DVB-T Nachrüstung in S400?

Diskutiere DVB-T Nachrüstung in S400? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach langem hin und her habe ich mir doch einen S400 L CDI (12/05) gekauft. Er hat analogen TV-Empfang, aber kein DVB-T. Original kostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir doch einen S400 L CDI (12/05) gekauft. Er hat analogen TV-Empfang, aber kein DVB-T. Original kostet das lt. Vertragshändler 1.300,- + USt.
Habe im Internet ein wenig geschaut, aber außer irgendwelchen Angeboten auf eBay von DVB-T Tunern mit extra Fernbedienung nix gefunden. Gibt es etwas mit der Original-MB-Lösung vergleichbares? ..nur eben günstigeren Preis???

Würde mich sehr über eine Lösung freuen. Bin ja bestimmt nicht der Einzige, der im Stau nicht nur ein Buch lesen möchte ;-)


Gruß, Carsten
 
"Original" meint aber m.W. original ab Werk. Da bei dir anloger Empfang drin ist wird das teurer werden.
Je nachdem wie das jetzt eingebaut ist und welche Kabel verwendet werden kann das bis zu 4000 € kosten (so ein Kostenvoranschlag, den ich mal bei einem W211 gestellt habe).
Du musst ja eine ganz neue Technik haben mit neuer Empfangseinrichtung, neuer Kabelstrang, eventuell sogar ein anderes Comand (?).
Also technisch möglich wäre so etwas machbar, aber ob sich das für die paar Minuten im Stau lohnt...
 
Die Anfrage habe ich per Mail bekommen und habe Dir geantwortet... ;)

Chris
 
Nach Aussage des MB-Elektrik-Meisters kostet die Umrüstung 1.300 Flocken. Das klingt dann ja noch eher günstig (gegenüber den 4.000)...

Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man auch DVDs über das Command APS gucken. Das klingt irgendwie billiger und ist sogar ohne Werbung ;-)

Danke für Eure Antworten!
 
Praktikant schrieb:
Nach Aussage des MB-Elektrik-Meisters kostet die Umrüstung 1.300 Flocken. Das klingt dann ja noch eher günstig (gegenüber den 4.000)...

Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man auch DVDs über das Command APS gucken. Das klingt irgendwie billiger und ist sogar ohne Werbung ;-)

Danke für Eure Antworten!
Ich nehme an, dass bei dir dann schon andere und damit DVB-T-taugliche Kabel verlegt sind. Kannst du dir ja überlegen ob sich das lohnt.
DVDs kannst du aber schon abspielen, das geht mit meinem Comand auch und undbhängig von der TV-Funktion. Aber nur so lange du nicht schneller als 15 km/h fährst, ab da ist es nur noch ein Hörspiel.
 
NRWler schrieb:
Ich nehme an, dass bei dir dann schon andere und damit DVB-T-taugliche Kabel verlegt sind. Kannst du dir ja überlegen ob sich das lohnt.
DVDs kannst du aber schon abspielen, das geht mit meinem Comand auch und undbhängig von der TV-Funktion. Aber nur so lange du nicht schneller als 15 km/h fährst, ab da ist es nur noch ein Hörspiel.
Kann das COMAND des W220 wirklich DVDs apspielen, welches NTG ist es denn??? Ich wollte das nur anmerken, da ja das COMAND im W203 (NTG2) keine DVDs abspielen kann...
 
bis 15 hm/h?? Das ist gegenüber BMW (hatte vorher einen 540iA touring) ja echt schnell. Dort war ab ca. 4-5 kmh der Bildschirm dunkel. Immer so, daß bim Stop-and-Go-Verkehr / Autobahnstau das Bild weg war.
 
Neenee der hört auch schneller auf! Ab 5-10 km/h - ich glaub das steht auch in der Bedienungsanleitung!

Wenn einen nicht stört gegen die StVo uz verstoßen kann man die aber ja auch ausprogrammieren lassen die Sperre!

Olli
 
Geht das mit einem Eingriff in die Software? Bei BMW ist ab ca. Bj. 2000 eine Hardware erforderlich. Vermute, daß diese die Übermittlung der Geschindigkeitsinformation an die Bildschirmsteuerung unterdrückt.

Wie macht man das beim Command APS???
 
Beim W220 weiß ich es nicht wirklich! Kann mri aber nicht vorstellen, dass man gerade für diesen Hardware benötigt. Bei allen anderen geht es m.W. mit Softwareveränderung!

Olli
 
schade...
Hast jemand eine Ahnung was die Hardware kostet?
 
DVB-T Nachrüstung bekommt man für mein Auto (ganz regulär) in der Ndl. Bremen für knapp 1.050,- incl. USt.
Wohl alles inkl. (Teile, Einbau). War echt überrascht. Das nur so als Info. Will keine Werbung machen, aber es hört sich schon reichlich anders an als die bisherigen Angebote...


Gruß, Carsten
 
Glückwunsch und viel Spass mit der extra Fernbedienung!! :D

Chris
 
Nach Auskunft des Service-Beraters gibt es zwar eine Fernbedienung dazu, aber die Bedienung soll über das Command-System möglich sein.

Werde natürlich vorher noch einmal explizit fragen...
 
Habe eben mit dem Service-Berater telefoniert, und mindestens 3x gefragt ob ich den DVB-T Empfang wirklich über das Command bedienen kann. Die Antwort war immer JA. Nächste Woche ist der Einbautermin.
Ich schreibe dann mal was Sache ist...
 
DVB-T ist eingebaut. Habe ja nun wirklich x-mal beim Meister nachgefragt, ob es wirklich vollstänig über das Comand bedienbar ist. Bei der Abholung des Fahrzeuges habe ich mich über die Fernbedienung gewundert (häßliches Teil - riesige Tasten. Auch für gröbste Wurstfinger geeignet).
Der Meister hat mir dann gestanden: Tja, über das Comand kann man da gar nix bedienen, alles nur via FB. Hätte ihn am liebsten geköpft. Ist ja nicht so, daß ich nicht vorher gefragt hätte... Habe vorher sogar auf die Meinung hier im Forum verwiesen.

Am liebsten hätte ich ihn den Kram wieder ausbauen lassen. Jetzt will er sich etwas nettes einfallen lassen. Bin mal gespannt...

Konnte erst jetzt berichten, da mein Hals so dick war, daß ich die PC-Tastatur nicht mehr sehen konnte ;-)


Gruß, Carsten
 
Wie ärgerlich! Allerdings ist das doch mit der FB grundsätzlich nicht schlecht, oder? Ist halt nur schade, dass du so falsche Infos bekommen hast...
 
Hmm, wer nicht hören will muss fühlen,... :rolleyes:

Chris
 
naja, gebe es ja ungerne zu, aber an die FB kann man sich wirklich gewöhnen. In der Ablage unter dem Aschenbecher ist auch genügend Platz dafür. Etwas unglücklich ist die lange Verzögerung bis zur Umsetzung der FB-Befehle (ca. knapp eine Sekunde) und die sehr bescheidene Videotext-Seitenanwahl (aber wer braucht schon VT...)


Gruß, Carsten
 
DVB-T Nachrüstung

Hallo,
Was ist daraus geworden???

MfG mackus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVB-T Nachrüstung in S400?
Zurück
Oben