DVD-Player an COMAND 2.0: wie mit KOAXIALEM-DIGITAL-OUT an ANALOG-IN?

Diskutiere DVD-Player an COMAND 2.0: wie mit KOAXIALEM-DIGITAL-OUT an ANALOG-IN? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Ich habe mir, weil mir das CD-Wechseln langsam zu blöde wurde an mein COMAND einen DVD-Player mit MultimediaInterface an den TV-IN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin-E240T

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
S210 E240T BJ 2002
Hallo

Ich habe mir, weil mir das CD-Wechseln langsam zu blöde wurde an mein COMAND einen DVD-Player mit MultimediaInterface an den TV-IN gehängt (alle vom COMAND aus bedienbar).
Das funktioniert soweit auch super.

Nur ein Problem hab ich jetzt:
der Sound ist beschissen da ich in dem DVD-Player nur einen sehr schlechten Equalizer drin habe.
(siehe Loudnesskufve vom BOA-DVD-Player: www.isolamia.de/www/test.pdf)

Da der DVD-Player aber einen koaxialen Digital-Ausgang hat (SPDIF nennt man das glaube ich) möchte ich mir einen DSP mit Equalizer und 2 analogen NF-Ausgängen, die dann ans Comand angeschlossen werden zulegen.
Es sollten dann da so Sachen wie Bass und Höhen einstellbar sein.
Ich glaube auf ein genaues Freqenzequalizing kann ich verzichten oder?

Leider habe ich mich für Car-Hifi nie recht interessiert.
Daher meine Frage ob ihr da was wisst was man nehmen kann und ob es Nachteile gibt bzw. Sachen auf die man achten sollte.

Evtl. könntet ihr so gar ein Gerät empfehlen?

Im HomeCinema-Bereich nennt man sowas glaube ich einen Reciever...? Aber ob es sowas auch fürs Auto gibt in erschwinglichem Rahmen?


Wäre nett wenn iht mich da etwas aufklären könntet.


Danke im Voraus.


Grüße Martin
 
Boa 85702

Hallo Martin,

ich kann Dir nicht sagen ob ein DSP Dir den gewünschten Klang bringt.
Aber bevor Du hier experimentieren musst, würde ich den Aufpreis anders investieren.

Hast Du die Möglichkeit den BOA 85700 gegen einen BOA 85702 zu tauschen bzw. zu testen?

Evtl. kann Dir Chris oder Holgi konkretes dazu sagen in Bezug auf die Klangqualität.

Das Gerät ist recht neu auf dem Markt und "etwas" teurer (ohne klanglicher Wertung!) als der BOA 85700.
Testnote 1,3 (BOA 85700 Note 3,3).
Zwar gebe ich persönlich nichts auf Testnoten, aber hier ist´s zumindest ein deutlicher Trend.



Viele Grüße
Peter




P.S.:

Was mich dazu (zum 85700) interessieren würde:
a) kannst Du bei einer MP3-CD von Titel zu Titel springen, oder wird dabei der nächste Ordner gewählt....?
b) was wird auf dem Comand-Display angezeigt? Titelname, Interpret..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir ja meine Telefonnummer gegeben, weiß nicht ob Du schon angerufen hast, ich war unterwegs.

Ich hab den anderen Boa und der klingt ganz gut. Er hat ein Mal Mucken gemacht und das war bei der AYA. Da bin ich kurzfristig aufg das Comand CD Laufwerk umgestiegen und der Juror meinte nur, es wäre besser den Boa zum Laufen zu bringen...

Das mit dem SPDIF sehe ich genau so wie Peter.

Anbei die BOA Kurve am Comand 2.0 mit Hochpass ohne Subwoofer und ohne Equalizer:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clkhifi/frontvorher.jpg
 
Hallo Peter

danke für deine Hilfe erstmal.

a) nein kann ich nicht.
Abhilfe: VIDEO-DVD mit Standbild alla AUDIO-DVD-CREATOR. hier funktionierts.

b) bei mp3 wird bloß Titel und Interpret mit max 8 Buchstaben angezeigt.
bei "AUDIO-DVD" wird der volle Interpreten-Name und auch der volle Titel angezeigt.

nun nochmal zur DSP:
gibts da überhaupt solche Geräte?
Ich habe nicht genau den BOA-Player sondern den MP412U (aus der 2007er-Reihe).
Der soll aber Baugleich sein und das Soundproblem besteht auch bei dem BOA-Player wie andere mir berichteten.

Ob der neue BOA-Player besser ist weiß ich nicht.
Ich dachte nur, dass allgemein ein externer DSP besser sein müsste
und va könnte man da dann den BASS und die Höhen schön einstellen.
Beim DVD-Player geht ja nur "Voll-BASS" oder "garnichts".
Und an den Höhen kann man 0 verändern.

Weißt du nichts was meinen Ansprüchen genügen könnte?


Danke
 
Hallo Holger

ja hätte es schon versucht.

mhh du hast aber keinen Vergleich zum alten BOA-Player oder?

