Dringend: Frequenzweiche C-Klasse 202

Diskutiere Dringend: Frequenzweiche C-Klasse 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, brauche mal schnell Hilfe: Wo ist im C-Klasse T-Modell (S 202) serienmäßig die Frequenzweiche untergebracht? Dankeschön, Philipp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo, brauche mal schnell Hilfe: Wo ist im C-Klasse T-Modell (S 202) serienmäßig die Frequenzweiche untergebracht?
Dankeschön,
Philipp
 
Benztown schrieb:
Hallo, brauche mal schnell Hilfe: Wo ist im C-Klasse T-Modell (S 202) serienmäßig die Frequenzweiche untergebracht?
Dankeschön,
Philipp

Hi Philipp,

magere Infos!

sprichst Du vom Bose-System?
Der Boseverstärker hat die Weichen praktisch aktiv integriert.

sprichst Du von der konventionellen Lautsprecher-Anlage?
Dann sind die Weichen, wenn man das so nennen kann :) an den Lautsprechern selbst dran, sprich Spulen an den Tieftönern, bipolare Kondensatoren an den Hochtönern.

Was ist Dein Problem?

Gruß
Peter
 
ups, sorry. Meinte die Serienlautsprecher. Frage ist also beantwortet. Vielen Dank!
Habe mir jetzt ein System mit Frequenzweichen gekauft, die etwas größer sind als bisher und suche jetzt nach einem günstigen Einbauort. Irgendwo unterm Armaturenbrett wird schon Platz sein, werde morgen mal reinschauen. Falls bis dahin irgendjemand einen Tipp hat, freu ich mich natürlich auch.
 
Ich pushe diesen Thread mal, da ich denke, dass meine Frage hier gut herein passt.

Ich habe vor, ein Canton QS 2.16 anstelle der Originallautsprecher in einen S202 einzubauen. Der Einbau der Tieftöner mittels Adapterringen ist kein Problem, auch nicht der der Hochtöner an die Originaleinbauplätze (habe hier dazu tolle Tipps gefunden). Die Frequenzweichen kommen unter die Abdeckung unterm Lenkrad.

Probleme habe ich mit dem Anschluss der Frequenzweichen.

1. Das Kabel zum Tieftöner in der Tür hat ja (so wie ich gelesen habe) keine eingeschleifte Frequenzweiche und ich kann es weiter benutzen, liege ich da richtig?
2. Wie sieht es aus mit den Kabeln zu den Hochtönern? Sollte ich da ein neues ziehen oder die alten liegen lassen und die Kondensatoren umgehen? Neu ziehen möchte ich nur ungern, da ich auch eher der Laie in dieser Hinsicht bin :) .
3. Jetzt das Hauptproblem: Habe ich das richtig verstanden, dass vom Radio ausgehend ein Adernpaar pro Seite (L/R) abgeht und sich dann teilt (einmal zum Tieftöner und einmal zum Hochtöner)? Oder geht vom Radio aus direkt eine Leitung zum Hochtöner und eine zum Tieftöner pro Seite) Oder wie ist das gelöst? Jedenfalls muss die Weiche ja da hin, wo das Kabel noch ungeteilt ist bzw. im zweiten Fall wird es noch schwieriger. Wo muss ich jetzt ran mit der Weiche? Oder liege ich mit meinen Überlegungen jetzt total falsch?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten…

MfG majorm2
 
Vom Radio geht nur paar (2 Stck.) Kabel zu jeder Tür, du müsstest es also nach dem Radio abgreifen, dann in deine Frequenzweiche rein und von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern am besten neue Kabel ziehen!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings verstehe ich die nicht ganz: Meinst du, dass vom Radio aus nur das Kabel zum Tieftöner geht und von da aus weiter zum Hochtöner? Oder gehen direkt vom Radio zum HT und zum TT jeweils einzelne Kabel? Oder geht vom Radio ein Kabel ab, das sich irgendwo teilt? Eine dieser 3 Möglichkeiten müsste es doch sein, oder?

Sorry noch einmal für die etwas dümmliche Frage, aber wie gesagt ich bin nicht so der Freak in der Hinsicht :)

EDIT: Mein Ziel ist es auch, möglichst nicht so viele neue Kabel zu ziehen, sondern die alten weiter zu benutzen, soweit möglich...
 
Hallo majorm2

majorm2 schrieb:
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings verstehe ich die nicht ganz: Meinst du, dass vom Radio aus nur das Kabel zum Tieftöner geht und von da aus weiter zum Hochtöner? Oder gehen direkt vom Radio zum HT und zum TT jeweils einzelne Kabel? Oder geht vom Radio ein Kabel ab, das sich irgendwo teilt? Eine dieser 3 Möglichkeiten müsste es doch sein, oder?

