Durchführung Kabel Temp.messung in den Innenraum - wo am besten?

Diskutiere Durchführung Kabel Temp.messung in den Innenraum - wo am besten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe jetzt das Digitalthermometer und die Temperatursonde erhalten, die ich wie im Thread "Erfa. Gasanlage..." beschrieben mit einer...
N

neu2003

Guest
Ich habe jetzt das Digitalthermometer und die Temperatursonde erhalten, die ich wie im Thread "Erfa. Gasanlage..." beschrieben mit einer Schlauchschelle am Auspuff, ca. 30cm nach dem Krümmer, befestigen (lassen) werde.

Wo führe ich das Kabel (hat einen kleinen Stecker) am besten in den Inneraum durch? Gibt's da eine Stelle, die unkompliziert ist beim S210?

Hat vielleicht auch jemand eine Empfehlung, welche Art von Schelle für die Anbringung geeignet ist. Bin unsicher, inwieweit die üblichen Metallschellen hier temperaturstabil sind.


Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter SAM "Fahrer"

Hallo Oli :)

Leitungen lassen sich kinderleicht unter dem SAM "Fahrer" in den Fußraum durchführen.

Unter dem SAM (mit wenigen Schrauben abmontiert) befindet sich ein geteilter Dämmstoff, durch den bereits ein Kabelbaum durchgeführt ist.

Im eingebauten Zustand umschließt der Dämmstoff den Kabelstrang und dichtet den Fußraum gegen Zugluft ab.

Auf der Beifahrerseite wäre es ähnlich möglich (unter der Steuergerätebox), aber der Aufwand ist etwas größer um von dort in den Beifahrerfußraum zu gelangen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
super, danke Peter!

meinst Du, die Zylinderbänke haben unterschiedliche Abgastemp.-Werte?
Wenn ich fahrerseitig messe, würde sich auch die rechte Zylinderbank anbieten.
 
Temperatur

neu2003 schrieb:
super, danke Peter!

meinst Du, die Zylinderbänke haben unterschiedliche Abgastemp.-Werte?
Wenn ich fahrerseitig messe, würde sich auch die rechte Zylinderbank anbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen relevanten Temperaturunterschied zwischen beiden Zylinderbänken gibt.

Meiner Meinung nach ist die Platzierung des Temp.-Fühlers entscheidend, d.h., er sollte nach Möglichkeit nicht in einem Luftstrom platziert werden, damit der Fühler nicht "gekühlt" wird und die Messung so weit wie möglich zuverlässig ist.
Deine Werkstatt wird das sicher berücksichtigen.

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Falls Ihr doch auf der Beifahrerseite "einfädelt":
Die Leitung kommt dann oberhalb hinter der Fußstütze in den Innenraum...
 
Danke Dir, Peter, für die schnelle Antwort! :)
 
Thema: Durchführung Kabel Temp.messung in den Innenraum - wo am besten?
Zurück
Oben