Naja du weißt ja dass ich das BOSE digital drin habe und im TV-Modus kein Anpassen der Bässe und Höhen möglich ist übers COMAND wegen dem MUI.

Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du denn im ANALOG-SOUND-MENÜ des BOA-Players?

Dann käme ich nämlich noch zu meiner 2. Idee:
Einen anlogen Equalizer (oder wie das auch immer heißt) zwischen Player und Comand.
Meinst du damit könnte man den gewünschten Effekt erziehlen?

Man merkt halt einen starken Unterschied Zwischen einer CD im DVD-Player und einer im COMAND. Und ich merke auch einen zwischen meiner eigentlich schlechten Home-Anlage und der im Auto.


Danke
 
Heut hab ich frei, bin nur heut Nachmittag mal in der Nachhilfe und am Laufen. Und gegen Abend wär's am besten.

Aber klingt der DVD Spieler so viel schlechter? Kann ich mir jetzt garnicht vorstellen...

Nen Equalizer dazwischenschalten geht wohl schon, die Dinger sind aber verhältnismäßig teuer, da kannst auch nen anderen DVD Spieler kaufen.

Wenn Du einen Prozessor mit SPDIF Eingang nimmst, kannst halt die Lautstärke nicht mehr über's Comand steuern... Aber ich habe gerade geschaut, der PXE-H650 hat einen Solchen nicht.
 
Hallo

Warum kann ich bei ner DSP mit SPDIF die Lautstärke nicht mehr steuern?
Müsste natürlich schon analoge Ausgänge haben die dann ins TV-IN wieder reingehen (da wo die bis jetzt auch reingehen vom dvd-player).

bei einem anderen dvd-player weiß ich nicht ob der dann bedienbar vom COMAND ist.

außerdem kann ich dann BASS und HÖHEN wieder nicht einstellen!!!

also entweder ein DSP mit digital in und analog out (NF)
oder ein DSP mit analog in und analog out.
und bass und höhen sollten regelbar sein (muss aber nicht für beide kanäle getrennt sein).

wisst ihr was gutes?
mehr als 100 EUR wollte ich nicht ausgeben.


Danke

PS: heute abend kann ich nicht. leider. evtl montag?
 
Ähm, ich hab doch diesen DVD. Sorry, war wohl das Bier ;) In einem anderen Test hat er übrigens deutlich besser abgeschnitten. Aber von solchen Tests ist eh nicht viel zu halten...

Na wenn Du mit dem Tonsignal in den Prozessor gehst umgehst ja das Comand.

Aber mit 100€ wird's äußerst problematisch...

Ich werde wohl demnächst den Prozessor verbauen. Aber auch das analoge Signal verwenden.
 
Hallo

also das verstehe ich immer noch nicht (bitte nicht böse werden):
bis jetzt kommt das analoge signal aus dem DVD-player raus und dann ins comand und wird dort verstärkt.
wenn ich jetzt nen DSP/Equalizer dran hänge dann kann ich doch das signal dass aus dem DSP/Equalizer rauskommt wieder ins COMAND führen (also bloß den DSP/Equalizer zwischen COMAND und DVD-Player hängen).
natürlich muss das signal wieder ein NF-signal sein.
je nachdem ob er einen SPDIF-in oder einen analogen Eingang hat (NF-in) wird das jeweilige signal vom DVD-Player genommen.
als einstellungparameter reichen mir bässe und höhen (und dass muss nicht mal für li und re getrennt sein).
und da das comand nur einen stereo und keinen quadrophonie eingang hat reicht auch ein 2-kanaler.

hab ich da nen denkfehler drin?

wollte dich um 5 heute anrufen hatte dann aber noch nen einsatz (Rettungsdienst; ehrenamtlich).

danke
 
Schlechte Quelle bleibt schlecht

Ich habe nicht genau den BOA-Player sondern den MP412U (aus der 2007er-Reihe).
Der soll aber Baugleich sein und das Soundproblem besteht auch bei dem BOA-Player wie andere mir berichteten.

Hallo Martin,


Eine schlechte Quelle bleibt im Grunde immer schlecht....


Statt hier Geld zu investieren, würde ich den
BOA 58700 bzw. MP412U wieder verkaufen und das klanglich bessere
BOA 58702 Nachfolgemodell nehmen.



Hast Du die Klangqualität schon am AUX-Eingang getestet?



Gruß
Peter
 
@Martin

vergiss was ich geschrieben hab...

Gestern Abend in der Badewanne fiel's mir wieder ein, Du hattest doch was über D2B mit nem 203 Verstärker gedreht oder nicht?

ich halte den BOA 58700 den ich drin hab nicht für wirklich schlecht...

Wie Peter schon sagt, schau Dir an was aus dem BOA raus kommt.

Der BOA und das Comand CD Laufwerk scheinen einen völlig unterschiedlichen Frequenzgang zu haben. Wenn Du jetzt mit Deinen fixen Bose Equalizern das ganze noch zu Gunsten des Comands verschoben hast, passt's natürlich nimmer mit dem BOA. Und ich vermute da hilft auch der BOA 58702 nicht, der ein neues IMU braucht und leider kein Diversity für DVB-T hat.
 
