Duoventil

Diskutiere Duoventil im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK 320 Cabrio W 208 Bj.1999 Hallo Gemeinde stehle ich mich erst mal vor. Opabert 63 Jahre jung. Hobbys schrauben bis zum Abwinken, 3D Druck...
O

Opabert

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio W 208
CLK 320 Cabrio W 208 Bj.1999

Hallo Gemeinde stehle ich mich erst mal vor. Opabert 63 Jahre jung. Hobbys schrauben bis zum Abwinken, 3D Druck, Plottern, Lasergravur.

So seit länger Zeit habe ich Probleme mit meiner Klimaanlage, sie kühlt nicht. Fehlerspeicher ausgelesen B1416 Umwälzpumpe. Pumpe hat 12V Spannung, läuft aber nicht, ich höre, kein Summen oder ähnliches, als gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe defekt ist.

So Duoventil mein Liebling
Direkt am Stecker gemessen!

Regler-Stellung Rot 14V bei laufendem Motor.
Regler-Stellung Blau 0V bei laufendem Motor.
Regler-Stellung Weis 14V sollte aber hin und her springen 12V - 0V hab ich im Internet gelesen.
Jetzt lese ich immer wieder was mit Problemen mit dem Bedienerteil, aber niemand
schreib, ob der Tausch des Bedienerteil was gebracht hat oder ich habe es noch nicht gefunden.

Zum Verständnis, wenn ich die Temperaturregler auf Blau stelle, kommt lauwarme Luft wärmer als die Außentemperatur.
Ach so was ich noch wissen möchte, das Duoventil klackert doch nicht ständig oder?

So die beiden Teile Duoventil und Restwärmepumpe haben doch nicht mit er Klimaanlage zu tun oder bin ich da auf dem falschen Weg. Mein Verdacht, das Duoventil ist ständig offen, und die Klimaanlage kommt mit dem herunterkühlen nicht nach!

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt bekommen, es bläst auf jeden Fall mit Klimaanlage oder ohne immer lauwarme Luft in den Innenraum.
 
Hallo
läuft den die Klima überhaupt? Das wäre ja das erste wonach ich schauen würde.
Wen Klima an ist muss die Niederdruckleitung zum Expansionsventil kalt werden.
Gruß
 
Also habe grade nachgesehen, die Magnetkupplung zieht nicht an. Morgen bekomme ich ein neues Diagnosegerät, mit dem sollte ich die Kupplung ansteuern können. Wenn die Anlage leer ist, zieht die Kupplung dann an?
 
OK dann werde ich sie mal befüllen und schauen, wo sie undicht ist
 
CLK 320 Cabrio W 208 Bj.1999



So seit länger Zeit habe ich Probleme mit meiner Klimaanlage, sie kühlt nicht. Fehlerspeicher ausgelesen B1416 Umwälzpumpe. Pumpe hat 12V Spannung, läuft aber nicht, ich höre, kein Summen oder ähnliches, als gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe defekt ist.
Servus Bert,

das sind zweierlei Probleme.

Die Umwälzpumpe ist erst mal Heizungsthema und auch nur für die RESTwärme-Funktion.

Wenn 12V anliegen oder direkt angelegt werden und sie dann trotzdem nicht läuft, ist die defekt. Ersatz ist nicht teuer, man muss die Pumpe auch nicht zwingend bei MB kaufen.

So Duoventil mein Liebling
Direkt am Stecker gemessen!

Regler-Stellung Rot 14V bei laufendem Motor.
Regler-Stellung Blau 0V bei laufendem Motor.
Regler-Stellung Weis 14V sollte aber hin und her springen 12V - 0V hab ich im Internet gelesen.
Stimmt so nicht…

Die Steuerspannung (am Ventil-Steckverbinder) ist 0...12V (kommend vom Bedienteil), soweit richtig, aber:

0V = Ventil(e) geöffnet = Heizbetrieb
12V = Ventil(e) geschlossen = Heizung aus
Spulenwiderstand = ca. 4 Ohm

Jetzt lese ich immer wieder was mit Problemen mit dem Bedienerteil, aber niemand schreib, ob der Tausch des Bedienerteil was gebracht hat oder ich habe es noch nicht gefunden.

Zum Verständnis, wenn ich die Temperaturregler auf Blau stelle, kommt lauwarme Luft wärmer als die Außentemperatur.
Ach so was ich noch wissen möchte, das Duoventil klackert doch nicht ständig oder?
Nein, aber vermutlich klemmt es und Du musst es zerlegen und reinigen.

So die beiden Teile Duoventil und Restwärmepumpe haben doch nicht mit er Klimaanlage zu tun oder bin ich da auf dem falschen Weg. Mein Verdacht, das Duoventil ist ständig offen, …
Musst Du prüfen. Stecke es ab, lege 12V an und schau‘ ob es vollständig schließt.

Ja, Duoventil und Restwärmepumpe haben nichts direkt mit der Klimaanlage zu tun.


und die Klimaanlage kommt mit dem herunterkühlen nicht nach!

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt bekommen, es bläst auf jeden Fall mit Klimaanlage oder ohne immer lauwarme Luft in den Innenraum.
Auf der Klima-Seite musst Du erst mal, wie Stin ja schon sagte, prüfen ob sie überhaupt läuft und wenn nicht, dann prüfen (lassen), ob die Anlage überhaupt noch dicht ist und überhaupt noch ausreichend Füllmenge hat.

