Dringend Hilfe gesucht!

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe! Mein Kombi-Schalter hat heute leider den Geist aufgegeben, ich war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moubi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A 140
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe!

Mein Kombi-Schalter hat heute leider den Geist aufgegeben, ich war auch bei einer MB-Niederlassung (kurz vor Ladenschluss) und habe mich erkundigt, wie teuer es wohl wird, den Kombi-Schalter zu wechseln.
Als ich den ca. Preis von 230 € ( :eek: ) zzgl. Mehrwertsteuer gehört habe, bin ich (leicht geschockt) nach Hause gefahren (habe natürlich einen Termin für den nächsten Tag gemacht, da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht mit Fernlicht durch die Welt fahren möchte).

Ich habe das Forum natürlich vorher "durchsuchtf" und unter der Überschrift "Kombischalter defekt" auch schon das Richtige gefunden.
Da sind mir aber die Preise aufgefallen, die so sehr von meinem "Kostenvoranschlag" abweichen.

Meine Frage ist jetzt:
Wie verhalte ich mich jetzt dem MB-Mitarbeiter gegenüber? Wie kann ich ihn dazu bringen, den "richtigen" Preis für einen neuen Kombi-Schalter + Montage zu verlangen? Soll ich ihm sagen, dass ich im Internet nachgeguckt habe und einen viel günstigeren Preis gefunden habe? Wo finde ich überhaupt den Preis für einen Kombi-Schalter von MB?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich morgen den Termin habe und nicht so viel Geld für einen blöden Schalter bezahlen möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thx:
 
Hmmm, schlecht wenn Du unter Zeitdruck bist!

moubi schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe!

Mein Kombi-Schalter hat heute leider den Geist aufgegeben, ich war auch bei einer MB-Niederlassung (kurz vor Ladenschluss) und habe mich erkundigt, wie teuer es wohl wird, den Kombi-Schalter zu wechseln.
Als ich den ca. Preis von 230 € ( :eek: ) zzgl. Mehrwertsteuer gehört habe, bin ich (leicht geschockt) nach Hause gefahren (habe natürlich einen Termin für den nächsten Tag gemacht, da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht mit Fernlicht durch die Welt fahren möchte).

Ich habe das Forum natürlich vorher "durchsuchtf" und unter der Überschrift "Kombischalter defekt" auch schon das Richtige gefunden.
Da sind mir aber die Preise aufgefallen, die so sehr von meinem "Kostenvoranschlag" abweichen.

Meine Frage ist jetzt:
Wie verhalte ich mich jetzt dem MB-Mitarbeiter gegenüber? Wie kann ich ihn dazu bringen, den "richtigen" Preis für einen neuen Kombi-Schalter + Montage zu verlangen? Soll ich ihm sagen, dass ich im Internet nachgeguckt habe und einen viel günstigeren Preis gefunden habe? Wo finde ich überhaupt den Preis für einen Kombi-Schalter von MB?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich morgen den Termin habe und nicht so viel Geld für einen blöden Schalter bezahlen möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thx:


Hi Moubi :)

ist schlecht, wenn Du unter Zeitdruck bist....
Du könntest Dir sonst z.B. den Kombischalter selbst kaufen und einbauen... Könntest Du´s bis kommendes Wochenende nicht mehr durchhalten?
Bis dahin hättest Du genügend Infos sammeln können, wie der Wechsel zu machen ist...

Nur so eine Idee :)

Was Der Kombihebel alleine kostet, weiß ich grad nicht, oder hättest Du grad´ die Teilenummer parat?

Hier im Forum sind garantiert Mitglieder, die den Kombihebel schon selbst gewechselt haben und den Preis auch wissen...

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort, leider stehe ich wirklich unter Zeitdruck.
Da ich früh zur Arbeit muss (und auch den einen oder anderen Tunnel durchfahre) bin ich auf mein Licht angewiesen. Fernlicht ist auf der Autobahn nicht so toll.

Ich habe mir schon gedacht, dass es zu knapp für Tipps aus dem Forum sein wird, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat doch noch einen Rat.

Den Kombi-Schalter selbst wechseln? Habe ich auch schon dran gedacht, aber mein Onkel meinte, dass der Airbag ein Problem wäre. :confused:
 
Möglich wär´s schon...

moubi schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, leider stehe ich wirklich unter Zeitdruck.
Da ich früh zur Arbeit muss (und auch den einen oder anderen Tunnel durchfahre) bin ich auf mein Licht angewiesen. Fernlicht ist auf der Autobahn nicht so toll.

Ich habe mir schon gedacht, dass es zu knapp für Tipps aus dem Forum sein wird, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat doch noch einen Rat.

Den Kombi-Schalter selbst wechseln? Habe ich auch schon dran gedacht, aber mein Onkel meinte, dass der Airbag ein Problem wäre. :confused:

OK, verständlich!

