Drosselklappe im Kühlergrill?

Diskutiere Drosselklappe im Kühlergrill? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Abend Gemeinde. Ich hatte heute zum ersten mal die Motorhaube offen. Mir ist aufgefallen, daß der Elch (170 cdi) vorne rechts eine Art...

  1. Fish

    Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

    Dabei seit:
    21.10.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 170 CDI L
    Guten Abend Gemeinde.
    Ich hatte heute zum ersten mal die Motorhaube offen. Mir ist aufgefallen, daß der Elch (170 cdi) vorne rechts eine Art Öffnung hat (etwa zum Luft ansaugen?). In Verbindung mit Turboladern usw. habe ich davon gehört. Gleichzeitig ist innen am Kühlergrill (an den Lamellen) auf der rechten Seite eine Art Plastikteil, daß bei geschloßener Motorhaube diese Luftöffnung abdeckt oder zumindest den direkten Lufteintritt verhindert (da die Öffnung und das Plastikteil bei geschlossener Motorhaube so ziemlich deckungsgleich sein müssten; glaube ich).

    Jetzt frage ich mich. Warum dieses Plastikteil? Könnt Ihr helfen?

    P.S. Ich will meinen Elch nicht tunen oder ähnliches, bin aber neugierig.
     
  2. A190

    A190 Komfortfahrwerk rules...

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit dieselbe Frage gestellt.
    Bei meinem Ex A190 ist das Teil damals beinahe abgefallen. Und als ich daran herumexperimentiert hatte war es ganz ab.
    Ich dachte da an so einen Staudruckeffekt, der mir (lechtz) mehr Power bringen sollte.
    Aber nach 1000 km ohe das Teil kam ernüchterung auf.. ich habs dann wieder drangeklebt, und konnte vorher dazwischen und nachher nix feststellen.

    Das Teil soll wohl eher verhindern, dass sich Fliegen und grössere Teile im Luftfilter sammeln.
     
  3. #3 Otfried, 28.03.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
  4. Fish

    Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

    Dabei seit:
    21.10.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 170 CDI L
    Thx Leute.

    Eigentlich suche ich bevor ich Frage. Und außerdem lese ich (fast) regelmäßig in diesem Forum. Aber an diesen Thread konnte ich mich wirklich nicht erinnern.
     
Thema:

Drosselklappe im Kühlergrill?

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe im Kühlergrill? - Ähnliche Themen

  1. W211 220cdi Drosselklappe

    W211 220cdi Drosselklappe: Guten Abend alle zusammen. Bin neu hier im Forum , mein Auto : W211, 220 cdi, 150 PS, Limousine, EZ-2005 , 646961. Wollte fragen wie die...
  2. Stellmotor Drosselklappe defekt

    Stellmotor Drosselklappe defekt: Hallo liebe Benzfreunde meine E Klasse (350Cdi) ist am Sonntag Abend liegen geblieben. DAs Auto ging einfach aus (bei etwa 30km/h). Licht alles...
  3. LMM, Ansaugrohr, Drosselklappe

    LMM, Ansaugrohr, Drosselklappe: Hallo ihr lieben Schrauber und Fachleute, seit 14 Tagen nenne ich einen C-Klasse Kombi, C240T Baujahr 11/2001, mein Eigen (ohne Rost:):D ),...
  4. W215 CL 600 M137.970 ÖL in Ansaugkanal / Drosselklappe

    W215 CL 600 M137.970 ÖL in Ansaugkanal / Drosselklappe: Hallo, ich habe einen W215 CL600 mit 367PS und folgendes Problem. Es drückt Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung über die Schläuche oben und unten...
  5. Leerlaufdrehzahl ohne Last zu hoch / Drosselklappe anlernen möglich?

    Leerlaufdrehzahl ohne Last zu hoch / Drosselklappe anlernen möglich?: Hallo! Ich habe manchmal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 1100 und 1200 Upm. Das Phänomen kommt nur bei betriebswarmem Motor vor....