"Druckregelventil einmal ausgefallen"

Diskutiere "Druckregelventil einmal ausgefallen" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber noch nicht das Richtige gefunden: Ich habe gestern Morgen meinem W 211.006 in kaltem Zustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber noch nicht das Richtige gefunden:

Ich habe gestern Morgen meinem W 211.006 in kaltem Zustand gestartet, ihn ein paar Meter rückwärts aus der Garage rollen lassen und dann den Zündschlüssel auf 1 gestellt. In dieser Stellung habe ich den Wagen rd. 3-5 Minuten stehen lassen.

Dann habe ich den Schlüssel wieder in Stellung 2 gedreht und nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige zum Starten weiter gedreht. Der Motor drehte zwar, aber es hörte sich so an, als ob er keinen Diesel bekäme. Nach 2 erfolglosen Versuchen habe ich den Schlüssel abgezogen, 5 Sekunden gewartet, ihn wieder eingesteckt und der Motor sprang sofort an.

Dafür leuchtete nun die gelbe Motorkontrollleuchte. Der Motor schien jedoch nicht im Notlauf und auch der Verbrauch war normal. Nach diversen Fahrten ging dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte irgendwann am Nachmittag nach dem Starten nicht mehr an.

Seitdem keine Probleme mehr.

Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: Druckregelventil einmal ausgefallen.

Man könne nichts machen, ich soll es einfach weiter beobachten.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es etwas besonderes, worauf ich achten sollte?
 
"ausfallen" kann ein Druckregelventil eigentlich nicht wirklich! Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Chris
 
Hallo Chris,

der W 211.006 ist Bj./EZ 12/2003 Mj. 2004.
 
Es gab zum Hochdruckregelkreis einmal eine Kundendienstmassnahme, weiss aber nicht ob dein Fahrzeug mit darunter viel, wurde die schon gemacht?! Daneben wäre es interessant was genau im Fehlerspeicher stand.

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe noch mal genau nachgefragt, da mein Wagen gestern nicht in meiner "Haus-VT" war. Die genaue Fehlermeldung soll nun lauten:

Raildruckgeber defekt

Trotz dieser "Defekt"-Meldung soll ich es aber einfach nur beobachten, da es nicht während der Fahrt aufgetreten ist sondern beim Starten des Fahrzeugs :confused:

Eigentlich sind alle KD-Maßnahmen immer zeitnah von meiner VT durchgeführt worden - ob der Hochdruckregelkreis allerdings jemals dabei war, kann ich nicht mehr sagen.
 
Die Meldung kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen, aber dann beobachte einfach mal weiter :D

Chris
 
Hallo Chris,

bleibt die Fehlermeldung - auch wenn sie schon mal ausgelesen wurde und der Fehler seitdem nicht wieder aufgetreten ist - trotzdem gespeichert und lässt sich noch mal auslesen? Wenn ja, könnte ich noch mal in meine Haus-VT fahren, die geben mir auch garantiert den Ausdruck mit.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal versuchen sollte, den Fehler zu reproduzieren: Also Wagen anlassen, kurzes Stück rollen lassen, Motor aus, Schlüssel auf Stellung 1 für 3-5 Minuten und dann wieder starten!?!?

Ansonsten bleibt mir wirklich nur das Beobachten :eek:
 
wenn der Fehler nicht gelöscht wurde, wovon ich aber ausgehe, kann er problemlos ausgelesen werden!

Chris
 
... alles klar, wird dann wohl gelöscht sein.

Vielen Dank Chris.
 
Hallo Zusammen,

nach genau 4 Wochen hat mich der Fehler wieder eingeholt: Am letzten Dienstag bin ich Morgens in die Firma gefahren und als ich kurz danach wieder starten wollte, drehte zwar der Motor, aber dieser bekam wieder keinen Sprit. Diesmal funktionierte leider die AEG-Methode (ausschalten-einschalten-geht wieder) leider nicht.

Am nächsten Tag hörte ich von meiner VT, dass das Steuergerät defekt wäre, aber zur Zeit leider keines im DCX-Bestand wäre.

Heute Vormittag hatte die VT dann plötzlich ein Steuergerät bekommen, leider mit einer abweichenden (falschen?) Teile-Nr.. Der Versuch, die Software über die drei in der VT vorhandenen Computer zu laden, schlug fehl.

Nach einer Anfrage im Werk wg. der Teile-Nr. wurde die VT aufgefordert, diverse Daten des Fahrzeugs auszulesen und per Fax dem Werk zur Verfügung zu stellen, damit dort eine passende Software-Codierung gebastelt werden kann.

Wenn ich nicht eigentlich sehr zufrieden mit meiner VT wäre, hätte ich ja größte Zweifel, was da im Moment abgeht (Motto: was nicht passt, wird passend gemacht).

Ich werde weiter berichten - Euch ein schönes Wochende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Druckregelventil einmal ausgefallen"
Zurück
Oben