Drehzahlschwankung im Leerlauf 270 CDI

Diskutiere Drehzahlschwankung im Leerlauf 270 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Seit mehreren Wochen habe ich mit meinem W210er folgendes Problem: Wenn der Motor warm ist und ich stehe (ATG bei "P" oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makkus71

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E 270 CDI
W 210
Bj. 1/2000
Hallo Leute !

Seit mehreren Wochen habe ich mit meinem W210er folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist und ich stehe (ATG bei "P" oder "D") sägt der Motor / sind Schwankungen bei der Drehzahl festzustellen. Ich schätze es sind ca. 50-100 U/Min. rauf und runter.

Bei kaltem Motor läuft er wie geschmiert und die Drehzahl ist stabil.

Natürlich mische ich 2T-Öl dazu :)

Ein bekannter Schrauber will nun einen "Reinigungszusatz" in den Diesel geben, da er meint, es könnten Verunreinigungen in den Leitung die Ursache sein !
Nein - bitte nicht schon wieder die Injektoren !!!!

Hat jemand von Euch eine Idee ???

Danke für Euer Feedback !
 
Wenn du ein fleißiger 2-Takt-Öler bist, sollte man Verunreinigungen ausschließen können. Natürlich kann ein/mehrere Injektoren (wieder) defekt sein. Wann wurde(n) der/die den ausgetauscht? Einfache Dinge wie der Kraftstofffilter und Leitungen wurden schon überprüft bzw. der Filter gewechselt? Dann würde ich die 30-40€ ausgeben und einen Kurztest bei MB durchführen lassen. Die können dann auch bei lfd. Motor die Daten überprüfen.

Viel Erfolg!

MfG Paule
 
Danke Paule,
alle Filter wurden getauscht.

Die Injektoren wurden wg ähnlicher Schwankungen vor 100tkm getauscht. Wie lange halten die denn?

Meinst Du echt für 30-40 Euronen bewegt sich bei DB überhaupt etwas. Normalerweise steht doch dafür der Meister nicht von seinem Stuhl auf, oder ?;-)

VG!
 
Wie oft warst du denn schon bei MB? Wenn ich das so lese, denke ich hast du es vom Stammtisch. Ein Kurztest sind nur ein paar wenige AW, ich glaube 3 oder 4. Macht dann je nach AW-Satz den oben beschriebenen Betrag. Dafür wird einmal alles ausgelesen, was auszulesen geht. Es ist gut möglich, dass erst einmal alle bestehenden Fehler gelöscht werden (da kann sich was ansammeln in der Zeit) und du gebeten wirst, beim erneuten Auftreten der Probleme bei MB vorbei zu fahren. Dann stellst du ihn mit lfd. Motor auf den Hof und ein Mechaniker stöpselt deinen Wagen ein zweites mal an. Ist immer erstmal besser, als 3 "Freie Werkstätten" aufzusuchen.

MfG Paule
 
Hallo,

Die Injektoren wurden wg ähnlicher Schwankungen vor 100tkm getauscht
Selbst wenn wirklich alle Injektoren erneuert wurden kann ein erneuter defekt vorliegen.

Grundlegend fängt dieser Motor meistens an zu Sägen aufgrund von Raildruckschwankungen, diese können verursacht werden von allen Bauteilen die damit zu tun haben.
Daher sollte der Hochdruckkreislauf bei MB mit der Diagnose geprüft werden(Druckregelventil, Injektoren etc.) danach die Ergebnisse hier Posten dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
Kurztest bei MB

Hallo !
So, nachdem das Dieseladditiv (von LM) von meinem Schrauber natürlich nix gebracht hat war ich heute beim Freundlichen und hab den Kurztest durchgeführt. Hatte jetzt echt die Faxn dicke !

Hier das Ergebnis: Fehlerprotokoll proppevoll, drei zentrale Fehler:
1. Kurbel-/Nockenwellensensor
2. Abgasrückführung
3. Zuheizer

Ja prima - jetzt bin ich irgendwie genauso schlau wie vorher....
Der Meister meinte, jetzt bräuchte er den Wagen midestens einen Tag um weitere Tests durchzuführen....ein Fehler von diesen dreien könnte der Grund für das Sägen sein....

Was würdet Ihr machen ?

Vielen Dank !!!!
 
Waren die Fehler "aktuell" oder alt und nur "gespeichert". Hast du dir das Fehlerprotokoll mitgenommen? Falls ja, die Daten hier rein, dann kann man weitersehen. Falls nicht, ab zum :) und Protokoll geben lassen.

MfG Paule
 
geschafft !

Hallo Paule und Co !

1. das Fehlerprotokoll habe ich: die Fehler waren nur gespeichert. Der Freundliche meinte, er braucht den Wagen einen ganzen Tag um bei den vorher erwähnten Probs 1.-3. nach der richtigen Ursache zu suchen (im Geiste ratterten bei mir schon die AWs auf die Rechnung!)

2. Lächerlich, dass der nicht auf das Thema Injektoren/Rail gekommen ist, bzw mir keinen konkreten Fehler genannt hat.


So! Mega frustriert über die hochnäsige unfreundliche Art des ":)" bin ich zu einer vertragsfreien BMW-Werkstatt (!), eigentlich aus Zufall und weil in der Nähe
Der Meister hört sich den Motor an, sagt: "ist meistens was mit dem Injekor" - misst nach und siehe da: 5. Zylinder-Inj. bei -5,0 mmm!
Ausgetauscht und 320,- Euronen später läuft der Motor wie ein Uhrwerk!
Das (!) nenne ich Kompetenz!
und er hat einen neuen Kunden gewonnen !

Ende gut - alles gut und wieder mal eine üble Vorstellung der Männer mit dem Stern auf dem Kittel !

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe !
Makkus
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Ich nutze den Service des :) eigentlich nur noch, wenns sein muss. Alles andere können die "Freien" vielleicht nicht immer besser, wie bei deinem Problem, aber in jedem Fall günstiger (nicht billiger).

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlschwankung im Leerlauf 270 CDI
Zurück
Oben