Dringend: Wo Blindkappe/Absaugöffnung M112 E26

Diskutiere Dringend: Wo Blindkappe/Absaugöffnung M112 E26 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Liebe Forenkollegen. Mein Bordcomputer zeigte mir bei einer Ölstandskontrolle an, das zuviel Öl im Motor ist und ich ihn reduzieren solle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel E 200 T

Mercedesfahrerseitgeburt
Beiträge
76
Fahrzeug
Ex E 200T S210
jetzt C 240 W203
Moin Liebe Forenkollegen.
Mein Bordcomputer zeigte mir bei einer Ölstandskontrolle an, das zuviel Öl im Motor ist und ich ihn reduzieren solle. Im Servicemenü zeigte er mir 8,1liter an. Ich muss also einen halben Liter absaugen. Da sich die Schlauen leute bei DC gedacht haben den Peilstab zu sparen, weiss ich nicht wo ich den Schlauch ansetzen soll. Es muss doch eine Öffnung geben wo DC absaugt oder der Peilstab bei den nicht-spar-modellen sitzt.
Mein Auto: W203.061 M112.912. Bj. 2002 Mj. 03
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 12.024
Dachte das ist der Peilstab fürs Automatik getriebe. Bei Älteren Modellen (S210.235) war dort der Automatikölpeilstab. Vielen Danke für den Tip. Hast du eine Teilenummer für den Peilstab? Hätte gerne einen. Wo ist den der Peilstab fürs Getriebe wenn nicht da?
 
Axel E 200 T schrieb:
Wo ist den der Peilstab fürs Getriebe wenn nicht da?
Das Führungsrohr des Getriebes befindet sich an der selben Stelle, nur weiter zur Mitte hin und vieeeel tiefer unten. Man kommt hier nicht wirklich ran, wenn man die große Motorverkleidung nicht entfernt :D . Einen Peilstab gibt es auch hier nicht mehr.
Kann aber beides nachgekauft werden.
 
Danke hab schon gesehen.
Hast du eine Teilenummer für den Motorölpeilstab? Gibt es nicht auch die Möglichkeit den Richtigen Peilstab, der auch beim 210er verbaut ist, nachzurüsten? Also so das der Peilstab vorne ist?
 
Die Nummer hatte ich im Forum mal geschrieben.
Sie lautet 120 589 06 21 00. Der Stab hat mich damals ca. 80 Euro gekostet. Im Nachhinein muß ich sagen, daß er es doch nicht wert war, da die elektronische Messung sehr genau ist, wie ich mittels Stab und MFD-Anzeige (Servicemenü mit Literangabe) bei mehreren Fahrzeugen öfters nachgeprüft habe.

:hello:
 
Matthias schrieb:
Die Nummer hatte ich im Forum mal geschrieben.
Sie lautet 120 589 06 21 00. Der Stab hat mich damals ca. 80 Euro gekostet. Im Nachhinein muß ich sagen, daß er es doch nicht wert war, da die elektronische Messung sehr genau ist, wie ich mittels Stab und MFD-Anzeige (Servicemenü mit Literangabe) bei mehreren Fahrzeugen öfters nachgeprüft habe.

:hello:

Hallo Matthias,

ich finde den Ölmessstab auch bescheiden,3 Messungen=3 unterschiedliche Ergebnisse


p.s. so oft brauchst Du ihn ja jetzt auch nicht mehr :D

@Axel
aufgrund der Bauart der Ölwanne kann man den Ölmessstab nicht vorn verbauen.
 
Ölstand über MAX

Hallo Axel,


hast Du überfüllt?
Oder wurde kürzlich etwas am Kombiinstrument modifiziert/geändert/umgebaut?

Ich würde erst beim Freundlichen den Ölstand mit dem Meßstab überprüfen! Man muss sich nicht gleich den Meßstab extra kaufen.

Sollte sich herausstellen, dass der Ölstand korrekt ist, also nicht über MAX, gibt es drei Möglichkeiten:

a) falscher Öldatensatz im KI eingespielt
b) Ölsensorfehler
c) Leitungsfehler (Leitung und/oder Steckverbinder)

Es gibt auch ein Prüfprogramm dafür.


Gruß
Peter
 
Axel E 200 T schrieb:
Im Servicemenü zeigte er mir 8,1liter an. Ich muss also einen halben Liter absaugen.
Mein Auto: W203.061 M112.912. Bj. 2002 Mj. 03
Der C 240 hat eine Ölfüllmenge von 8,0 Litern, ergo müsste man keinen halben Liter absaugen.
 
Laut meinen Unterlagen hat der 240 eine Ölmenge von 7,5 litern. Bin aber grade von der AB mit dauerfeuer zurück und habe dann mal nachgesehen und der Computer sagte das der ölstand ok ist. Habe nur einen Ölwechsel gemacht.
 
M 112

Axel E 200 T schrieb:
Laut meinen Unterlagen hat der 240 eine Ölmenge von 7,5 litern. Bin aber grade von der AB mit dauerfeuer zurück und habe dann mal nachgesehen und der Computer sagte das der ölstand ok ist. Habe nur einen Ölwechsel gemacht.

Wie Matthias schon schrieb, hat der M 112 in BR 203 {M 112.912/.946} bei Öl- und Filterwechsel eine Motorölfüllmenge von 8.0 Litern. Die Modelle mit 4MATIC {M 112.916/.953} dagegen haben 7.5 Liter Füllmenge.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend: Wo Blindkappe/Absaugöffnung M112 E26
Zurück
Oben