Möglich wär´s schon!
Du könntest Dich bis zu Deinen nächsten freien Tagen hin retten, in dem Du die Sicherung(Nr.3) für´s Fernlicht (L/R) in der Sicherungsdose Lichtmodul ziehst, dann brennt kein Fernlicht mehr.

Das gibt Dir Zeit, bei nächster Gelegenheit den Kombihebel zu wechseln.
Wegen dem Airbag brauchst Du Dir in sofern keine Sorgen machen, wenn Du bei der Wechselaktion die Batterie abklemmst, am besten beide Pole, sicher ist sicher.

Also, Deine Entscheidung... Wenn Du weitere Infos zum Wechsel des Kombischalters brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße
Peter

P.S.: Wenn Du die Sicherung nicht findest, dann nimm beide Fernlicht-Birnen raus, das wäre sozusagen 100% sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nächsten freien Tage? Habe gerade 4 Wochen Urlaub hinter mir, die sind also erst mal gestrichen :D

Der MB-Mitarbeiter hat es in den letzten 10 min. vor Werkstattschluss auch versucht, die Sicherung für's Fernlicht zu ziehen, da ich ihn gefragt habe, ob man gar nichts machen könnte, so als Notlösung, Er hat dann die Klappe an der Seite aufgemacht und irgendwelche "Drähte" gezogen, hat aber nicht funktioniert. :(

Ich werde morgen hin fahren und mir nochmal den Preis geben lassen. Falls dieser sich nicht geändert hat und immer noch bei 230 € (und höher) liegt, werde ich mich beschweren und den Einbau erstmal auf Eis legen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er sich im Preis vertan hat (obwohl ich laut und deutlich gefragt habe).

Eine Preisvorstellung hat aber niemand oder? In einem anderen Beitrag habe ich etwas von 150 € gelesen, ist zwar auch sehr teuer, aber immer noch besser als knappe 300 € :eek: .
 
Hallo Zulu,

wegen deinem Beitrag bin ich ja erst auf mein "Hilferuf" gekommen, da der Preisunterschied doch schon enorm ist. Du hast also ca. 150 € für einen neuen Kombi-Schalter (nebst Einbau und inklusive Mehrwertsteuer) bezahlt?
Dann können die doch von mir keine 230 € verlangen!!!!

Grüße
Moubi
 
Richtig, ca. 150 Euro sind an sich angemessen, so aus dem Kopf heraus müssten es ca. 16 AW sein, 1 Stunde und 20min, was ca. 80 Euro sind plus Material!

Chris
 
Ist mir unverständlich, sorry

Sorry, ist mir unverständlich :)

Kann doch nicht so schwer sein die Sicherungsbox "Lichtmodul" zu finden und Sicherung Nr.3 rauszuziehen :eek:

Oder einfach die Fernlicht-Birnen rauszunehmen :p

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

bei unserem kleinen wurde der Kombischalter auf Kulanz getauscht, hat keine 15 Minuten gedauert.

Bezüglich Licht kannst du ja auch nur Standlicht+Nebellampen einschalten dann hast du kein unbeabsichtigtes Fernlicht, außer der Schalter ist schon völlig im Eimer.

Gruss Christian
 
coca-light schrieb:
Sorry, ist mir unverständlich :)

Oder einfach die Fernlicht-Birnen rauszunehmen :p

Viele Grüße
Peter

beim W-168 ist´s schon spaßig weil "soviel" Platz ist :D
 
Probier's halt morgen Früh einfach nochmal selbst, die Sicherung 3 aus dem kleinen Sicherungskasten am Amaturenbrett der Fahrerseite rauszunehmen. Du brauchst auch nichts brücken. Die Sicherung Nr. 3 ist die dritte von links, 15A (hellblau). Kann so schwer nicht sein :D

Einen passenden Sicherungs-Auszieher findest du zur Not im Bord-Werkzeug im Kofferaum-Unterboden, falls die Sicherung widerspenstig sein sollte.

Viele Grüße, Mirko
 
Vielen Dank für eure Antworten, konnte mir doch noch etwas Zeit verschaffen (habe euren Rat mit der Sicherung befolgt) und habe meinen Termin für heute abgesagt.
Nach vielen Telefonaten habe ich eine Werkstatt gefunden, die den Kombischalter wechselt und montiert und das für ca. 100 €. Leider erst nächste Woche, aber bis dahin warte ich dann doch lieber.

Ich habe heute auch noch mal bei MB angerufen und mich erkundigt, wie teuer so ein Kombischalter ist. Die Dame sagte mir, dass er
ca. 73 € + MwSt. kostet. Die Montage würde dann auch nochmal um die 80 € kosten. Ich frage mich nur, wie der Mitarbeiter auf einen Preis von 230 € + MwSt. kommt :confused:

Ich hoffe, es klappt nächste Woche. Nochmal DANKE!
Tolles Forum. :thx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend Hilfe gesucht!

Neueste Themen

Zurück
Oben