ich (konnte es ausgiebigst testen) es für sehr gut...
Da hast Du vollkommen Recht :) wenn man unbedingt ein aktuelleres System braucht :p


pps. wobei ich finde dass das PCM aus zuffenhausen das non plus ultra ist... ( jedenfalls im vergleich zu dem was ich bisher kannte)
Passt das in die Konsole sammt Blende im 202 ?
:D :p :D :D :hello:
 
Missverständnis, Missverständnis!!!

Hallo Peter,
ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
Um es vorwegzunehmen: Ich bin KEIN Gegener des COMAND 2.0, konnte es auch nur im Stand, also nicht ausführlich testen. Ich habe lediglich davon abgeraten, da es bei einer NACHRÜSTUNG, meiner Meinung nach, in keinem Verhältnis zum Preis steht, sich das COMAND 2.0 zuzulegen, da es, auch wieder meiner Meinung nach, im Vergleich zum Audio 30 APS technisch älter, aber teurer ist...
Außerdem habe ich erzählt, dass wir mit unserem Audio 30 APS keine Probleme haben, weil ich das Hitzepoblem zwar ärgerlich, allerdings nicht als Schaden/Problem ansehen würde, da es keinerlei (wichtigen) Funktionen (bis auf das Display nach einiger Zeit, und das auch soweit ich weiß eher bei BE 4710, 4717 und 4718) so schädigt, dass diese dann dauerhaft defekt sind. Das COMAND hat hingegen bekannterweiße mit defekten CD-Lasern zu kämpfen, was, meiner Meinung nach, ein schwerwiegenderer Defekt ist, da man dann weder Musik hören, noch navigieren kann...
Das ich fälscherlicher Weise behauptet habe, das Audio 30 APS habe einen AUX-Eingang, tut mir Leid, manchmal erzähle ich eben Müll ;) :o:
Das gleiche gilt für die CAN-Geschichte... :)
 
Original von cola1785:
Das COMAND hat hingegen .. mit defekten CD-Lasern zu kämpfen, was, meiner Meinung nach, ein schwerwiegenderer Defekt ist, da man dann weder Musik hören, noch navigieren kann...

Was bezüglich Musik auch nicht stimmt, Radio funktioniert dann ja noch! :D

Gruß

Wenni
 
Wenni schrieb:
Original von cola1785:


Was bezüglich Musik auch nicht stimmt, Radio funktioniert dann ja noch! :D

Gruß

Wenni
Och Mann!!! Ich dachte, es wäre verstanden worden, was ich meinte *schmoll* :D
Wieso hacken denn alle auf mir rum, nur weil ich das COMAND in diesem Falle nicht empfehle *dieweltnichtmehrversteh* :D :) :hello:
 
Hendrik...

... sieh es einfach sportlich ;)

Beides sind nach wie vor feine Geräte mit Ihren Vor- und Nachteilen ... und sind vom Zeitraum der Entwicklung her nicht weit voneinander entfernt.

Es kommt immer darauf an, worauf man individuell Wert legt.

Gruß
Peter :hello:
 
@peter...

ja ,das pcm passt auch in den 202er...

ich habe da ein umbaupaket entwickelt ; bestehend aus laubsäge , heißkleber , geduld und marihuana...
alles zu gleichen teilen verwendet (reihenfolge ist variabel) führt zum erfolg...
 
Der wichtigste Bestandteil...

mephisto7 schrieb:
@peter...

ja ,das pcm passt auch in den 202er...

ich habe da ein umbaupaket entwickelt ; bestehend aus laubsäge , heißkleber , geduld und marihuana......
:D :D :D

Letzteres ist dann wohl der wichtigste Bestandteil der Umrüstaktion und zugleich der Garant fürs Gelingen :D :D :D

Ein Foto des fertigen Einbaus wäre eine gute Entscheidungshilfe :p ;) :D


:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppel-Din Radio
Zurück
Oben