Sorry noch einmal für die etwas dümmliche Frage, aber wie gesagt ich bin nicht so der Freak in der Hinsicht :)

EDIT: Mein Ziel ist es auch, möglichst nicht so viele neue Kabel zu ziehen, sondern die alten weiter zu benutzen, soweit möglich...

Vom Radio geht nur eine zweiadrige bis in die Tür, dort wird die Leitung aufgeteilt. Die Breitbandlautsprecher in den Türtaschen haben praktisch keine Frequenzweiche, da direkt angeschlossen.
Am Hochtöner, ist ein Kondensator mit entsprechendem Wert parallel angelötet, wenn ich´s noch richtig zusammenbring :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
richtig...

Chris
 
OK, ich glaube ich hab´s verstanden :). Vielen Dank Euch beiden...

Da werde ich wohl nicht umhin kommen, die ganze Türverkleidung abzunehmen. Das dürfte ja an sich auch kein Problem sein, ich habe nur Bammel wegen den Seitenairbags...kann da irgend etwas passieren oder muss ich was besonderes beachten?

MfG majorm2
 
da kann normal nichts passieren! Aber die Verkleidungen müssen zum Lautsprechertausch sowieso runter!

Chris
 
richtig?

Hallo Chris,

beim W/S202 genügt es, die Lautsprecherabdeckung vom Türbelag abzumontieren, welche mit der Schraube von unten gesichert ist, oder liege ich falsch?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

prinzipiell würde es reichen, wenn ich nur den Tieftöner tauschen wollte. Aber ich muss ja mit der Frequenzweiche irgendwo vor die Gabelung und da wollte ich schauen, ob ich die Weichen bei der Gelegenheit irgendwie in der Tür verbauen kann, das wäre das Optimum. Außerdem muss die Verkleidung sowieso runter, wenn ich einen Teil der alten Kabel weiterbenutzen will...und anders kommt man ja glaube ich nicht ran an die Kabel :).

MfG majorm2
 
Hochtöner...

majorm2 schrieb:
Hallo Peter,

prinzipiell würde es reichen, wenn ich nur den Tieftöner tauschen wollte. Aber ich muss ja mit der Frequenzweiche irgendwo vor die Gabelung und da wollte ich schauen, ob ich die Weichen bei der Gelegenheit irgendwie in der Tür verbauen kann, das wäre das Optimum. Außerdem muss die Verkleidung sowieso runter, wenn ich einen Teil der alten Kabel weiterbenutzen will...und anders kommt man ja glaube ich nicht ran an die Kabel :).

MfG majorm2


Die Hochtöner sind, glaube ich, unter den Abdeckgittern (über den Lüftungsöffnungen) links/rechts auf der Armatur !


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

das war bzw. ist mir schon klar :). Nur nach dem, was ich bisher hier erfahren habe, geht das Kabel vom Radio zuerst zum TT und von da weiter (oder besser gesagt wieder zurück und dann hoch) zum Hochtöner. Also muss die Weiche spätestens in die Tür vor den Tieftöner. Wenn ich nicht alle alten Kabel herausreißen will, ist das doch der einzige gangbare Weg, oder? Also in der Tür das Kabel trennen, Weiche rein, zum TT normal ab Weiche weiter und zum Hochtöner ab Weiche das alte Kabel weiter nutzen, natürlich dabei den Kondensator rausnehmen...was sagt Ihr dazu? Ist der Gedankengang richtig?

MfG majorm2
 
Die Kabelverzeigung ist unterhalb der a-säule

entweder die frequenzweiche dorthin machen (einfachste möglichkeit, also im kabelkanal) oder woanders und die leitungen verlängern.

schraube mal den tieftöner raus und suche nahc der gleichen adernfarbe unterhalb der a-säule. dort ist es dann zusammengesteckt.

wegen einstreuungen habe ich de frequenzweichen in den kofferraum montiert. ich dachte das es bei passiven bauteilen keine einstreuungen gibt, aber das ist doch nicht so. die spulen für die HT haben doch was eingefangen (tackern von einspritzdüsen)

am besten mal probieren. die leitungen sind aber definitiv dort zusammengesteckt, muste hatl ausmessen welches zum HT, TMT und zum radio geht....
 
Hallo Schrauber-Jack,

vielen Dank für Deine Antwort und die super Beschreibung, ich glaube, jetzt bekomme ich es hin :).

MfG majorm2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend: Frequenzweiche C-Klasse 202
Zurück
Oben