Hallo Holger

also nochmal von vorne:
der Sound, der aus dem DVD-Player kommt ist nicht schlecht. nur leider hat er 0 bass (also viel zu dünn).
weil es aber am comand im tv-modus mit MUI keine bass- und höheneinstellungen gibt
muss ich mich des equalizers vom dvd-player bedienen.
dort ist nur die funktion "super-bass" zugebrauchen, was aber die höhen leicht verzerrt und die mitten zu sehr absenkt.
das klingt dann zeimlich bescheiden!

nun könnte man das problemaber mit einem DSP beheben, da am digital-out des dvd-players das reine audiosignal anliegt (unverfälscht) und eine DSP mit equalizer es dann auf meine wünsche anpassen könnte.
dann würde ich es wieder ins comand einspeisen, damit ich dessen lautstärkeregler nutzen kann.

sollte es keinen DSP mit digital-in geben (der also aus dem SPDIF ein analoges vorverstärker signal [NF] macht), dann hilft nur das nicht soo schlechte analoge audiosignal zu nehmen (so wie du auch) und durch einen DSP/Equalizer mit bass- und höheeinstellunen oder frequenzeinstellungen auf einen guten klang anzupassen.
klar kann nichts bessere rauskommen als reingeht aber man könnte die bässe soweit verstärken, dass man sie auch vernünftig höhrt.
das gleiche hast du ja auch gemacht, nur eben nach dem comand mit dem high-level-signal.
ich möhe es gerne "vor dem comand" mit dem low-level-signal des dvd-players machen.

klar wäre mir die digitale version lieber gewesen aber wenn es sowas nicht gibt...


@peter:
danke auch für deine hilfe.
mag sein dass der neue boa besser ist nur kannich da wieder keine bässe und höhen einstellen. das ist ja mein problem!

also bleibt bloß
-ein DSP mit digital-in (SPDIF) und analog-out (NF - 2-Kanal) und bass/höhen-equalizer
oder
-ein DSP mit analog-in (NF) und analog-out (NF - 2-Kanal) und bass/höhen-equalizer


gibt es sowas zu erschwinglichem preis?
möchte nämlich gerne mein BOSE-digital behalten (was mit center-LS sehr gut klingt).
und sonst bin ich mit dem DVD-Player recht zufrieden (einesehr komfortable lösung mit DL-DVDs).
 
Hallo Holger

habe jetzt nochmal etwas gestöbert im Netz und mal folgendes gefunden:

http://www.red-carparts.de/SHOP/pro...ics-Zeus-Dolby-Digital-dts-Decoder-DC5-1.html

Das wäre im Großen und Ganzen glaube ich was ich suchen würde, oder?

Mir würde aber ein Stereo-Ausgang reichen und auch die Stereo-Ins bräuchte ich nicht
sowie einige andere Features. Außerdem ist die Preislge nochncht so ganz die, zu der ich möchte! Du kennst dich besser aus auf dem Gebiet....


Danke
 
ich schreib heut Abend nochmal was dazu.
 
puh.... Also wenn ich mir den ganzen Aufwand und das ganze Theater so anschaue, hätten wir wohl besser von Anfang an ne gescheite Anlage verbaut, wie ich es eigentlich aum empfohlen hatte hm?

Das Ding, das Du verlinkt hast, ist nicht geeignet. Das decodiert zwar ein Dolby codiertes Signal, zeigt aber keinerlei Frequenzgang Korrekturen soweit ich das erkennen kann.

Ich denke, das was Du Dir vorstellst, hab ich mir vor ner Weile für meinen Polo gekauft.

Nämlich nen Alpine ERE-G180. Hier mal ein Ebay Link

Allerdings war meines gebraucht und in nicht so schönem Zustand und kostete fast unglaubliche 91,-....

Also die Dinger sind absolut nicht billig! Und, Du weißt nachher nicht ob's funktioniert... Oder zumindest so wie Du es eben haben möchtest...

Ich hab's bei mir noch nicht verbaut, es liegt inzwischen seit über nem viertel Jahr im Keller rum, aber ich arbeite daran :D

Also sowas in der Art. Aber gib nimmer viel Geld dafür aus. Deine aktuelle Konfiguration hat nicht die Basis da groß zu investieren.
 
Hallo

Danke für die Mühen.
Habe nochmal etwas am Sound des DVD-Player rumgestellt und jetzt klingt es ganz gut.

Denke ich werde es so lassen. Habe aber auch schon an Kenwood TouchScreenNaviMultimediaSystem gedacht....
 
Wenn's passt, dann lass es unbedingt! Nichts mehr investieren. Oder eben das ganze Bose Zeugs raus und was Gescheites rein.

Die festen Equalizer, die kleinen Lautsprecherlen usw. sind einfach nicht geeignet.

Aber das fangen wir jetzt nicht nochmal von vorne an :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD-Player an COMAND 2.0: wie mit KOAXIALEM-DIGITAL-OUT an ANALOG-IN?
Zurück
Oben