DRINGEND: Kraftschlussproblem im 5. Gang bei W210 CDI

Diskutiere DRINGEND: Kraftschlussproblem im 5. Gang bei W210 CDI im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo leute, ein freund von mir, der hier noch nicht registriert ist hat seit gestern folgendes problem: e200 cdi mit chip w210 mod 2000 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E200CDI

Stammgast
Beiträge
68
Fahrzeug
E 200 CDI W 210
hallo leute,

ein freund von mir, der hier noch nicht registriert ist hat seit gestern folgendes problem:

e200 cdi mit chip w210 mod 2000
6 gang getriebe

wenn er bei ca. 110-120 km/h im 5. gang gas gibt ist der kraftschluß gelgentlich reduziert, d.h. der motor wird lauter und der drehzahlmesser dreht hoch, der wagen beschleunigt aber nicht entsprechend.

dieses phänomen tritt nicht immer, aber wenn dann nur im 5.gang auf. ein test im 2.gang mit fußbremse brachte den motor zum absterben. in allen anderen gängen gibts keine probleme.

die kupplung scheint es dann wohl nicht zu sein.

könnte es am 5. gang des getriebes liegen oder hat jemand etwas ähnliches schon mal gehört oder eine idee, was es sein könnte.

vielen dank für jeden hinweis im voraus

gruß

johannes
 
diagnose nach probefahrt eines meisters (nicht von mb):

kupplung, angeblich im 5. gang größter drehmomentunterschied, deswegen derzeit noch nur im 5.gang.



telefonat mit mb-nl:

diagnose bestätigt, kupplung soll mit einbau brutto 460 € ca. kosten, angeblich liegts nicht an der von denen eingebauten leistungssteigerung, was wir aber nicht glauben. 120.000 km ist doch noch zuviel für eine kupplung, noch dazu im fast ausschließlich autobahnbetrieb.

hat jmd. erfahrung mit kupplungen von fremdanbietern z.b. a.t.u. oder stahlgruber???
 
Hallo Johannes,

läßt sich schwer reproduzieren. Das 6-Gang-Getriebe ist ein mechanisches Getriebe, d.h. es kann bei eingelegtem Gang am Getriebe kein Spiel entstehen. Die einzigen Punkte, welche in Frage kommen sind die beiden Antriebräder und die Kupplung.
Probiere es auf trockener Fahrbahn bei 110 – 120 km/h im fünften Gang einmal aus {nur wenn kein verkehr herrscht}, Gas zu geben und das Fahrzeug abzubremsen.
Ich tippe auf eine verglaste Kupplung.
 
hallo ottfried und danke für deine antwort,

haben wir vorhin probiert. es ist wieder schlupf da - also kupplung.

was ist denn eine verglaste kuplung???

was sollen wir alles tauschen lassen:

mitnehmerscheibe - druckplatte - ausrücklager


grüße

johannes
 
jup, tippe auch auf die Kupplung und würde wie geschrieben Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager tauschen!

Chris
 
Hallo Johannes,

vielleicht verträgt die Kupplung ja auch nicht das erhöhte Drehmoment des eingebauten Chips nach der Laufleistung.
Nach Leistungssteigerungen schwächeln Schaltgetriebe (Kupplung) schon mal eher als Automatikgetriebe.
 
@ michi

würdest du dann nach dem kupplungswechsel den chip deaktivieren oder hält die neue kupplung das dan wieder einige zeit aus. also 50.000 km müsste sie wieder aushalten, danach kommt der wagen eh weg.

gruß

johannes
 
ich würde den Chip gleich wieder mit ausbauen, kann dir vermutlich niemand sagen was als nächstes kaputt geht!

Chris
 
@ ravens1488

was geht deiner meinung/erfahrung als nächstes kaputt????

bitte mitteilen, ich wir stecken den chip noc heute ab, is kein prob, da box, braucht nur abgesteckt zu werden.

danke

gruß

johannes
 
kann man so nicht sagen, kann vom Motor bis zu den Rädern alles mögliche im Antriebsstrang sein!

Chris
 
@ravens1488

vielen dank!!!


ist abgeklemmt.


beeindruckendes leistungsminus. das das problem geben musste ist mir jetzt erst richtig bewusst, wenn man sieht wieviel das gebracht hat.


kupplung geht wieder, wie lange halt noch.


chip - nie wieder!!! beim nächsten mal 270 o. 320 cdi.


sollen wir mit der kupplung noch warten oder ist das zu riskant. man könnte ja warten bisa dasselbe wieder mit der minderleistung im 5. gang passiert und dann erst tauschen???


gruß

johannes
 
Hallo Johannes,

bei einem Wagen mit mechanisch betätigter Kupplung hängt deren Lebensdauer natürlich immer von der Bedienung/Behandlung derselben zusammen.
Bei unser Zugmaschine {Chip + ca. 21%} ist immer nach ca. 70.000 Kilometer Langstreckenbetrieb die Kupplung defekt, der Schlupf tritt zumeist dann mit Hänger im vierten und fünften Gang auf.
In Deinem Fall sollte die neue Kupplung die weiteren 50.000 Kilometer ohne Schwierigkeiten durchhalten, wenn nicht andere Defekte an der Mechanik {ZK/Getriebezahnräder/Getriebelager} auftreten, welche jedoch schon jetzt Vorschädigungen aufweisen können.

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/NikolausLBk.jpg
 
@ otfried aber ntürlich auch an alle anderen

ebenfalls einen schönen 2. advent und vielen vielen dank für eure hilfe. ist hier das beste forum, das ich kenne.


@otfried

jetzt bin ich mir wieder unschlüssig, ob ich nicht doch nach dem kupplungstausch den chip wieder zuschalte. beim 200cdi sollen doc angeblich reserven sein, da er baugleich mit dem 220cdi sein soll. deswegen haben wir den chip überhaupt eingebaut. wenn dasselbe getriebe die leistung vom 220 aushält, dann sollte es doch auch den chip aushalten???


grüße

johannes
 
was du machst, ist natürlich deine Sache, man muss eben abwägen zwischen Leistung und Verschleiß!

Chris
 
>> beim 200cdi sollen doc angeblich reserven sein, da er baugleich mit dem 220cdi sein soll. deswegen haben wir den chip überhaupt eingebaut. wenn dasselbe getriebe die leistung vom 220 aushält, dann sollte es doch auch den chip aushalten???

Hallo Johannes,

das ist wohl ein Trugschluss, weil das Drehmoment welches am Getriebe anliegt höher ausfällt als das eines 220 CDI :confused: .
Desweiteren glaube ich, dass Du ohne Chip Deine Kupplung noch eine ganze Weile weiter fahren kannst.
Kaputt geht da nichts zusätzlich, aber wie Chris schon schreibt, alles Ansichtssache.
 
Hallo Johannes,

wie von Michi schon geschrieben, sind die meisten Chip anders programmiert {einfacher} als die von einem Fahrzeughersteller verwendeten Motorsteuerungsprogramme. Beim OM 611 sind vom Block her die Reserven vorhanden, jedoch ist der ZK Kühlmittelkanal auf die thermischen Belastungen der Original-Motorsteuerung ausgelegt. Was hier der Chip bietet müßte gemessen werden.
Liegt das höhere Moment etwa Ruckweise an, so wird das Getriebe ungleich stärker belastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGEND: Kraftschlussproblem im 5. Gang bei W210 CDI
Zurück
Oben