Gruß
 
Servus Bert,

das sind zweierlei Probleme.

Die Umwälzpumpe ist erst mal Heizungsthema und auch nur für die RESTwärme-Funktion.

Wenn 12V anliegen oder direkt angelegt werden und sie dann trotzdem nicht läuft, ist die defekt. Ersatz ist nicht teuer, man muss die Pumpe auch nicht zwingend bei MB kaufen.
12V liegt an, Pumpe läuft nicht defekt. Neue bestellt.
Stimmt so nicht…

Die Steuerspannung (am Ventil-Steckverbinder) ist 0...12V (kommend vom Bedienteil), soweit richtig, aber:

0V = Ventil(e) geöffnet = Heizbetrieb
12V = Ventil(e) geschlossen = Heizung aus
Spulenwiderstand = ca. 4 Ohm

Du hast Recht, ich habe die Farben vertauscht. Duoventil extern angeschlossen zieht an man hört es Klacken. Was ich festgestellt habe,links hört sich das klacken lauter an wie rechts. Duoventil ist OK denke ich mal.


Auf der Klima-Seite musst Du erst mal, wie Stin ja schon sagte, prüfen ob sie überhaupt läuft und wenn nicht, dann prüfen (lassen), ob die Anlage überhaupt noch dicht ist und überhaupt noch ausreichend Füllmenge hat.

Klimaanlage ist leer, Kompressor läuft nicht an. Werde ich mal Prüfen lassen.
 
Heute habe ich mein neues Diagnosegerät ausprobiert. So Klimaanlage ist leer, Umwälzpumpe defekt, Duoventil ist OK.
Ist das normal, dass das Duoventil richtig heiß wird, auch wenn der Motor nicht läuft?

Am Wochenende werde ich die neue Pumpe einbauen und die Klimaanlage befüllen. Melde mich dann wieder.
 
So die Umwälzpumpe habe ich gewechselt da ist wieder alles OK. Die alte da sind die Kohlen unten.
 
Nur, dass es nicht langweilig wird. Anlage aufgefüllt, neues Problem. Jetzt läuft der Lüfter am Kühler ständig auf Hochtouren: Sobald ich den Motor starte und hört nicht mehr auf.

Automatische Temperaturregelung (TAC) B1421 N65 (Taktmodul) wo finde ich das?
ACC Klimaanlage B1459 serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät KLA zum Kombiinstrument.

Wo finde ich diese Teile?
 
Wie wurde die Anlage befüllt?
Mit einem Klima-Service-Gerät oder andere Methode?
Welche Füllmenge (in Gramm)?

Mit welchem Diagnosegerät (genau) liest Du aus?

Poste mal bitte die FIN - Du kannst sie später wieder löschen…
 


d.h. die Anlage wurde weder entleert um u.a. die Restmenge zu ermitteln und die Kompressor-Ölmenge, ebenso wenig wurde die Anlage evakuiert…

Mit 600g Füllmenge funktioniert prinzipiell die Klima (noch).
Aber Du weißt jetzt aktuell nicht, wieviel tatsächlich befüllt ist, außer 600g mehr als vorher.

950g gehören nominell befüllt, außer auf dem Aufkleber im Motorraum steht eine andere Füllmenge.
Launch X431 Diagun V
Wie hoch ist der Systemdruck?

MB 208.465 CLK 320 Cabrio W208
Die FIN wäre besser…

Wenn es ein MOPF ist, dann bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt noch ein Taktmodul hat.

Hast Du den elektrischen Doppel-(Klima)Lüfter vor dem Kühler? Und hinter dem Kühler den Motor-Kühlerlüfter mit Visco-Kupplung?

Wenn Taktmodul vorhanden, dann ist es üblicherweise beim „SAMvorn“ in. der Box verbaut.

Besonders weit kommst Du aber mit einem Launch X431 Diagun V hier wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die Anlage wurde weder entleert um u.a. die Restmenge zu ermitteln und die Kompressor-Ölmenge, ebenso wenig wurde die Anlage evakuiert…

Mit 600g Füllmenge funktioniert prinzipiell die Klima (noch).
Aber Du weißt jetzt aktuell nicht, wieviel tatsächlich befüllt ist, außer 600g mehr als vorher.

950g gehören nominell befüllt, außer auf dem Aufkleber im Motorraum steht eine andere Füllmenge.

Wie hoch ist der Systemdruck?
Kann ich dir im Moment nicht sagen, die Anlage ist wieder leer?
Die FIN wäre besser…
WDB2084651T053155
Wenn es ein MOPF ist, dann bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt noch ein Taktmodul hat.
Immer dieses MOPF, was soll das sein?
Hast Du den elektrischen Doppel-(Klima)Lüfter vor dem Kühler? Und hinter dem Kühler den Motor-Kühlerlüfter mit Visco-Kupplung?
Nur einen elektrischen Kühlerlüfter
Wenn Taktmodul vorhanden, dann ist es üblicherweise beim „SAMvorn“ in. der Box verbaut.

Besonders weit kommst Du aber mit einem Launch X431 Diagun V hier wohl nicht.
Wieso nicht hatte schon einige Systeme ausprobiert der
Launch X431 Diagun V ist der beste den ich je hatte aber egal mir reicht er
Habe jetzt mal die Batterie abgehängt, vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt
 
Thema: Duoventil

Ähnliche Themen

mephisto7
Antworten
6
Aufrufe
9K
mephisto7
mephisto7
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Matthias127
M
Zurück
Oben