Drosselklappe im Kühlergrill?

Diskutiere Drosselklappe im Kühlergrill? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend Gemeinde. Ich hatte heute zum ersten mal die Motorhaube offen. Mir ist aufgefallen, daß der Elch (170 cdi) vorne rechts eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Guten Abend Gemeinde.
Ich hatte heute zum ersten mal die Motorhaube offen. Mir ist aufgefallen, daß der Elch (170 cdi) vorne rechts eine Art Öffnung hat (etwa zum Luft ansaugen?). In Verbindung mit Turboladern usw. habe ich davon gehört. Gleichzeitig ist innen am Kühlergrill (an den Lamellen) auf der rechten Seite eine Art Plastikteil, daß bei geschloßener Motorhaube diese Luftöffnung abdeckt oder zumindest den direkten Lufteintritt verhindert (da die Öffnung und das Plastikteil bei geschlossener Motorhaube so ziemlich deckungsgleich sein müssten; glaube ich).

Jetzt frage ich mich. Warum dieses Plastikteil? Könnt Ihr helfen?

P.S. Ich will meinen Elch nicht tunen oder ähnliches, bin aber neugierig.
 
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit dieselbe Frage gestellt.
Bei meinem Ex A190 ist das Teil damals beinahe abgefallen. Und als ich daran herumexperimentiert hatte war es ganz ab.
Ich dachte da an so einen Staudruckeffekt, der mir (lechtz) mehr Power bringen sollte.
Aber nach 1000 km ohe das Teil kam ernüchterung auf.. ich habs dann wieder drangeklebt, und konnte vorher dazwischen und nachher nix feststellen.

Das Teil soll wohl eher verhindern, dass sich Fliegen und grössere Teile im Luftfilter sammeln.
 
Thx Leute.

Eigentlich suche ich bevor ich Frage. Und außerdem lese ich (fast) regelmäßig in diesem Forum. Aber an diesen Thread konnte ich mich wirklich nicht erinnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drosselklappe im Kühlergrill?
Zurück
Oben